Die Suche ergab 39 Treffer

von SimonH
Mittwoch 4. Mai 2011, 07:39
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Verlag20
Antworten: 3
Zugriffe: 3614

also ich kannte die Site noch nicht, sieht aber mal grundsätzlich nicht so schlecht aus...

darf ich fragen, warum du die Frage in den Raum stellst :)
von SimonH
Mittwoch 4. Mai 2011, 07:36
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Jahresplan-mittelfristiger Plan-Tagesvorbereitung
Antworten: 32
Zugriffe: 23800

hmm... guten Morgen, also ich weiss nicht...ich bin mal ehrlich: eine Tagesvorbereitung schreib ich keine. Ich find schlicht die Zeit nicht dazu. Gut, ich arbeite in der Schweiz und habe auch ein höheres Unterrichtspensum, als es in Österreich der Fall ist, wo ich 6 Jahre gearbeitet habe. Die Anford...
von SimonH
Dienstag 3. Mai 2011, 07:46
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Assessment - Center
Antworten: 11
Zugriffe: 7971

jaja, ich weiss...

es sollte nur ganz generell sein...assessments sind dann gut, wenn sie ordentlich durchgeführt werden...

dass dies im öffentlichen Dienst nicht so einfach ist, ist mir klar.
von SimonH
Montag 2. Mai 2011, 15:05
Forum: Empfehlenswerte Internetseiten
Thema: Lehrmittelboutique
Antworten: 2
Zugriffe: 10451

Hallo miteinander,

die Lehrmittelboutique gibts leider in ihrer "alten" Form nicht mehr.
Mittlerweile ist sie umgezogen auf die lehrmittelperlen.net und ist kostenpflichtig. Sehr schade...

und dennoch:
mit 19€ recht erschwinglich...

Gruss,
Simon
von SimonH
Montag 2. Mai 2011, 15:00
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Jahresplan-mittelfristiger Plan-Tagesvorbereitung
Antworten: 32
Zugriffe: 23800

nur mal so ne Zwischenfrage:

kann das überhaupt wer von uns verlangen? Sind wir nicht "nur" zur Jahresvorbereitung verpflichtet?

Also bei mir war die Jahresvorbereitung = Wochenvorbereitung, aus welcher sich dann eben die einzelnen Tage ergaben...

Gruss,
Simon
von SimonH
Montag 2. Mai 2011, 14:49
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Assessment - Center
Antworten: 11
Zugriffe: 7971

Ein Assessment Center ist eine gängige Praxis in der Privatwirtschaft. Richtig ausgeführt bringt es gute Erkenntnisse. Voraussetzung dafür ist aber, dass nicht jeder glauben sollte, er könne ein solches durchführen. Dazu gibt es eigene Consulting - Unternehmen, die sich auf die Durchführung solcher ...
von SimonH
Montag 2. Mai 2011, 14:44
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Praxislehrerinnen
Antworten: 10
Zugriffe: 6118

Hallo, also ich würde bei der KPH anfragen, ob es hier nicht eine Möglichkeit zur Ausweitung der MDL Abgeltung gibt. Es ist ja schon fast eine Zumutung einfach 3 Studis zu schicken und zu denken, die werden das schon selber regeln... Also das kann man doch ganz sachlich sehen und hat meiner Meinung ...
von SimonH
Dienstag 4. Januar 2011, 15:46
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Radierbare Stifte bei Schularbeiten
Antworten: 24
Zugriffe: 18921

hallo, darf ich mal hier verweisen: http://www.wegerer.at/phpbb/viewtopic.php?p=5191&highlight=#5191 ich hatte das Problem auch und habe mir Rat beim Landesschulrat bei der Rechtsabteilung geholt. Eindeutige Aussage: Du kannst gar nix dagegen machen, wenn ein Kind damit schreibt... Also ... du bist ...
von SimonH
Freitag 5. November 2010, 11:28
Forum: Deutsch
Thema: Beurteilung von Schularbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 7615

hi

wenn du möchtest kann ich dir mal ein paar Dateien zuschicken. Ich habe Excel Sheets zur Auswertung gemacht. Vielleicht wäre das ja was für dich?

schick mir eine Mail: simon.hagen@schulewartau.ch

dann mail ich es dir retour.
von SimonH
Freitag 5. November 2010, 11:27
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Teilbereich c
Antworten: 11
Zugriffe: 11874

hallo

gibts da nicht ein standardformular dafür? Also soweit ich weiss hat Vorarlberg sowas...

vielleicht mal beim vobs.at schauen??

GRuss,
Simon
von SimonH
Freitag 22. Oktober 2010, 10:34
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: Bau einer Grabkammer
Antworten: 5
Zugriffe: 6955

ja das stimmt, tut sie...
aber die bilder sind qualitativ zu wenig gut, um sie gross zu projezieren...leider :(
von SimonH
Montag 18. Oktober 2010, 11:14
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: Bau einer Grabkammer
Antworten: 5
Zugriffe: 6955

Bau einer Grabkammer

Hallo miteinander,

ich möchte mit meinen SchülerInnen gerne die Grabkammer von Tut-anch-amun nachbauen. Dazu bräuchte ich aber die Fotos, die die Wände zeigen. Ich habe zwar schon ein bisschen was gefunden, aber die Auflösung ist zu schlecht.

Weiss jemand Rat?

DANKE,
Simon
von SimonH
Montag 13. September 2010, 14:36
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Förderung...
Antworten: 5
Zugriffe: 4690

hi, also spontan würde mir da einfallen, dass du das in der 4. Klasse nicht allein schaffen wirst. Du brauchst dringend Unterstützung von zu Hause. Beim Elternabend würde ich eingehend darauf hinweisen, dass in der 4. Klasse dieser Stoff erwartet wird. Wahrscheinlich kommt dann die Meldung, dass die...
von SimonH
Mittwoch 1. September 2010, 10:52
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: Die Schrift
Antworten: 5
Zugriffe: 7661

Hallo,

danke für eure Antworten. Das Material habe ich bestellt. Sieht ja echt Klasse aus.
Gibts aber vielleicht sonst noch was?? Bei Lehrerweb.at habe ich schon geschaut, leider nichts passendes gefunden...

lg,
simon
von SimonH
Dienstag 31. August 2010, 22:25
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: Die Schrift
Antworten: 5
Zugriffe: 7661

Die Schrift

Hallo miteinander, ich möchte gerne mit meiner Klasse demnächst zum Thema "Die Schrift" arbeiten. Dazu würde ich umfassende, kindgerechte Informationen zur Entstehung der Schrift, etc. benötigen. Ich habe schon gute Alphabete gefunden (Hieroglyphen, etc.), mit denen sich arbeiten lässt. Auch mit Buc...