Die Suche ergab 6 Treffer

von simbi
Sonntag 5. Oktober 2014, 09:51
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Elementardidaktik
Antworten: 12
Zugriffe: 9087

Re: Elementardidaktik

Hallo, liebe MariPH! Zur Akustik fallen mir spontan die Geräuschdosen ein: Je zwei Dosen halbvoll mit verschiedenen Materialien (Sand, Reis, Bohnen,...) füllen. Die Kinder sollen die Dosen herausfinden, die gleich klingen. Selbstkontrolle: ein farbiger Punkt auf der Unterseite der Dose. Optisch: Auf...
von simbi
Samstag 6. September 2014, 08:12
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Inklusion - rechtliche Grundlagen?
Antworten: 24
Zugriffe: 12706

Re: Inklusion - rechtliche Grundlagen?

Ich bin gelernte Sonderschullehrerin und war von 1989 bis zu meiner Pensionierung im Jahre 2002 in Integrationsklassen tätig. Wie du siehst, ist das schone einige Zeit her, ich bin daher nicht auf aktuellem Stand. Ich habe eine Klasse von VS, HS und Poly begleitet. Die Schüler wurden differnziert na...
von simbi
Sonntag 16. März 2014, 21:59
Forum: Offenes Lernen - Freiarbeit
Thema: Was bietet ihr im OL an?
Antworten: 9
Zugriffe: 7930

Re: Was bietet ihr im OL an?

Andrea, da warst du ja sehr fleißig! Viel Spaß beim Unterricht! Am Anfang ist es am schwersten, später hat man schon eine Materialsammlung.
von simbi
Freitag 21. Februar 2014, 14:28
Forum: Offenes Lernen - Freiarbeit
Thema: Was bietet ihr im OL an?
Antworten: 9
Zugriffe: 7930

Re: Was bietet ihr im OL an?

Hallo liebe Andrea! So habe ich offenes Lernern mit Plan gemacht: Jedes Kind bekommt einen Plan, auf dem die Stationen aufgelistet sind. Erledigte Stationen bekommen einen Stempel. Es gibt Pflichtstationen und für die flotten Schüler noch eine Angebotsstation. Zu Beginn der Stunde werden die Pläne a...
von simbi
Sonntag 19. Mai 2013, 17:52
Forum: Deutsch
Thema: differenzierte Schularbeiten?
Antworten: 41
Zugriffe: 24370

Re: differenzierte Schularbeiten?

Ein Nachhilfeschüler von mir bekam in der4. Klasse VS auch eine Grammatikschularbeit. Damit hatten auch aufsatzschwache Schüler die Chance auf eine gute Note. :lol:
von simbi
Mittwoch 17. April 2013, 22:29
Forum: Deutsch
Thema: Wann können die Kinder alle Buchstaben?
Antworten: 3
Zugriffe: 3854

Re: Wann können die Kinder alle Buchstaben?

Hallo, ich persönlich halte nichts von Schnelldurchläufen. Bei mir gab es jede Woche einen neuen Buchstaben, der am Montag mit einem Buchstabentag erarbeitet wurde. Zuerst habe ich eine Buchstabengeschichte vorgelesen und dann folgte Freiarbeit im Stationenbetrieb. So ging sich schön gemütlich alles...