Die Suche ergab 34 Treffer

von Herzchen
Sonntag 25. Oktober 2015, 11:55
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: 1. Klasse - Buchstaben in Heften vorschreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 5709

Re: 1. Klasse - Buchstaben in Heften vorschreiben

Hallo ihr zwei! Die 123-Hefte haben wir sogar gekauft, beim nächsten Mal werde ich bestimmt auch an die Schreibhefte denken :). Und der Tipp mit der unterlegten Lineatur: du meine Güte, wie dick muss das Brett vor meinem Kopf grad sein :roll: ... danke dir! Wie gut, dass es ein Forum gibt, wo wenigs...
von Herzchen
Samstag 24. Oktober 2015, 19:23
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: 1. Klasse - Buchstaben in Heften vorschreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 5709

1. Klasse - Buchstaben in Heften vorschreiben

Ich habe aktuell eine erste Klasse mit vielen Schülern. In meinen bisherigen ersten Klassen habe ich in den ersten Monaten immer die Buchstaben oder Wörter in jedem einzelnen Heft vorgeschrieben, aber ich finde das sooo mühsam. :( Nun habe ich versucht, mir die Heftzeilen im word nachzumachen, wollt...
von Herzchen
Sonntag 31. Oktober 2010, 18:48
Forum: Deutsch
Thema: Wie schreibt man es richtig?
Antworten: 2
Zugriffe: 3430

Danke - das haben soo viele falsch geschrieben, dass ich ganz verunsichert war. :D

Besprochen haben wir es auch schon mal, aber heuer noch nicht wiederholt. (hätten wir mal besser machen sollen *g*)
von Herzchen
Sonntag 31. Oktober 2010, 16:16
Forum: Deutsch
Thema: Wie schreibt man es richtig?
Antworten: 2
Zugriffe: 3430

Wie schreibt man es richtig?

Jetzt hab' ich es so oft gelesen, dass ich nicht mehr weiß, was richtig ist. :)

Schreibt man am Sonntag Morgen oder am Sonntagmorgen?

UND: wertet ihr das in der 4. Klasse als Fehler oder nicht (wenn's die Lehrerin schon nicht weiß :oops: )
von Herzchen
Montag 24. November 2008, 20:36
Forum: Bitte melde Dich!
Thema: Sylvia Schweikl
Antworten: 8
Zugriffe: 13985

Re: Danke

:oops: Oh, da fühle ich mich ja angesprochen. Das heißt also, du hättest auch gerne die Dokumente dann als doc.? Oder sollte man sie dann wieder in ein pdf Format umwandeln? Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass dir das ein Anliegen wäre. Ich wandle manchmal Materialien um, deren Schriftart ich...
von Herzchen
Sonntag 23. November 2008, 22:30
Forum: Bitte melde Dich!
Thema: Sylvia Schweikl
Antworten: 8
Zugriffe: 13985

@ndrea hat geschrieben:Vorsicht! Das ist nur eine 30-Tage-Testversion!
Von mir hat noch niemand Geld verlangt ;), ich verwende es bereits seit vielen Monaten. Der Haken ist, soviel ich weiß, eine begrenzte Menge an Anwendungen (80 pdfs oder so).
von Herzchen
Samstag 22. November 2008, 18:55
Forum: Bitte melde Dich!
Thema: Sylvia Schweikl
Antworten: 8
Zugriffe: 13985

Re: Sylvia Schweikl

Wer kennt Sylvia Scheikl? Wer kann sie kontaktieren? "Körper und Flächen" 2AB von Sylvi Schweikl, PDF 3/2006 in Mathematik - Körper und Figuren - Arbeitsblatt Liebe Sylvia, leider habe ich keine E-Mail-Adresse von dir! Bitte melde dich, da das oben genannte Material von einer Koll. als Original zur...
von Herzchen
Samstag 15. November 2008, 20:14
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: 26. Oktober - Kritik an unseren SU-Inhalten
Antworten: 14
Zugriffe: 17239

Ich drücke den Kindern weder meine noch eine andere Wahrheit auf - davon abgesehen, dass man logischerweise immer nur seine Meinung vertritt und nicht eine, die man selber nicht mitträgt. Für politische Bildung ist es aber noch zu früh in der Volksschule (zumindest für die meisten Kinder). Das Thema...
von Herzchen
Samstag 15. November 2008, 13:44
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: 26. Oktober - Kritik an unseren SU-Inhalten
Antworten: 14
Zugriffe: 17239

Schade, dass du unsachlich wirst - oder wozu soll das ans Bein pinkeln jetzt gut sein? Moka hat gebeten auf Herrn Misslingers Gedanken zu reagieren. Darf man hier seine Meinung nur kundtun, wenn sie mit @ndrea, oder KaMe, oder dir konform geht? Ich HABE Verlagen Fehler mitgeteilt, ob du es glaubst o...
von Herzchen
Samstag 15. November 2008, 12:30
Forum: Deutsch
Thema: Lesenacht - 3. Klasse
Antworten: 3
Zugriffe: 6025

Welcher Jahrgang?

Aaah, sorry, hab' die Überschrift nicht genau gelesen :).

"Die Omama im Apfelbaum" finde ich für die dritte Klasse schön. Oder auch "Die kleine Hexe".
von Herzchen
Samstag 15. November 2008, 12:28
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: 26. Oktober - Kritik an unseren SU-Inhalten
Antworten: 14
Zugriffe: 17239

Dann hat also Herr Misslinger erst recht Recht :): Sogar das offizielle Österreich lebt mit einer Geschichtslüge - und ist nicht mal bereit, auch nur anzudenken, ob das so in Ordnung ist. zum Thema approbiert und Sachunterricht: Hast du dir schon mal approbierte Sachunterrichtsbücher genauer angeseh...
von Herzchen
Freitag 14. November 2008, 22:48
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: 26. Oktober - Kritik an unseren SU-Inhalten
Antworten: 14
Zugriffe: 17239

Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt noch etwas dazu schreiben soll. Ich streite mich mit Unbekannten, und es ist von vorneherein klar, dass nichts dabei rumkommt. Ihr WISST ja, dass ihr Recht habt. Darum nur soviel: weil etwas im fcg steht, wird es noch lange nicht unanfechtbar und richtig. Wi...
von Herzchen
Dienstag 11. November 2008, 20:49
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: 26. Oktober - Kritik an unseren SU-Inhalten
Antworten: 14
Zugriffe: 17239

Naja, ganz Unrecht hat Herr Misslinger aber auch nicht, finde ich. Inhalte vereinfachen darf nicht zur Folge haben, dass Tatsachen verbreitet werden, die so nicht richtig sind. - Und ehrlich gesagt, ICH würde diese Arbeitsblätter nicht in meinem Unterricht verwenden. Klingt ja wie in der Märchenstun...
von Herzchen
Samstag 8. November 2008, 21:42
Forum: Mathematik
Thema: 1x1, inreihen, Division
Antworten: 3
Zugriffe: 6513

Beim Erarbeiten mit dem Material und im Mathebuch bearbeiten die Kinder auch die Inreihen - die Divisionen noch nicht.
Können müssen sie vorerst nur die 1x1 Reihe. (also die prüfe ich ab).
von Herzchen
Samstag 8. November 2008, 21:39
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Lesehausübung
Antworten: 6
Zugriffe: 6323

Offiziell hatten die Kinder IMMER 10 Minuten Lesezeit als Hausübung, aber ob sich da alle dran gehalten haben ... ? Letztlich muss das Bewusstsein bei den Eltern und den Kindern sein, dass sie nur sich selber schaden, wenn sie schwindeln. Wer will, dass sein Kind lesen lernt, der übt auch immer wied...