Die Suche ergab 29 Treffer

von Aha
Montag 22. August 2011, 11:19
Forum: Mathematik
Thema: das Einmaleins - wer nicht rechnen will, soll singen!
Antworten: 12
Zugriffe: 24641

Naja, warum nicht? Mir persönlich wäre der Aufwand zu viel, für ein einziges Malsätzchen ein ganzes Lied zu lernen, aber wem's gefällt... Hab den Link zur vedischen Mathematik übrigens nicht gefunden auf der Seite, mich aber dann mal per Wiki schlau gemacht - mehr oder weniger zumindest, weil das wo...
von Aha
Mittwoch 15. Juni 2011, 12:59
Forum: Deutsch
Thema: Schulbibliothek-Bücher in alter Rechtschreibung
Antworten: 5
Zugriffe: 4833

Hihi, ich glaub ja auch nicht, dass alle Kinder nur vom Lesen die Rechtschreibung mitkriegen. Und wenn ein Kind wegen des Lesens perfekt nach der alten RS schreiben kann, dann hat es auch kein Problem mit den paar geänderten Regeln und wird bestimmt nie wegen der RS durchfallen :)
von Aha
Freitag 25. Februar 2011, 13:22
Forum: Lehrwerke
Thema: Schulbücher 2. Schulstufe???
Antworten: 7
Zugriffe: 5884

in deutsch bin ich noch im letzten vs-jahr von kek auf lasso umgestiegen, weil ich von kek so genervt war... mit lasso bin ich dafür jetzt sehr zufrieden...
in m mag ich die zahlenreise, in su hab ich heuer nur den länderteil bestellt, an sich brauch ich für su normalerweise kein buch.
von Aha
Freitag 25. Februar 2011, 13:19
Forum: Lehrwerke
Thema: Mathebuch 1. Klasse
Antworten: 21
Zugriffe: 18754

hmm, hab jetzt immer mit zahlenreise gearbeitet... was spricht denn da für euch dagegen?

edit: bin auch ganz zufrieden gewesen mit der zahlenreise, überleg jetzt aber grad die bücher für die nächsten erstklassler ;)
von Aha
Montag 2. August 2010, 18:49
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: jahresplanungen basale förderklasse!!
Antworten: 1
Zugriffe: 3144

wirklich helfen kann ich nicht, weil ich so eine klasse noch nie hatte. aber vermutlich wirst du an dieser schule nicht die erste sein, die so eine klasse übernimmt? an unserer schule ist es üblich, dass auch jahresplanungen von den vergangenen jahren herangezogen werden können. frag einfach mal nac...
von Aha
Donnerstag 24. September 2009, 10:30
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Rechtschreibkonzept
Antworten: 6
Zugriffe: 7909

danke kame, habs nicht erst nicht gemerkt und dann nicht mehr reingeschaut :oops:
von Aha
Dienstag 15. September 2009, 12:34
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: ich-heft
Antworten: 9
Zugriffe: 13118

ach sooo :) danke dir! sowas hab ich eh auch gemacht, habs nur anders genannt ;)
von Aha
Montag 14. September 2009, 10:36
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: ich-heft
Antworten: 9
Zugriffe: 13118

was ist ein ich-heft??? :?:
von Aha
Montag 14. September 2009, 10:35
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: "Sie" oder "Du"?
Antworten: 12
Zugriffe: 9985

da bei uns volks- und hauptschule in einem haus ist, bekommen die kinder notgedrungen irgendwann mit, dass "die großen" die erwachsenen siezen. meine klasse duzt mich, das find ich auch okay. aber weil wir seit heuer eine neue frau direktor haben, haben wir das mit dem siezen gleich besprochen und g...
von Aha
Montag 14. September 2009, 10:26
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Rechtschreibkonzept
Antworten: 6
Zugriffe: 7909

ich hab auch eine dritte klasse und wir arbeiten mit kek. leider habe ich festgestellt, dass die lernwörter zum teil relativ schwierig sind und meine klasse in vielen einfacheren wörtern noch mehr fehler macht bzw. unsicher ist. deshalb hab mir für heuer vorgenommen, erst mal den kernwortschatz (die...
von Aha
Dienstag 14. Juli 2009, 12:35
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: bald wieder im dienst - als supplierreserve ....
Antworten: 10
Zugriffe: 10376

ich war 3 jahre in der lehrerreserve... hab oft papierflieger gebastelt und lieder gesungen... je nach alter und jahreszeit hatte ich auch oft vorlesebücher dabei und an arbeitsblättern oft konzentrationsspiele (weil ich ja oft nicht wusste, wie weit die kinder in deutsch/mathe waren). vor allem übe...
von Aha
Mittwoch 3. Juni 2009, 09:38
Forum: Deutsch
Thema: Lautname
Antworten: 13
Zugriffe: 11464

keine antwort? bringt ihr euren schülern diese buchstaben einfach nicht bei? :lol: :wink:
von Aha
Mittwoch 13. Mai 2009, 12:41
Forum: Deutsch
Thema: Lautname
Antworten: 13
Zugriffe: 11464

hmm... aber diese wörter werdet ihr bei euren schülern ja nicht anwenden... wie nennt ihr denn in der klasse zb. das ck? "ce-ka"?
ich habs bei dieser klasse "starkes k" genannt, weil es so stark ist, dass es den buchstaben davor ganz kurz werden lässt...
von Aha
Donnerstag 12. März 2009, 14:58
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Füllfeder einführen
Antworten: 16
Zugriffe: 29237

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten! Ich hab mir gedacht, jetzt erzähl ich euch noch, wie ich's dann wirklich gemacht hab: Meine Klasse hat den Füllfederführerschein gemacht. Das Ganze hat für die Kinder ca. 5 Unterrichtsstunden gedauert (für mich zur Vorbereitung wesentlich länger, aber das...
von Aha
Freitag 23. Januar 2009, 19:19
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Füllfeder einführen
Antworten: 16
Zugriffe: 29237

Füllfeder einführen

Wann führt ihr die Füllfeder ein? Und außerdem: WIE macht ihr das? Welche Geräte lasst ihr verwenden? Was lasst ihr mit Füllfeder schreiben, was soll weiterhin mit Bleistift geschrieben werden? Wie handhabt ihr das mit Tintenkillern? Erlaubt oder nicht? Mit Einschränkungen? (Um jetzt nicht nur zu fr...