Die Suche ergab 64 Treffer

von Milka
Dienstag 14. Juli 2015, 16:12
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: DAZ - Literatur
Antworten: 2
Zugriffe: 2792

Re: DAZ - Literatur

Hier findest du sicher einiges dazu:

http://www.sfz-wien.at/
von Milka
Mittwoch 22. Oktober 2014, 15:00
Forum: Lehrwerke
Thema: Karibu Buchstabenplan
Antworten: 7
Zugriffe: 13457

Re: Karibu Buchstabenplan

Ich habe im letzten Jahr mit Karibu 1 gearbeitet und war absolut begeistert davon. Im heurigen Schuljahr habe ich mich ganz bewusst für Karibu 2 entschieden. 1) Weil ich die tolle Arbeit mit Karibu weiterführen wollte 2) Weil ich das Buch sehr ansprechend finde 3) um mich selbst ein bisschen zu mehr...
von Milka
Mittwoch 15. Oktober 2014, 14:21
Forum: Deutsch
Thema: 1. Klasse - Lilos Lesewelt
Antworten: 4
Zugriffe: 6376

Re: 1. Klasse - Lilos Lesewelt

Ich habe letztes Jahr mit dem Buch Karibu gearbeitet. Da ist es anders gelöst: Die Kinder sollen herausfinden, in welcher Silbe sie den Laut hören. Das ist narürlich nicht immer und bei jedem Buchstaben möglich, aber ich finde es ist eine gute Alternative.
von Milka
Sonntag 28. September 2014, 08:44
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Lernwörter - Auswahl?
Antworten: 7
Zugriffe: 5367

Re: Lernwörter - Auswahl?

Ich arbeite nach einer abgewandelten Fröhler - Methode. Bei uns sind es immer 7 LW. Ich verwende Häufigkeitswörter, Wörter, die gerade zur Jahreszeit passen und Wörter, die viele meiner Kinder falsch schreiben. Außerdem versuche ich eine gute Mischung zwischen Nomen, Verben und Adjektiven zu haben.
von Milka
Mittwoch 17. September 2014, 12:34
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Jahresplanung 3. Klasse HILFE!
Antworten: 12
Zugriffe: 7339

Re: Jahresplanung 3. Klasse HILFE!

Eine kleine Anektote zum Thema "Ausbildung auf der PH", dann bin ich auch schon ruhig. 2.Klasse, 3 oder 4. Schulwoche: Ich (Klassenlehrerin) bin wegen einer Kehlkopfentzündung im Krankenstand und bitte eine Begleitlehrerin ( ganz frisch von der PH) mit den Kindern das Schreibschrift A zu erarbeiten....
von Milka
Dienstag 16. September 2014, 17:40
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Jahresplanung 3. Klasse HILFE!
Antworten: 12
Zugriffe: 7339

Re: Jahresplanung 3. Klasse HILFE!

Einfach googeln, es gibt genug im Internet.
von Milka
Donnerstag 28. August 2014, 16:49
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Der erste Tag im neuen Jahr
Antworten: 9
Zugriffe: 5949

Re: Der erste Tag im neuen Jahr

Ich mache (allerdings mit meiner zweiten) eine Schulleseralley.
von Milka
Donnerstag 21. August 2014, 18:17
Forum: Offenes Lernen - Freiarbeit
Thema: Kontrolle?
Antworten: 5
Zugriffe: 5341

Re: Kontrolle?

Danke, für deine Antwort! Ich habe gerade bemerkt, dass mein Post nicht eindeutig war.
Ich meinte Kontrolle im Sinne von "Was habe ich schon erledigt". Wie könnt ihr bzw. eure Kids
kontrollieren , welche Karteikarten sie bereits erledigt haben oder was ihnen noch fehlt
von Milka
Donnerstag 21. August 2014, 15:48
Forum: Offenes Lernen - Freiarbeit
Thema: Kontrolle?
Antworten: 5
Zugriffe: 5341

Kontrolle?

Hallo ihr Lieben! In wenigen Tagen beginnt bei uns ja wieder die Schule. Ich möchte im heurigen Schuljahr (habe dann eine zweite Klasse) offener unterrichten. (Weg vom Buch - her mit Karteien und ähnlichem). Nun stehe ich aber vor folgendem Problem: Wie können wir (die Kinder und ich) den Überblick ...
von Milka
Donnerstag 3. April 2014, 18:50
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Ganztagsausflug Wien/Umgebung - habt ihr Tipps?
Antworten: 12
Zugriffe: 6159

Re: Ganztagsausflug Wien/Umgebung - habt ihr Tipps?

Myrafälle

Sparbach
von Milka
Mittwoch 2. April 2014, 19:53
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Ganztagsausflug Wien/Umgebung - habt ihr Tipps?
Antworten: 12
Zugriffe: 6159

Re: Ganztagsausflug Wien/Umgebung - habt ihr Tipps?

Laxenburg
Lainzer Tiergarten
Cobenzl
Kahlenberg/Leopoldsberg

sind mir jetzt mal spontan eingefallen
von Milka
Donnerstag 5. Dezember 2013, 21:50
Forum: Vorschule
Thema: Integrative Vorschule
Antworten: 4
Zugriffe: 12407

Re: Integrative Vorschule

Hallo! Ich habe heuer auch erstmals integrative Vorschüler und stehe derzeit vor enem anderen Problem. Meine Ersties beurteile ich mit LFD aber wie handhabt ihr das mit den Vorschulkindern? Füllt ihr die LFD trotzdem aus (auch wenn sie noch nicht so viel können), bekommen sie eine eigene LFD, eine S...
von Milka
Mittwoch 18. September 2013, 19:11
Forum: Offenes Lernen - Freiarbeit
Thema: Offenes Lernen
Antworten: 25
Zugriffe: 19842

Re: Offenes Lernen

Für Lösungsblätter an der Tafel, habe ich mir in diversen Billigshops immer wieder Magnetklammern zugelegt ( leider gibt es die nicht immer, aber wenn, schlage ich zu). Auch super für Arbeitsblätter!
Beim Ikea gibt's jetzt welche in grün, blau und ich glaube orange.
von Milka
Donnerstag 12. September 2013, 12:19
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Wohin mit Rechengeld etc. ?
Antworten: 13
Zugriffe: 6817

Re: Wohin mit Rechengeld etc. ?

Meine Ersties haben von mir ein Schlüsseltascherl (vom Winkler) mit unserem Klassenmaskotten und ihrem Namen bekommen. Da drin ist unser Legematerial. Das Tascherl ist am Federpennal befestigt,so ist es immer griffbereit, egal ob in der Schule oder zu Hause.