Die Suche ergab 161 Treffer

von magdazeini
Freitag 27. Oktober 2017, 11:02
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Aufzeichnungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1034

Re: Aufzeichnungen

Bauchgefühl ist das Eine - das liegt zumeist eh richtig. Aber das ist ja keine Aufzeichnung, die ich bei Bedarf vorliegen kann! Zusätzlich will ich ja auch objektiv (was eh schwierig genug ist, weil oft nichts Genaues vorgegeben ist) beurteilen und nicht aus dem Gefühl heraus! Tabellen verwend ich u...
von magdazeini
Mittwoch 20. September 2017, 19:01
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Aufzeichnungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1034

Aufzeichnungen

Bei uns an der Schule gab es vor kurzem wieder einmal das leidige Thema der Aufzeichnungen. Angeblich gab es einige "Noteneinsprüche" - hauptsächlich zwischen Gut und Sehr gut! Info an uns: Schreibt alles auf, was die Kinder wie machen. Das sagt sich ja relativ leicht. Nur wie umsetzen? Fehler, die ...
von magdazeini
Mittwoch 20. September 2017, 18:54
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Druck-Chaos // meine Schuld
Antworten: 3
Zugriffe: 1088

Re: Druck-Chaos // meine Schuld

Das ist ja ärgerlich... und dabei wär die Idee echt gut gewesen! Normalerweise müssten pdf-Dateien am Kindle zu öffnen sein. Du könntest ja noch versuchen, die Dateien in andere lesbare Datei zu konvertieren?

Habt ihr keinen Drucker im Lehrerzimmer, auf dem du das sonst ausdrucken könntest?
von magdazeini
Mittwoch 17. Mai 2017, 16:17
Forum: Offenes Lernen - Freiarbeit
Thema: Offenes Lernen
Antworten: 25
Zugriffe: 13518

Re: Offenes Lernen

Wie soll man denn die Kinder zur Selbstverantwortung erziehen, wenn man ihnen nicht einmal zutraut, nicht gleich auf die Lösung zu blättern? Bei mir gibt es völlig unterschiedliche Phasen. Entweder korrigiere nur ich, alle gemeinsam, zwei Kinder miteinander oder eben auch z.B. Selbstkontrolle auf de...
von magdazeini
Mittwoch 17. Mai 2017, 16:12
Forum: Computer-Einsatz
Thema: Anschluss verloren
Antworten: 3
Zugriffe: 1382

Re: Anschluss verloren

@ndrea hat geschrieben:Die virtuelle PH...

(Am Laufenden bleibt man eben nur, wenn man damit arbeitet. )
Das kann ich nur unterstreichen! Die haben ein super Kursangebot!
von magdazeini
Mittwoch 17. Mai 2017, 16:09
Forum: Interaktive Tafeln
Thema: Interaktive WhiteBoards
Antworten: 8
Zugriffe: 3195

Re: Interaktive WhiteBoards

Dann muss das den Eltern gut "verkauft" werden. An meiner Schule gibt es mittlerweile 7 von 8 ausgestatteten Klassen. Wenn die Lehrerin hinter der Technik steht, gibt es von den Eltern selten etwas Negatives zu hören. Ich habe mein SMARTBoard zum Beispiel auch am Elternabend in Betrieb. Da sehen die...
von magdazeini
Mittwoch 17. Mai 2017, 16:03
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Verabschiedung 4. Klasse
Antworten: 4
Zugriffe: 1775

Re: Verabschiedung 4. Klasse

Nein, ich fürchte, das lässt unser Schulhof nicht zu. Ich hätte auch lieber etwas ganz Individuelles für jedes Kind ... Liebe Grüße, Saskia Ich habe für jedes Kind eine individuelle Fotocollage im A4 Format gemacht und das dann im Copyshop ausdrucken lassen. Wahnsinnsarbeit, aber die Freude der Kin...
von magdazeini
Mittwoch 17. Mai 2017, 16:02
Forum: Lehrwerke
Thema: Mini Max
Antworten: 10
Zugriffe: 3618

Re: Mini Max

Ich arbeite mit Minimax 3 und werde nächstes Jahr nicht mehr umsteigen. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, nur die Sachaufgaben sind viel zu wenig, wie schon andere vor mir schrieben. (Und die, die drinnen sind, kannst fast alle vergessen) Beim nächsten Durchgang liebäugeln wir mit Alles klar,...
von magdazeini
Mittwoch 17. Mai 2017, 16:00
Forum: Deutsch
Thema: Verbesserungen SCHÜ und HÜ
Antworten: 4
Zugriffe: 1604

Re: Verbesserungen SCHÜ und HÜ

Bei mir werden Verbesserungen normalerweise gleich gemacht, wenn Hefte zurückgegeben werden. Ist es recht viel zu verbessern, nehmen die Kinder das Heft mit nach Hause oder verbessern im Laufe des Vormittags. Es ist für mich dann natürlich kein Problem, wenn dann die SÜ nicht abgegeben wird! Ich hab...
von magdazeini
Montag 23. Januar 2017, 13:09
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Unterrichtsorganisation 1. Klasse
Antworten: 9
Zugriffe: 3269

Re: Unterrichtsorganisation 1. Klasse

Völlig richtig, Andrea! Wenn Eltern aber unehrlich sind, dann sind sie es sowieso. Ob es dann ums "Lesefleiß" Lesen mit Unterschrift geht, oder um das "Bitte lesen Sie jeden Tag mit Ihrem Kind 10-15min!"-Lesen... Ich denke mir mittlerweile, dass ich Eltern nicht davon abhalten kann, mir etwas vorzus...
von magdazeini
Dienstag 27. Dezember 2016, 13:32
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Unterrichtsorganisation 1. Klasse
Antworten: 9
Zugriffe: 3269

Re: Unterrichtsorganisation 1. Klasse

Hallo Lisa! In der 1. Klasse ist die Schere - finde ich - noch viel herausfordernder als in höheren Schulstufen. Ab Mitte 1. Klasse wissen meine Kinder eh, was sie machen können/sollen, wenn sie fertig sind. Vorher ist das schon ein bisschen Arbeit! Ich hab z.B. in meinen Klasse (probiere ich in dem...
von magdazeini
Samstag 3. Dezember 2016, 22:49
Forum: Empfehlenswerte Internetseiten
Thema: Gesucht: LearningApps oder Online-Spiele für Schulanfänger
Antworten: 17
Zugriffe: 6915

Re: Gesucht: LearningApps oder Online-Spiele für Schulanfäng

Das "selbst Programmieren" macht ihnen großen Spaß. Alles nach dem MOTTO: Produzieren NICHT konsumieren. LG Moka kann ich hier leider gar nicht zustimmen. wir reden hier von den Erstklässlern. Von welchem "Programmieren" und "Produzieren" ist die Rede :roll: Tja, es gibt geniale Seiten und Apps und...
von magdazeini
Samstag 3. Dezember 2016, 22:36
Forum: Interaktive Tafeln
Thema: Das Ipevo IW2
Antworten: 4
Zugriffe: 2402

Re: Das Ipevo IW2

Unsere Schule ist fast voll ausgestattet, allerdings mit SMARTBoards. Ich selbst arbeite viel damit - bin auch SMART Exemplary Educator und war auch schon mehrfach im Headquarter in Kanada auf Lehrerversammlungen. Andere Whiteboards kenne ich nur vom Ausprobieren, nicht vom intensiven Arbeiten. Sowe...
von magdazeini
Samstag 3. Dezember 2016, 22:31
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: Umgang mit Internet
Antworten: 11
Zugriffe: 10561

Re: Umgang mit Internet

Halli hallo! Danke für eure Antworten - ist ja schon ein Weilchen her ;) Ich hab es damals so gemacht, dass ich einen Elternbrief ausgeschickt habe - einen Elternabend wollte ich zu der Zeit nicht (mehr) machen, weil es eine ziemlich stressige Zeit war. In der Klasse haben wir dann über mehrere Stun...
von magdazeini
Donnerstag 10. November 2016, 17:10
Forum: Deutsch
Thema: Lesen in der 1. Klasse
Antworten: 8
Zugriffe: 6666

Re: Lesen in der 1. Klasse

Ja, ist eine feine Sache, angelehnt an die Lese-Oma. Letztendlich fragen ich mich, wie viele Ehrenamtliche noch unsere Arbeit machen sollen. Vermittelt doch irgendwie, dass das doch "eh jeder kann". Ein gefundenes Fressen für "Bildungsexperten". Wir brauche mehr Personal, das ist es doch! Das seh i...