Die Suche ergab 22 Treffer

von Tigerente
Mittwoch 18. September 2013, 16:06
Forum: Offenes Lernen - Freiarbeit
Thema: Offenes Lernen
Antworten: 25
Zugriffe: 19842

Re: Offenes Lernen

Hallo Hexe!
Meistens auf der Rückseite des Materials. Das ist praktisch, niemand muss suchen, wenn du neues Material hergibst musst du nicht die Lösungen austauschen,...
LG, Sabine
von Tigerente
Montag 19. März 2012, 14:54
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Themenklasse
Antworten: 15
Zugriffe: 9073

Re: Themenklasse

Ach sieh mal einer an: Jana hat ein neues Forum gefunden!
Don´t feed the troll - hat Susanne vom Zaubereinmaleins dazu geschrieben...
von Tigerente
Dienstag 15. November 2011, 12:43
Forum: Mathematik
Thema: Mehrstufenklasse
Antworten: 7
Zugriffe: 6243

Hallo Silvi!
Hurra, schön! Welche GTVS ist das denn? Arbeitest du in einer Mehrstufenklasse?
Danke für deine Info!
LG Sabine
von Tigerente
Freitag 4. November 2011, 15:53
Forum: Mathematik
Thema: Mehrstufenklasse
Antworten: 7
Zugriffe: 6243

Liebe Babette!
Vielen Dank für dein Angebot, leider bräuchte ich Infos bzgl. Ganztagsvolksschule und Mehrstufenklasse. Mittlerweile glaub ich fast, dass es diese Kombi noch gar nicht gibt :cry:
LG Sabine
von Tigerente
Samstag 29. Oktober 2011, 10:35
Forum: Mathematik
Thema: Mehrstufenklasse
Antworten: 7
Zugriffe: 6243

Mehrstufenklasse

Seit einiger Zeit geistert in meinem Kopf der Gedanke herum, eine Mehrstufenklasse eröffnen zu wollen. Prinzipiell wäre auch die Chefin damit einverstanden, dazu gibt es aber sehr viele Fragen, auf die ich auch bei Internetrecherchen keine Antwort gefunden habe. Gibt es hier im Forum vielleicht zufä...
von Tigerente
Samstag 22. Oktober 2011, 11:02
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Unterrichtsstörungen
Antworten: 19
Zugriffe: 14417

Ich arbeite heuer erstmals mit Karten, auf denen "Zeiträuber" steht (aus dem Zaubereinmaleins). Diese Karten verteile ich an Kinder, die durch ihr Verhalten Zeit kosten. Ich lege sie ganz einfach vor ihnen auf den Tisch. Wenn ein Kind an einem Tag drei Karten bekommen hat, klebe ich einen Zettel ins...
von Tigerente
Samstag 22. Oktober 2011, 10:55
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: GTVS - Tipps für Einsteiger
Antworten: 2
Zugriffe: 2036

Liebe @ndrea! Bist du aus Wien? Bei uns (GTVS Jagdgasse23 im 10.Bezirk) war schon öfter mal eine Lehrerdelegation von Schulen, die umsteigen. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr zu einem Infobesuch gern eingeladen seid. Ich glaube diese Fülle an Infos bringe ich nicht gut in dieses Format :roll: Lie...
von Tigerente
Mittwoch 27. Juli 2011, 10:25
Forum: Deutsch
Thema: Strichrichtung und genaues Schriftbild von Druckbuchstaben
Antworten: 10
Zugriffe: 6010

Liebe Mondial!
Kugel immer ganz schließen und m,n,h,r ohne absetzen.
Wie funktioniert denn das mit dem selbst unterrichten? Bist du Lehrerin?
Würde mich interessieren.
LG
Sabine
von Tigerente
Samstag 27. November 2010, 10:04
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Wichtige Fragen zum Beruf Volksschullehrer!
Antworten: 5
Zugriffe: 5075

Du hast durch die BAKIP einen wunderbaren Grundstock für den Lehrerberuf. Ich bin auch Kdg und Horterz., habe meinen absoluten Traumberuf aber dann erst in der Volksschule gefunden. Du bist deinen Mitstudierenden momentan didaktisch und pädagogisch schon einen riesengroßen Schritt voraus! Trau dich ...
von Tigerente
Mittwoch 1. September 2010, 09:58
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: Die Schrift
Antworten: 5
Zugriffe: 6566

Lieber Simon! Ich habe bei meiner Montessoriausbildung sehr schönes Material zu diesem Thema kennen gelernt. Bei www.bel-montessori.at wirst du im Shop fündig 1.) Entstehung des Alphabets (€ 25) oder 2.) Schriften der Welt (€ 20) Man kann mit dem Material auch ohne Montessorikenntnisse sehr fein arb...
von Tigerente
Sonntag 4. April 2010, 08:47
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: geburtstag feiern ?
Antworten: 9
Zugriffe: 7490

Bei uns bringt das Geburtstagskind ein Geschenk für die Klasse mit. Dadurch haben wir mittlerweile eine wunderschöne Klasenbibliothek, da die meisten Kinder ein Buch mitbringen. Singen und Geschenk für´s Geburtstagskind gibts selbstverständlich auch!
von Tigerente
Samstag 13. September 2008, 09:41
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Teachers book von formati oder wohin schreibt ihr die "
Antworten: 18
Zugriffe: 13421

Beim Müller auf der Maria Hilferstraße gibt es das Teachers Book noch!!!
LG
Sabine
von Tigerente
Samstag 16. August 2008, 07:53
Forum: BE / WE
Thema: Hefteinbände/-umschläge gestalten
Antworten: 29
Zugriffe: 50928

Kartonstreifen in verschiedenen Stärken bereitstellen, die Kanten anmalen und dann kreuz und quer stempeln lassen - hört sich banal an, schaut aber super aus (wie haben best. Farbtöne verwendet) Wenn in der Schule Plexiglasplatten vorhanden sind, kann mna auch den Korallendruck machen, dazu versch. ...
von Tigerente
Samstag 12. Juli 2008, 08:04
Forum: Kinder-Literatur
Thema: Besuch eines Kinderbuchautors
Antworten: 5
Zugriffe: 8799

Bei uns war Stefan Slupetzki und es war wirklich sehr amüsant. Er hat aus seinem Kinderbuch Nurmi, der Bär vorgelesen. Kinder und Lehrer waren gleichermaßen begeistert!
von Tigerente
Dienstag 11. März 2008, 09:34
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Jahrbuch
Antworten: 2
Zugriffe: 3890

Jahrbuch

Ich weiß, dass ich von der Überschrift hier zwar nicht ganz richtig bin, trotzdem:
Gibt es an euren Schulen ein Jahrbuch? Ich möchte bei uns eines organisieren und wäre froh, wenn ich mich mit jemandem austauschen könnte.
Liebe Grüße
Sabine