Die Suche ergab 9 Treffer

von stone
Freitag 6. März 2009, 15:58
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: 1.Klasse - Wie arbeitet ihr mit den Lernwörtern??
Antworten: 13
Zugriffe: 12490

Klingt verdächtig nach einem ADS Kind........
Könnte man doch einmal überprüfen lassen.
von stone
Mittwoch 25. Februar 2009, 23:15
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Benotungliste - Punktesystem gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 9048

Ich mach´s immer so:

100-90%..........1
89-80 %...........2
79- 65 %..........3
64- 50%...........4
49- 0 %............5

Diesen Prozentschlüssel kannst du auf jede beliebige Punktezahl anwenden
von stone
Freitag 30. Januar 2009, 22:07
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Füllfeder einführen
Antworten: 16
Zugriffe: 29246

zu den Radierstiften: Meine eigenen Kinder schreiben auch damit und es ist nichts negativ daran. Aaaaaaaber: mir ist etwas Witziges(?) passiert: Ich wollte einmal auf die Rückseite bereits beschriebener Blätter was draufkopieren und schob den Stapel in den Kopierer. Und als die Blätter frisch kopier...
von stone
Donnerstag 29. Januar 2009, 22:09
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Füllfeder einführen
Antworten: 16
Zugriffe: 29246

Ich hab die Füllfeder immer relativ bald am Anfang der 2. Klasse eingeführt. Roller oder Feder war mir immer egal. Tintenkiller ist mir genau so wichtig wie der Radiergummi beim Bleistift. Ich kann es nämlich nicht leiden, wenn über was Falsches einfach drüber geschmiert wird, ohne das Falsche vorhe...
von stone
Freitag 16. Januar 2009, 22:54
Forum: Lehrwerke
Thema: Mimi, die Lesemaus
Antworten: 1
Zugriffe: 4350

Mimi, die Lesemaus

Wer kennt oder arbeitet mit der neuen (!) Version des Mimi - Buchs ?
Eure Meinungen würden mich interessieren, da die Buchbestellung nicht mehr weit weg ist..... :lol:
von stone
Donnerstag 8. Januar 2009, 14:55
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Vorschulklasse
Antworten: 7
Zugriffe: 7361

:love3: Dank euch schön für eure Antworten. Margit, super, dass du deine Erfahrungen gleich so ausführlich beschrieben hast. Schön, dass man mal weiß, was andere so machen. Das Buch "Die Zahlenstraße" haben wir auch an der Schule und ich hab schon einiges davon verwendet. "Reif für die Schule" kenn ...
von stone
Sonntag 4. Januar 2009, 00:47
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Nacherzählung
Antworten: 2
Zugriffe: 4916

Ich gab ihnen mal die Geschichte: "Der kleine Zoowärter und das Äffchen" von Gina Ruck-Pauquet aus einem Buch von meiner Kindheit : "Die lustige Geschichtenkiste" gefüllt von Erich Kästner.

Die Geschichte ist gut, kurz, hat viele wörtl. Reden und enthält eine "Moral".
von stone
Sonntag 4. Januar 2009, 00:32
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Vorschulklasse
Antworten: 7
Zugriffe: 7361

:hello2: huhu,@ndrea!
Ja, ich probier es hier auch mal - kann ja nicht schaden. :wink:
Aber die Vorschullehrer sind im Internet halt dünn gesät.....
von stone
Freitag 2. Januar 2009, 22:24
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Vorschulklasse
Antworten: 7
Zugriffe: 7361

Vorschulklasse

Gibt´s hier unter uns auch ein paar Vorschullehrer/innen? :wink: Mich würde einiges interessieren: z.B. wie handhabt ihr das Thema mit den Buchstaben in der Vorschule? Gibt es auch schon Buchstabentage bei euch? Schreibt ihr diese dann auch? Oder nur Lautschulung? Wie frei ist bei euch der Spielante...