Die Suche ergab 15 Treffer

von butterfly_1986
Samstag 10. November 2012, 17:43
Forum: Deutsch
Thema: Fehler verbessern
Antworten: 11
Zugriffe: 8225

Re: Fehler verbessern

Danke, Moka! Die bunten Streiferl klebe ich auch! :) @ndrea: Machst du da manchmal auch Stichproben? (ich finde bei Partnerkontrollen nämlich immer wieder Fehler, die die Kinder übersehen...) Und was anderes: Ich möchte, dass die Kinder einen kurzen Lesetext schriftlich wiedergeben. Da kann ich mir ...
von butterfly_1986
Mittwoch 7. November 2012, 21:11
Forum: Offenes Lernen - Freiarbeit
Thema: Individueller Unterricht
Antworten: 16
Zugriffe: 14607

Re: Individueller Unterricht

@KaME Von mir auch ein großes Dankeschön für deinen Bericht! :) Überhaupt schön, dass sich hier so viele beteiligen! :) @ndrea: Ja, das ist wirklich so - ich hab eigentlich schon an mir gezweifelt, weil ich das Gefühl hatte, ich sollte das locker so schaffen und bekomm es aber nicht hin bzw. fehlt m...
von butterfly_1986
Samstag 3. November 2012, 20:34
Forum: Offenes Lernen - Freiarbeit
Thema: Individueller Unterricht
Antworten: 16
Zugriffe: 14607

Re: Individueller Unterricht

Vielen Dank auch für deinen Beitrag! Wenn ich richtig herauslese, arbeiten deine Kids schon sehr individuell - dann ist das mit den differenzierten Hausübungen natürlich stimmig. Vl hast du mal Zeit und Lust deinen Unterricht genauer zu beschreiben - würde mich freuen! Authentisch sein ist das Wicht...
von butterfly_1986
Freitag 2. November 2012, 12:30
Forum: Offenes Lernen - Freiarbeit
Thema: Individueller Unterricht
Antworten: 16
Zugriffe: 14607

Re: Individueller Unterricht

Vielen Dank für deine Antwort! Dann mach ich meine Arbeit jetzt mal beruhigt so weiter. :D Ich verstehe nur nicht, warum einem die Unterrichtswissenschaftler auf der pH eintrichtern, dass das furchtbar schlecht ist. Da wird einem ein komplett verzerrtes Bild von der Realität vermittelt. Ich bekomm d...
von butterfly_1986
Donnerstag 1. November 2012, 12:02
Forum: Offenes Lernen - Freiarbeit
Thema: Individueller Unterricht
Antworten: 16
Zugriffe: 14607

Individueller Unterricht

Hallo, Ich wollte wissen, ob sich hier Lehrer tummeln, bei denen die Kinder ganz individuell arbeiten? Also wirklich jeder in seinem Tempo. Geht das mit Schulbüchern? Wie gebt ihr hü? Sind Lernziellkontrollen dann überhaupt möglich? Wie werden neue Inhalte erarbeitet, wenn jeder woanders ist? Mit we...
von butterfly_1986
Sonntag 21. Oktober 2012, 22:09
Forum: Deutsch
Thema: Fehler verbessern
Antworten: 11
Zugriffe: 8225

Re: Fehler verbessern

Nein, ich meine, wenn man in SU was aufschreibt, oder z.B. ein AB bearbeitet und die Kinder da was falsch oder lautschriftlich schreiben. Lohnt sich dann die Mühe, das Ganze (was ja oft mehr als einzelne Wörter ist) richtig dazu zu schreiben, oder würdest du das einfach so stehen lassen? Und in MA h...
von butterfly_1986
Sonntag 21. Oktober 2012, 18:42
Forum: Deutsch
Thema: Fehler verbessern
Antworten: 11
Zugriffe: 8225

Re: Fehler verbessern

Vielen Dank für deine Antwort! Wie machst du das in SU oder MA? --> verbessern lasse ich da nicht, aber bis jetzt hab ich es immer richtig dazugeschrieben. Nur ist das manchmal echt ziemlich viel Arbeit und ich weiß nicht, ob sich die Kinder das auch wirklich noch mal durchlesen - frage mich da ein ...
von butterfly_1986
Sonntag 21. Oktober 2012, 11:54
Forum: Deutsch
Thema: Fehler verbessern
Antworten: 11
Zugriffe: 8225

Re: Fehler verbessern

Gar keine Antworten... :(
von butterfly_1986
Mittwoch 10. Oktober 2012, 16:40
Forum: Deutsch
Thema: Fehler verbessern
Antworten: 11
Zugriffe: 8225

Fehler verbessern

Wollte nur mal wissen, wie ihr das mit den Verbesserungen so handhabt? Ich habe gerade eine 2.Klasse und bin mir nicht ganz sicher, was beim Verbessern jetzt wirklich sinnvoll ist... Also - ich bitte um zahlreiche Antworten! :) 1.) Wie werden bei euch RS-Fehler verbessert? 2.) Grammatikfehler? 3.) W...
von butterfly_1986
Mittwoch 18. April 2012, 20:06
Forum: Musik
Thema: Klassische Musik - Gefühl Wut
Antworten: 4
Zugriffe: 7241

Re: Klassische Musik - Gefühl Wut

Hallo KaMe! Danke für deine rasche Antwort!! Die "Wut über den verlorenen Groschen" hab ich selber schon gefunden, daber das war mir zu "verspielt" - da hört man die Wut nicht deutlich genug heraus (finde ich). Vielen Dank für den Tipp mit Beethovens 5. --> das passt schon viel besser und das werd i...
von butterfly_1986
Mittwoch 18. April 2012, 18:20
Forum: Musik
Thema: Klassische Musik - Gefühl Wut
Antworten: 4
Zugriffe: 7241

Klassische Musik - Gefühl Wut

Hallo! Könnt ihr mir ein klassisches Stück, das zur Emtion Wut passt, empfehlen? Ich möchte die Kinder dazu malen lassen kann (Entspannungsmusik hab ich genug - und jetzt such ich aber den Kontrast, der wirklich hörbar ist). Hab einige dramatische Stücke gefunden, aber das passt nicht so recht... Wä...
von butterfly_1986
Samstag 25. Februar 2012, 16:12
Forum: Lehrwerke
Thema: Schulbuchbestellung naht - Lasso, Kek,...
Antworten: 25
Zugriffe: 28213

Ich würd auch viel lieber ohne Buch und dafür z.B. mit Lernkisten in SU arbeiten, aber das gibt´s bei uns an der Schule nicht. Und ALLES selber erstellen... puh... ich brauch so schon immer so lange zum Vorbereiten - allein schon für D und M. @Moka: finde deinen Link bezüglich E sehr interessant! Be...
von butterfly_1986
Samstag 25. Februar 2012, 13:30
Forum: Lehrwerke
Thema: Schulbuchbestellung naht - Lasso, Kek,...
Antworten: 25
Zugriffe: 28213

Also ich hab nächstes Jahr eine 2. und da werdens folgende Bücher: D: Sprachlichter + Lese- und Lernprofi (habe jetzt die Lilo und finde sie für die 1. spitze, möcht aber gern die Sprachlichter in der 2. nehmen) MA: Zahlenbuch (weg von der Zahlenreise) Und jetzt überleg ich, weil sich entweder ein E...
von butterfly_1986
Samstag 8. Oktober 2011, 13:12
Forum: Deutsch
Thema: 1. Klasse - Lilos Lesewelt
Antworten: 4
Zugriffe: 7442

Hey! Danke für deine Antwort! Naja - hinter dem Lilo Konzept steckt ja eine Idee. Und Fröhler verzichtet bewusst auf eine Anlauttabelle und jegliche Lautübungen. Wenn ich das jetzt aber trotzdem anbiete, mach ich zwei konträre Sachen und ich weiß nicht, wie sinnvoll das ist! Natürlich muss man seine...
von butterfly_1986
Donnerstag 6. Oktober 2011, 21:28
Forum: Deutsch
Thema: 1. Klasse - Lilos Lesewelt
Antworten: 4
Zugriffe: 7442

1. Klasse - Lilos Lesewelt

Hallo liebe Kollegen! Ich bin im 2. Dienstjahr und habe zum zweiten Mal eine 1. Klasse. Letztes Jahr habe ich mit Mimi der Lesemaus gearbeitet und heuer mit Lilo. Momentan bin ich etwas unsicher und auf der Suche nach dem richtigen/optimalen Weg. Mir gefällt die Arbeit mit der Lilo sehr und bei den ...