Die Suche ergab 12 Treffer

von Toffifee
Sonntag 6. Oktober 2013, 15:54
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: Pläne
Antworten: 14
Zugriffe: 10312

Re: Pläne

Hallo, ich hätte da noch eine Idee... das mach ich bei jeder 3. Klasse zum Erklären der Vogelperspektive/Einstieg: Ich habe "mein Wohnzimmer" (sag ich halt immer :lol: ) aus Papier gebastelt, also Sofa, Regal, darauf ein Fernseher, Blumentisch,... also einige Möbelstücke und darauf meistens noch Geg...
von Toffifee
Donnerstag 5. September 2013, 21:13
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: Planeten
Antworten: 3
Zugriffe: 5387

Re: Planeten

Hallo! Ich hatte letztes Schuljahr ein Planetenprojekt und mich auch schlau gemacht. Wenn man die Planeten wirklich nach ihren Größen verkleinert, wäre die Erde ungefähr so groß wie eine Zitrone, Merkur eine Erbse,... Macht also nicht viel Sinn sich an die relativen Größen zu halten!?! Solltest du P...
von Toffifee
Dienstag 14. Mai 2013, 19:40
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Mobbing in der Klasse
Antworten: 8
Zugriffe: 6247

Re: Mobbing in der Klasse

Hallo! Ich hatte letztes Jahr einen sehr ähnlichen Fall ... neu an der Schule ...3./4.Schulstufe (Abt.unterricht) übernommen...Kind (SPF) wurde seit 1. Klasse gemobbt...war bereits totaler Außenseiter, da es schon ein sehr "festgefahrenes" Verhalten gab. Ich habe das ganze Jahr über immer wieder ver...
von Toffifee
Montag 6. Mai 2013, 20:43
Forum: Mathematik
Thema: BIST Mathematik
Antworten: 0
Zugriffe: 10452

BIST Mathematik

Hallo liebe Kollegen/innen! Ich wollte mich mal bei euch umhören, wie eure 4. Klassen stimmungsmäßig bezüglich Mathe-Testung drauf sind. :shock: Habt ihr eine große Aufregung/Unsicherheit/... bei den Eltern? Bei mir geht die Stimmung eher in Richtung "muss ich das wirklich machen", ich verbreite abe...
von Toffifee
Montag 12. November 2012, 20:32
Forum: BE / WE
Thema: Weihnachten
Antworten: 18
Zugriffe: 14005

Re: Weihnachten

Wir sind heuer sehr fleißig! :mrgreen: Es gibt einen Bastelkalender (-gab es vor kurzen sehr günstig beim Hofer - darf ich das überhaupt posten?) und wir gestalten zu jedem Monat ein passendes Kalenderblatt. Bis jetzt läuft es ganz hervorragend - wer hat noch eine Idee für die Monate August + Septem...
von Toffifee
Mittwoch 7. November 2012, 19:52
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Punktevergabe bei SA
Antworten: 6
Zugriffe: 5605

Re: Punktevergabe bei SA

Also ich habe jetzt im SCHUG nachgelesen und gar nichts gefunden, was eine Drittelregelung begründet. Ich war immer der Meinung, dass in Mathe (und SU,..) weniger als die Hälfte der Gesamtpunktezahl ein Nicht Genügend ist. Kann bitte irgendwer Auskunft geben, wie das jetzt genau ist. :?: Wann, dann ...
von Toffifee
Mittwoch 29. August 2012, 19:50
Forum: ASO & Integration
Thema: Bildungsstandards für die ASO?
Antworten: 5
Zugriffe: 9595

Re: Bildungsstandards für die ASO?

Also bitte "schimpft" nicht mit mir, wenn ich falsch liege, aber ich bilde mir ein bei einem Seminar wurde gesagt , dass es für die ASO keine Bildungsstandards wie in der VS gibt....bin mir im Moment aber doch recht unsicher!?
von Toffifee
Dienstag 28. August 2012, 18:46
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Du oder Sie?
Antworten: 12
Zugriffe: 8538

Re: Du oder Sie?

Hallo! Ich war letztes Jahr in der gleichen Situation - Unterricht im Heimatort/Dorf, einige SchülerInnen waren meine Nachbarn - aber es gab keine Probleme. Nachdem alle Schüler zu mir "Du" sagen (oft auch "Du, Frau Lehrerin :D "), war es auch für die bekannten Gesichter einfach damit umzugehen. Das...
von Toffifee
Sonntag 12. August 2012, 19:44
Forum: Deutsch
Thema: Schularbeitsthemen
Antworten: 23
Zugriffe: 13530

Re: Schularbeitsthemen

Hallo!
Meine Schularbeitenthemen sind heuer:
1. Bildgeschichte
2. Personenbeschreibung
3. Nacherzählung/Sage
4. Erlebnisgeschichte

Ich schreibe heuer auch nur 4 SA, alles andere wird nur stressig für die Kids, sie brauchen einfach viel Zeit zum Üben.
LG
von Toffifee
Donnerstag 2. August 2012, 17:45
Forum: Deutsch
Thema: Lernwörter üben
Antworten: 12
Zugriffe: 8006

Re: Lernwörter üben

Hallo shopgirl! Danke für die Vorschläge. Eine Frage hab ich zum Text. Wenn KK ein Lernwörter ziehen, heißt es dann, dass alle Lernwörter des ganzen Schuljahres (Z.B. Lernwörter aus dem Funkelsteine-Schulbuch) bereits am Schulanfang gesamt auf die Karten geschrieben wurden, also nicht genau für jede...
von Toffifee
Mittwoch 1. August 2012, 20:18
Forum: Deutsch
Thema: Lernwörter üben
Antworten: 12
Zugriffe: 8006

Re: Lernwörter üben

Danke euch für die bisherigenn die Antworten. Die Idee von dir Katara finde ich ausbaufähig /an meine Klasse angepasst ! :D
Vielleicht kann mir noch jemand ein paar Tipps geben, merci!
von Toffifee
Montag 30. Juli 2012, 20:46
Forum: Deutsch
Thema: Lernwörter üben
Antworten: 12
Zugriffe: 8006

Lernwörter üben

Im nächsten Schuljahr möchte ich gerne mein bisheriges System der Lernwörter ändern. Mich würde interessieren, wie ihr (in der VS) die Lernwörter übt? Ich habe bisher immer ein eigenes Lernwörter-Heft geführt, täglich wurden die neuen Wörter der Woche geschrieben, freitags dann damit Sätze gebildet....