Die Suche ergab 14 Treffer

von sigrid
Samstag 16. August 2008, 17:08
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Rechtschreibtraining nach Horst Fröhler
Antworten: 15
Zugriffe: 34866

Na dann sind wir ja einer Meinung! Ich wollte das nicht so ausführlich schreiben, aber ich erarbeite die Lernwörter auch mit Hilfe der Silbengliederung (Silbentanzen - Silbengliederung), des bewussten und deutlichen Sprechens, weise die Kinder auf die Möglichkeit der Verlängerung, Ableitung,... hin,...
von sigrid
Samstag 16. August 2008, 15:00
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Rechtschreibtraining nach Horst Fröhler
Antworten: 15
Zugriffe: 34866

Es heißt nicht umsonst: "Jeder Krämer lobt seine Ware!". Ich hatte befürchtet, dass solche Antworten kommen. Ich hab nur versucht einen echt kurzen Zusammenschnitt zu machen. Ich bin auch für einen vielfältigen Zugang zur Rechtschreibung (siehe etwas weiter oben!). Differenzieren kann man sehr gut! ...
von sigrid
Freitag 15. August 2008, 21:39
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Rechtschreibtraining nach Horst Fröhler
Antworten: 15
Zugriffe: 34866

So, nun mal Klartext! Mit Fröhlers Buch meine ich "Neue Wege in der Rechtschreibdidaktik" und ist meiner Meinung nach echt gut geschrieben. Vieles kennt man zwar bereits, aber das ganze zusammen klingt echt toll. So, nun genug geplappert! Jeden Mo werden 5-10 Lernwörter multisensorisch in Lernstatio...
von sigrid
Dienstag 12. August 2008, 08:32
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Rechtschreibtraining nach Horst Fröhler
Antworten: 15
Zugriffe: 34866

Danke für deinen Bericht! Ich werde im kommenden Schuljahr auch das Rechtschreibfrühstück machen und die Lernwörter nach Fröhlers Buch erarbeiten. Bin schon gespannt obs tatsächlich so klappt! LG Sigrid
von sigrid
Sonntag 20. Juli 2008, 21:45
Forum: Deutsch
Thema: Materialliste (Hefte und co) für die 1.Klasse
Antworten: 17
Zugriffe: 18527

Ich hab da schon etliche Kopiervorlagen gesammelt, die ich dann auf buntes Papier kopiere. Da gabs dann halt das gelbe Löwenheft, das Marienkäferlheft,... Aber ich glaub, dass im LL auch einige Heftumschläge drinnen sind (?). Für die Formati-Hefte habs ich halt vergrößert. Ist zwar ein bisschen eine...
von sigrid
Dienstag 15. Juli 2008, 23:01
Forum: Kinder-Literatur
Thema: Besuch eines Kinderbuchautors
Antworten: 5
Zugriffe: 10983

Danke für die tollen Tipps! Beim Googeln bin ich auch auf folgende Internetseite gelangt: www.ig-lesen.at . Unter Autorenporträts findet man auch die Preise und Kontakte der einzelnen Personen. LG
von sigrid
Dienstag 15. Juli 2008, 21:21
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Jahreplanungsfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 31356

Hallo miteinander! Ich hab mir die Jahresplanungen auch schon ausgedruckt - vor 10 (?) Jahren. Sie sind ja recht nett, aber ich finde, dass sie schon ein bisschen veraltet sind. Trotzdem hab ich es auch als hilfreich empfunden.... Die angehängten Arbeitsmittel finde ich super! Leider gibts die nicht...
von sigrid
Freitag 11. Juli 2008, 22:21
Forum: Kinder-Literatur
Thema: Besuch eines Kinderbuchautors
Antworten: 5
Zugriffe: 10983

Besuch eines Kinderbuchautors

Da ich gerne im kommenden Schuljahr wieder einmal einen Autor einladen würde, momentan aber ein bisschen ideenlos bin, würde ich auch bitten mir ein paar "Autoren" zu nennen, die ihr schon mal eingeladen habt. Alle sind ja dazu nicht bereit! Bei mir waren u.a. schon Franz Sales-Sklenitzka und Johann...
von sigrid
Mittwoch 25. Juni 2008, 22:04
Forum: Deutsch
Thema: Lesemotivation - Bücherwurm?
Antworten: 17
Zugriffe: 18418

Das mit den Bücherwürmern hab ich auch schon 1x in einer reinen 4. Klasse und einmal bei Abteilungsunterricht 3./4. Klasse gemacht. War aber nicht sehr zufrieden und werde es so nicht mehr machen. Beim 1. Mal hab ich nix kontrolliert, musste aber feststellen, dass voll geschummelt wurde. Beim nächst...
von sigrid
Donnerstag 12. Juni 2008, 20:38
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Rechtschreibtraining nach Horst Fröhler
Antworten: 15
Zugriffe: 34866

Wie schaut das Rechtschreibfrühstück bei dir aus? Arbeitest du da nach Fröhler? Verwendest du den Fernitzer oder nimmst du x-beliebige Lernwörter? Ich war auch schon 1996 auf einem Seminar von ihm, aber damals gings um die neue Rechtschreibung und nicht um die Methodik. Bist du auch der Meinung, das...
von sigrid
Donnerstag 12. Juni 2008, 15:20
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Rechtschreibtraining nach Horst Fröhler
Antworten: 15
Zugriffe: 34866

Wie schon gesagt, war ich erst auf einem Seminar von ihm. Er hat das Rechtschreibtraining mit bestimmten Lernwörtern vom Fernitzer Grundwortschatz vorgestellt. Ich kenne die Lilo nicht, habe aber angenommen, dass die Lernwörter auch im Buch immer wieder vorkommen. Aber bei genauerer Überlegung hast ...
von sigrid
Mittwoch 11. Juni 2008, 14:29
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Rechtschreibtraining nach Horst Fröhler
Antworten: 15
Zugriffe: 34866

Ist wirklich niemand unter euch, der mit der Lilo gearbeitet hat?????? Sigrid
von sigrid
Montag 9. Juni 2008, 21:06
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Rechtschreibtraining nach Horst Fröhler
Antworten: 15
Zugriffe: 34866

Rechtschreibtraining nach Horst Fröhler

Hallo! Ich war unlängst auf einem Seminar von Dr. Horst Fröhler, wo er seine Methode des Rechtschreibenlernens vorgestellt hat. Da ich schon vorher sehr viel darüber gehört habe, hat es mich natürlich umso mehr interessiert. Ich habe mir dann auch den Fernitzer Grundwortschatz und das Buch "Neue Weg...
von sigrid
Sonntag 8. Juni 2008, 21:47
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Premmethode
Antworten: 2
Zugriffe: 5955

Das mit den Lernwörtern so wie es babsi beschrieben hat, ist wirklich super und im Prinzip so wie die Premmethode. Bei der Prem muss halt die Reihenfolge - die 14 Schritte - strikt eingehalten werden. Für die Lernwörterstunden gibts eine tolle Internetseite: www.lernen-mit-pfiff.at. Schau dir mal un...