Die Suche ergab 32 Treffer

von Chili
Sonntag 13. September 2015, 15:33
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Richtige Stifthaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 8008

Re: Richtige Stifthaltung

Vielen Dank! Dann werde ich es auch weiterhin so machen, dass ich es den Kindern richtig vorzeige und korrigiere, wenn es falsch gemacht wird ... auch mit den Eltern darüber spreche, aber jetzt nicht ganz vehement dagegen vorgehe, denn es gibt wohl wirklich auch Kinder, da kann man machen was man wi...
von Chili
Samstag 12. September 2015, 12:26
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Richtige Stifthaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 8008

Re: Richtige Stifthaltung

Ja, eben ... :?
Aber ihr schaut schon drauf und versucht was dagegen zu machen?
von Chili
Freitag 11. September 2015, 19:21
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Richtige Stifthaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 8008

Richtige Stifthaltung

Hallo! Mich würde interessieren, wie sehr ihr bei euren Schülern (1. Klasse) auf eine richtige Stifthaltung achtet. Ich habe heuer 10 Erstklässler dazubekommen und 7 davon halten den Bleistift falsch ... der Mittelfinger liegt nicht hinter/unter dem Bleistift, sondern ist neben dem Zeigefinger auf d...
von Chili
Dienstag 14. April 2015, 13:43
Forum: Mathematik
Thema: Wie schreibt man zweistellige Zahlen?
Antworten: 11
Zugriffe: 8572

Re: Wie schreibt man zweistellige Zahlen?

Ok, danke. Das heißt also, dass man eigentlich beide Schreibweisen nehmen kann. Hab gestern noch zufällig im Lehrerhandbuch von der Zahlenreise gesehen, dass dort darauf hingewiesen wird, die Kinder auf die unterschiedliche Schreib-/Sprechweise aufmerksam zu machen. Man schreibt zB bei 16. Zuerst 1,...
von Chili
Montag 13. April 2015, 17:21
Forum: Mathematik
Thema: Wie schreibt man zweistellige Zahlen?
Antworten: 11
Zugriffe: 8572

Wie schreibt man zweistellige Zahlen?

Hallo!
Wie schreibt man zweistellige Zahlen? Zuerst Einer, dann Zehner oder umgekehrt? Danke!
von Chili
Donnerstag 29. August 2013, 20:34
Forum: Vorschule
Thema: Sollen Vorschulkinder auf jeden Fall Buchstaben lernen?
Antworten: 5
Zugriffe: 5732

Re: Sollen Vorschulkinder auf jeden Fall Buchstaben lernen?

@shopgirl: Ich hatte vor Jahren mal 2 Vorschüler, die konnten sich nur ca. 5 Buchstaben merken, dann waren sie an ihren Grenzen angelangt. Jedes Kind ist eben verschieden ... :-)
von Chili
Donnerstag 29. August 2013, 11:59
Forum: Vorschule
Thema: Sollen Vorschulkinder auf jeden Fall Buchstaben lernen?
Antworten: 5
Zugriffe: 5732

Re: Sollen Vorschulkinder auf jeden Fall Buchstaben lernen?

Danke für deine Antwort ... es ist für mich sehr beruhigend, nochmal von jemandem anderen zu hören, dass Vorschulkinder alles lernen dürfen. Werde also mal schauen, was so möglich ist und dann sowieso auf jedes Kind individuell eingehen. Vielen Dank nochmal!
von Chili
Mittwoch 28. August 2013, 16:24
Forum: Vorschule
Thema: Sollen Vorschulkinder auf jeden Fall Buchstaben lernen?
Antworten: 5
Zugriffe: 5732

Sollen Vorschulkinder auf jeden Fall Buchstaben lernen?

Hallo! Neben meiner zweiten Schulstufe habe ich dieses Jahr auch einen Erstklässler und zwei Vorschulkinder. Habe mir den Lehrplan für Vorschule zwar durchgelesen, weiß aber trotzdem nicht, ob Vorschulkinder Buchstaben lernen sollen oder nicht. Klar, wenn man sieht, dass sie damit nicht überfordert ...
von Chili
Mittwoch 17. April 2013, 18:13
Forum: Deutsch
Thema: Wann können die Kinder alle Buchstaben?
Antworten: 3
Zugriffe: 4670

Wann können die Kinder alle Buchstaben?

Hallo! Mich würde interessieren, wann die Kinder (durchschnittlich) bei euch alle Buchstaben und Zusatzlaute wie au, eu, äu, pf, ... schreiben können. Hängt natürlich von der Methode des Lehrers und vom Kind ab, denn manche können ja schon lesen und schreiben, wenn sie in die erste Klasse kommen. Ab...
von Chili
Freitag 22. März 2013, 10:19
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: Ist es für das Thema "Frühling" jetzt noch zu früh?
Antworten: 3
Zugriffe: 5126

Re: Ist es für das Thema "Frühling" jetzt noch zu früh?

Vielen Dank für eure Antworten! Schöne Osterferien! :D
von Chili
Donnerstag 21. März 2013, 15:23
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: Ist es für das Thema "Frühling" jetzt noch zu früh?
Antworten: 3
Zugriffe: 5126

Ist es für das Thema "Frühling" jetzt noch zu früh?

Hallo! Ich möchte den Grund meiner Frage gar nicht länger erläutern ... aber mich würde interessieren, wie das Thema "Frühling - Ostern - Frühblüher" so gehandhabt wird ... wann wird das Thema durchgenommen? Ist es jetzt noch zu früh dafür? Sollte man an einer höher gelegenen Volksschule, wo vom Frü...
von Chili
Dienstag 8. November 2011, 21:36
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: SU-Themen für Projekte
Antworten: 6
Zugriffe: 7373

Danke für eure Tipps!
von Chili
Montag 7. November 2011, 21:20
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: SU-Themen für Projekte
Antworten: 6
Zugriffe: 7373

SU-Themen für Projekte

Zum Thema "Kartoffel" gibt es sehr viel, man kann sich wochenlang damit beschäftigen (Projekt) und es fällt einem sehr viel dazu ein.

Welche SU-Themen für 1./2. Schulstufe dieser Art gibt es noch? Zu welchen Bereichen habt ihr zB schon Projekte gemacht? Danke.
von Chili
Sonntag 6. November 2011, 21:57
Forum: Deutsch
Thema: Lernwörter am Computer üben oder besser ins Heft schreiben?
Antworten: 3
Zugriffe: 3255

Lernwörter am Computer üben oder besser ins Heft schreiben?

Ich habe eine Kollegin, welche die Computer in jeder Deutschstunde einsetzt und sämtliche Lernwörter nur am PC üben lässt. Den Kindern gefällt es natürlich sehr. Aber ich bin da eher skeptisch und bezweifle, ob es gleich effektiv ist, die Lernwörter am Computer zu trainieren, als handschriftlich ins...
von Chili
Samstag 5. November 2011, 17:19
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Adventskalendergeschichten und Krippenspiele (Links)?
Antworten: 4
Zugriffe: 3067

Vielen Dank! :-)