Die Suche ergab 24 Treffer

von pewith
Sonntag 3. April 2016, 20:18
Forum: Computer-Einsatz
Thema: Elternsprechtag
Antworten: 6
Zugriffe: 5711

Re: Elternsprechtag

@ndrea hat geschrieben:Doodle klappt nicht, weil nicht alle vernetzt sind. (Kann man nicht verlangen, finde ich.)
Ich find schon. In unserer Schule verwenden viele Klassen doodle. Mittlerweile hat doch echt jeder pc, handy usw.
von pewith
Sonntag 3. April 2016, 19:09
Forum: Computer-Einsatz
Thema: Elternsprechtag
Antworten: 6
Zugriffe: 5711

Re: Elternsprechtag

Ich mache das jetzt schon seit einigen Jahren mit www.doodle.com

Teile den ELtern eine Mitteilung mit einer kurzen Anleitung aus. Es funktioniert super!!!
von pewith
Sonntag 3. April 2016, 19:07
Forum: Lehrwerke
Thema: Wie wäre deine Schulbuchbestellung für die 2Klasse JETZT?
Antworten: 12
Zugriffe: 7406

Re: Wie wäre deine Schulbuchbestellung für die 2Klasse JETZT

D: Sprachlichter
L: Leselichter
M: EinsPlus
von pewith
Sonntag 3. April 2016, 19:06
Forum: Lehrwerke
Thema: Mini Max
Antworten: 11
Zugriffe: 12851

Re: Mini Max

Wir arbeiten gerade mit Minimax2. Der ZR 100 wird sehr genau erarbeitet und viele Rechenwege dargestellt. Viele Kinder können gut damit arbeiten. Ich muss sagen, mir sind 4 einzelne Bücher doch nicht so symphatisch wie ich erst dachte. Sachaufgaben kommen mir zu kurz, ebenso wie Knobeleien. Wir hatt...
von pewith
Sonntag 21. Februar 2016, 20:40
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: 100. Schultag
Antworten: 5
Zugriffe: 3589

Re: 100. Schultag

Schau mal bei pinterest: 100 days of school.
Da gibt es viele Ideen!
von pewith
Samstag 5. September 2015, 19:19
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache...
Antworten: 4
Zugriffe: 3420

Re: Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache...

Wir haben das hier jetzt angeschafft. Ist allerdings ein online-Programm http://plc.profax.at/?program=multidda
von pewith
Samstag 5. September 2015, 19:06
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Bleistift oder Füllfeder/Radierstift
Antworten: 9
Zugriffe: 6225

Re: Bleistift oder Füllfeder/Radierstift

Hatte jetzt eine 1. Klasse und die Kinder haben alles mjt Bleistift oder Radierstift geschrieben. Egal ob Heft oder Buch. Es war total motivierend mit den Radierstiften. Jetzt in der 2. Klasse werde icn mit der Füllfeder starten.
von pewith
Sonntag 1. Februar 2015, 21:03
Forum: Lehrwerke
Thema: Minimax 2, Karibu 2. Hat jemand Erfahrung?
Antworten: 2
Zugriffe: 3130

Minimax 2, Karibu 2. Hat jemand Erfahrung?

Bin schon auf der Suche nach Schulbüchern für das nächste Schuljahr. Habe derzeit eine erste Klasse und arbeite in M mit Eins Plus und in D mit Mimi, der Lesemaus. Ich möchte gerne in M umsteigen und habe die Minimax-Bücher gefunden. Arbeitet jemand schon damit? Kommen die Kinder mit den einzelnen T...
von pewith
Dienstag 14. Oktober 2014, 20:42
Forum: Deutsch
Thema: 1. Klasse - Lilos Lesewelt
Antworten: 4
Zugriffe: 6381

Re: 1. Klasse - Lilos Lesewelt

Hallo! Ich krame diesen alten Beitrag wieder aus. Ich habe derzeit eine 1. Klasse und arbeite mit Mimi, die Lesemaus. Meine eigenen Kinder lernen mit Lilo. Aus diesem Grund habe ich auch das Buch "Elementardidaktik" von Froehler gelesen. Jetzt bin ich ziemlich hin- und hergerissen. Ich erkenne Poten...
von pewith
Montag 27. August 2012, 12:40
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Planungen zu Sprachlichter 3 und 4, Eins Plus 3 und 4
Antworten: 7
Zugriffe: 5682

Re: Planungen zu Sprachlichter 3 und 4, Eins Plus 3 und 4

Im Lehrerbegleitheft von allen Eins Plus Teilen befindet sich immer eine fertige Jahresplanung auch mit den Bistas.
von pewith
Montag 27. August 2012, 12:35
Forum: Deutsch
Thema: BFU 3.Klasse
Antworten: 13
Zugriffe: 7177

Re: BFU 3.Klasse

Wir haben heuer für die 3. Klasse in BFU "Deutsch 3" Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ (öbv-Verlag) bestellt. Hatte ich noch nie, schaut aber ganz gut aus. Es ist auch eine Audio-CD dabei mit TExten, Liedern, ...
von pewith
Dienstag 29. Mai 2012, 14:12
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Wann habt ihr gehört welche Klasse ihr bekommt?
Antworten: 15
Zugriffe: 7731

Re: Wann habt ihr gehört welche Klasse ihr bekommt?

Wahnsinn, ihr bekommt alle gleich eine Klasse???
Ich habe nur Reststunden bekommen. Im 4. Dienstjahr hatte ich das erste Mal eine Klasse!
von pewith
Montag 28. Mai 2012, 13:37
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Wann habt ihr gehört welche Klasse ihr bekommt?
Antworten: 15
Zugriffe: 7731

Re: Wann habt ihr gehört welche Klasse ihr bekommt?

Bekam erst während des Schuljahrs eine Anstellung. Am Donnerstag kam ein Anruf (hatte dann den halben Nachmittag, um mich zu entscheiden), am Freitag schaute ich mir die Schule an und am Montag fing ich an.
von pewith
Donnerstag 24. Mai 2012, 20:01
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: was schenkt man der lehrerin zum schulabschluss?
Antworten: 9
Zugriffe: 9292

Re: was schenkt man der lehrerin zum schulabschluss?

Achso, dachte es ist eine 4. Klasse.

Letztes Jahr (1. Klasse) hat die Elternvertreterin für jedes Kind eine rose gebracht und jedes kind hat sie mir dann einzeln übergeben. War dann ein toller Strauß. Ich glaube, mehr braucht es auch nicht.
von pewith
Donnerstag 24. Mai 2012, 13:10
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: was schenkt man der lehrerin zum schulabschluss?
Antworten: 9
Zugriffe: 9292

Re: was schenkt man der lehrerin zum schulabschluss?

Ich bekam ein Fotoalbum mit Spiralbindung und dunklen Seiten. Jedes Kind gestaltete auf buntem Papier seine Seite. Manche zeichneten, schrieben Gedichte, klebten ein Foto von sich ein... Die Elternvertreterin sammelte alles und klebte dann jedes Blatt ins Fotoalbum. Auf das Deckblatt kam noch ein Kl...