Die Suche ergab 16 Treffer

von tweedy1
Sonntag 27. September 2009, 21:37
Forum: Musik
Thema: weihnachtsstück gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 5857

weihnachtsstück gesucht

Die Zeit drängt und bald ist unsere nächste weihnachtsfeier! habt ihr schon ein stück oder lied oder einen tanz (z.b. lichtertanz), das ihr mir schicken könntet?
von tweedy1
Samstag 8. November 2008, 20:40
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: 1. klasse weihnachtsgeschenk
Antworten: 0
Zugriffe: 4928

1. klasse weihnachtsgeschenk

ich möchte mit meinen ersties ein weihnachtsgeschenk basteln und hab an selbstgemachte seife gedacht. ein schön verziertes billet dazu mit einem tollen spruch dazu als abrundung z.b. was bastelt oder macht ihr für weihnachten???
von tweedy1
Montag 18. August 2008, 19:21
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Erstlesen
Antworten: 20
Zugriffe: 19355

Spät aber doch: Merci! :D
von tweedy1
Montag 4. August 2008, 22:13
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Erstlesen
Antworten: 20
Zugriffe: 19355

Ui, das klingt ja super! Darf ich mich hier auch anschließen?? Meine mailadresse: h.e.windisch@aon.at
Vielen Dank im Voraus!
von tweedy1
Samstag 7. Juni 2008, 17:32
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Premmethode
Antworten: 2
Zugriffe: 5556

Premmethode

Hallo! ich bin beim durchstöbern im www auf die Premmethode gestoßen. wer von euch arbeitet danach bzw. kann mir von seinen erfahrungen damit berichten!?! da ich im herbst eine 1. klasse bekomme, wäre ich sehr daran interessiert!
von tweedy1
Mittwoch 14. Mai 2008, 09:27
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Offener Unterricht
Antworten: 11
Zugriffe: 10893

ja, sowas wie abteilungsunterricht gibt es an vielen kleinschulen! aber meine schule ist ja keine kleinschule, sondern eine 7- klassige schule mit bisher 1 ganztagsklasse! im herbst bekomme wahrscheinlich ich die nächste ganztagsklasse. und ich arbeite heuer für 12 stunden in der jetzigen ganztagskl...
von tweedy1
Freitag 9. Mai 2008, 15:14
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Offener Unterricht
Antworten: 11
Zugriffe: 10893

Hallo! so wies zur zeit aussieht, werde ich im herbst mit besonderer klassenstruktur zu rechnen haben! gemeinsam mit der jetzigen 1. klasse wollen wir eine große familienklasse als grundstufe 1 bilden (altersheterogene gruppe), weil in der jetzigen 1. klasse (ganztagsklasse mit verschränktem unterri...
von tweedy1
Mittwoch 30. April 2008, 20:23
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Offener Unterricht
Antworten: 11
Zugriffe: 10893

DAS KLINGT SCHON WIEDER SUPI! ICH HAB NÄMLICH DIE LILO FÜR HERBST BESTELLT UND MIR DAS MIT DEN LESEPHASEN SCHON SO AUSGEDACHT, DASS ICH DIE JEWEILIGEN BUCHSTABEN ZUM BEARBEITEN ZUR VERFÜGUNG STELLE! aber was mir noch unklar ist, wie hast du die leistungen dokumentiert, für dich und für die eltern? b...
von tweedy1
Mittwoch 30. April 2008, 19:33
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Offener Unterricht
Antworten: 11
Zugriffe: 10893

das klingt ja toll und ansprechend! genauso stell ich mir den idealen unterricht vor! also hast du den kindern die wahl der buchstaben auch frei gelassen, oder habt ihr am buchstabentag einen bestimmten buchstaben bearbeitet?
von tweedy1
Dienstag 29. April 2008, 21:51
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Offener Unterricht
Antworten: 11
Zugriffe: 10893

@Herzchen: genau das ist der springende Punkt! die organisation der von dir genannten punkte macht mir kopfzerbrechen, wenn ich im herbst meine 1. erste klasse bekommen werde. kannst du auch mögliche lösungsvorschläge dazu nennen???
bzw. gibt es dazu empfehlenswerte literatur???
von tweedy1
Sonntag 27. April 2008, 19:59
Forum: Deutsch
Thema: fibelmischmasch
Antworten: 8
Zugriffe: 8067

also, die freie buchstabenwahl ist natürlich nicht auf meinem mist gewachsen! ich habe voriges jahr eine 1. klasse besucht, in der das "dialogische erstlesen" praktiziert wurde. es hat dort perfekt funktioniert, aber es war eine integrationsklasse und es waren immer 2 lehrerinnen in der klasse! aber...
von tweedy1
Mittwoch 23. April 2008, 21:43
Forum: Deutsch
Thema: fibelmischmasch
Antworten: 8
Zugriffe: 8067

fibelmischmasch

ich möchte im herbst in meiner 1. klasse gerne lilos lesewelt zum lesenlernen verwenden und die anlauttabelle fürs freie schreiben und übungen zur phonologischen bewusstheit aus der fibel "frohes lernen". außerdem gibt es einen buchstabentag pro woche, bei dem ich die kinder gerne selber wählen lass...
von tweedy1
Montag 21. April 2008, 16:14
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Jahreplanungsfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 28199

danke evi! und danke cibersindi für deine pn! wie gesagt wäre ich an einer jahresplanung für die 1. schulstufe interessiert! da es eine ganztagsklasse mit verschränkter form sein wird, haben wir viel raum und zeit für offene unterrichtsformen. bin über alle möglichen vorschläge dankbar! z.b. zum sch...
von tweedy1
Sonntag 13. April 2008, 18:46
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Jahreplanungsfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 28199

da ich im herbst das 1. mal selbst eine 1. klasse bekommen werde, mache ich mir jetzt schon bezüglich der jahresplanung gedanken. ich hab so viele ideen, aber ich bin irgendwie planlos, weil ich probleme habe, alles zu strukturieren! wir haben die lilo und ich allein hab mir alles klar für mathe aus...
von tweedy1
Dienstag 8. April 2008, 21:53
Forum: Lehrwerke
Thema: alles klar? veritas
Antworten: 18
Zugriffe: 18554

ich glaube, alles klar gibt es erst seit heuer!?! aber es ist sehr ansprechend gestaltet und bietet sehr viel übungsmaterial. die zahlenreise ist in unserer schule wahrscheinlich deshalb so beliebt, weil man es schon gut kennt und sich nicht mit was neuem auseinandersetzen muss. :wink: