Die Suche ergab 35 Treffer

von tina678
Montag 25. Dezember 2017, 23:21
Forum: Deutsch
Thema: Lesen in der 1. Klasse
Antworten: 8
Zugriffe: 11475

Re: Lesen in der 1. Klasse

Mir ging es ähnlich. Seitdem gibt es bei uns keine "Gesunde Jause" mehr, Ernährung ist Sache der Eltern (manche meinen ja Topfengolatschen oder Würstel sind eh gesund) und ich bin es Leid darüber zu diskutieren, außerdem haben immer mehr Kinder Allergien.... Ich konzentriere mich dafür mehr auf die ...
von tina678
Freitag 10. Oktober 2014, 17:45
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Aufsatz üben
Antworten: 4
Zugriffe: 4777

Re: Aufsatz üben

Versuchs mal mit der Kartei Schreibhandwerk: Gute Texte schreiben vom Verlag an der Ruhr Ich arbeite ab der 3. Klasse gern damit. Am Anfang etwas aufwendig zum Erklären, aber wenns mal läuft arbeiten die Kinder selbstständig. Ich hatte schon ganz Fleißige, die !alle! Aufgaben bearbeitet haben. LG ti...
von tina678
Freitag 10. Oktober 2014, 17:26
Forum: Lehrwerke
Thema: Deutsch Freund Jarolim
Antworten: 17
Zugriffe: 8128

Re: Deutsch Freund Jarolim

Ich hab auch schon mehrmals ein Buch in der 4. gewechselt und war gar kein Problem für die Kids. Niemand hat sich beschwert. Wichtig ist, dass du selbst als Lehrer damit kannst und das perfekte Buch muss man vermutlich selber schreiben...
von tina678
Freitag 10. Oktober 2014, 17:19
Forum: Lehrwerke
Thema: Zahlenreise/Zahlenzug 3
Antworten: 37
Zugriffe: 18664

Re: Zahlenreise/Zahlenzug 3

Ich finde die Matheforscher auch sehr schön, jedoch schreckt mich die Dicke des Buches ab. Zum Hin-und Hertragen echt mühsam, oder schaut ihr alles in der Schule an? Wurden die Zusatzmaterialien von der Schule bezahlt oder habt ihr die privat bezahlt. Sind alle 4 Teile wirklich gut? Teilweise schon ...
von tina678
Montag 29. September 2014, 15:08
Forum: Lehrwerke
Thema: Zahlenreise/Zahlenzug 3
Antworten: 37
Zugriffe: 18664

Re: Zahlenreise/Zahlenzug 3

Also Zahlenzug 1 (nur der ist ja seit diesem SJ aktualisiert und angeblich BISTA konform???)

Tina
von tina678
Montag 29. September 2014, 15:07
Forum: Lehrwerke
Thema: Zahlenreise/Zahlenzug 3
Antworten: 37
Zugriffe: 18664

Re: Zahlenreise/Zahlenzug 3

Hello!

Arbeitet jemand schon mit dem "neuen" Zahlenzug. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

LG Tina
von tina678
Sonntag 17. August 2014, 11:00
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: HÜ in D und M
Antworten: 19
Zugriffe: 9763

Re: HÜ in D und M

Ich gebe auch lieber täglich ein bisschen D und M Hü. Ist organisatorisch einfacher. Ab und an gibt es bei mir Wochenpläne. Da können sich die KK ihre SÜ und HÜ selbst einteilen. Das mögen sie sehr. Ich denke die Abwechslung machts. Beim Wochenplan muss ich immer am WE immer sehr viel anschauen. :-(...
von tina678
Sonntag 1. Juni 2014, 19:32
Forum: Lehrwerke
Thema: Zahlenreise/Zahlenzug 3
Antworten: 37
Zugriffe: 18664

Re: Zahlenreise/Zahlenzug 3

Ich würde auch den Zahlenzug der Zahlenreise vorziehen. Vor allem die neue ZR ist viel zu überladen. Ich hab mir viele Mathe Bücher angeschaut und finde, dass auf die Vorläuferfähigkeiten viel zu wenig eingegangen wird. Vor allem was das Zählen (Vor und Zurück) die Eins zu eins Zuordnungen und 1 meh...
von tina678
Sonntag 1. Juni 2014, 19:04
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Lernwörterarbeit in der 2. Klasse
Antworten: 2
Zugriffe: 3650

Re: Lernwörterarbeit in der 2. Klasse

Wir üben die LW der Woche nach der Fröhler-Methode (Rechtschreibfrühstück täglich, Montag Einführung der LW und Stationenbetrieb dazu) und schreiben die LW in ein Formati-Heft W3 oder W7. Zusätzlich müssen meine Schüler die LW täglich einmal unter die Schulübung und einmal unter die Hausübung schrei...
von tina678
Dienstag 27. Mai 2014, 20:24
Forum: Lehrwerke
Thema: Zahlenreise/Zahlenzug 3
Antworten: 37
Zugriffe: 18664

Re: Zahlenreise/Zahlenzug 3

Habt ihr schon beim Dorner Verlag ins flash-book vom neuen Zahlenzug 1 geschaut? Das gibt es ab September 2014 zu bestellen. Mir hat es sehr gut gefallen. Freu mich schon, wenn ichs durchblättern kann.

LG Tina
von tina678
Samstag 22. März 2014, 20:34
Forum: Lehrwerke
Thema: Federleicht 3
Antworten: 23
Zugriffe: 15113

Re: Federleicht 3

Habe jetzt in der 4. Klasse von den Funkelsteinen in der 3. auf Deutsch 4 gewechselt und bin ziemlich enttäuscht. Irgendwie ist es immer dasselbe. Ganz gut finde ich das Leseheft. Werde ab der 2. Klasse auf federleicht wechseln. Die neuen Funkelsteine sind optisch sehr nett, sonst hat sich auch nich...
von tina678
Sonntag 2. März 2014, 22:01
Forum: Lehrwerke
Thema: Bücher für die 4.Klasse
Antworten: 21
Zugriffe: 10292

Re: Bücher für die 4.Klasse

ich hab auch in der 4. nochmals gewechselt. war überhaupt kein problem für die kids. die sind da noch flexibler als wir :)
von tina678
Sonntag 2. März 2014, 21:59
Forum: Lehrwerke
Thema: Federleicht 3
Antworten: 23
Zugriffe: 15113

Re: Federleicht 3

gerade in der kürze liegt die würze ohne viel schnickschnack und für die kinder selbsterklärend.

die neuen funkelsteine find ich auch sehr gut.
von tina678
Freitag 28. Februar 2014, 15:35
Forum: Lehrwerke
Thema: 1.Kl.: Zahlenreise NEU vs. Mathe-Forscher/innen, Alles klar
Antworten: 35
Zugriffe: 18707

Re: 1.Kl.: Zahlenreise NEU vs. Mathe-Forscher/innen, Alles k

...habe die M-Schularbeit schon fertig :wink:
von tina678
Donnerstag 27. Februar 2014, 15:24
Forum: Lehrwerke
Thema: Bücher für die 4.Klasse
Antworten: 21
Zugriffe: 10292

Re: Bücher für die 4.Klasse

D: Deutsch 4 --> würde auf federleicht 4 wechseln
M: Zahlenreise 4 --> alt, ganz ok
E: Playway 4 --> ich find`s ganz ok
SU: Meine bunte Welt 4 --> Länderteil allein würde auch reichen