Die Suche ergab 17 Treffer

von niuw
Sonntag 27. April 2008, 20:08
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: offener Unterricht - Erfahrungen gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 5778

Für mich klingt das auch zu frei. Denn wenn wir mal ehrlich sind, möchten auch wir Dinge die wir nicht mögen oder die uns schwer fallen am betsens nicht bearbeiten. Die Motivation muss dann ziemlich hoch sein. Daher denke ich, dass die Einarbeitung von Pflichtelementen unerlässlich ist. Das nimmt di...
von niuw
Mittwoch 26. März 2008, 17:22
Forum: BE / WE
Thema: Ideen für Zeichenmappe
Antworten: 7
Zugriffe: 13825

Gestaltungen mit dem jeweiligen Namen des Kindes sehen oftmals sehr schön aus z.B. nachspuren; und haben den Vorteil, dass man sofort weiß von wem die Mappe ist.
LG
Nicole
von niuw
Mittwoch 3. Oktober 2007, 16:16
Forum: Musik
Thema: Suche ein schönes englisches Geburtstagslied
Antworten: 2
Zugriffe: 9233

tolle Seite

Hallo babsi,
vielen Dank für den tollen Link. Davon kann ich bestimmt einiges gebrauchen.
Viele Grüße
niuw :wav:
von niuw
Mittwoch 26. September 2007, 10:55
Forum: Musik
Thema: Suche ein schönes englisches Geburtstagslied
Antworten: 2
Zugriffe: 9233

Suche ein schönes englisches Geburtstagslied

Liebe LL-Autorinnen, seit diesem Schuljahr gebe ich in den 4. Klassen Englischunterricht. Da ich erst neu in diesem Fach bin suche ich derzeit viele Anregungen und Ideen, um einen möglichst guten Unterricht erteilen zu können. Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit ein englisches Geburtstagslied, d...
von niuw
Montag 30. Juli 2007, 18:58
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Jahreplanungsfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 28552

grobe Planung

ich mache eine grobe Planung in den Ferien und versuche noch etwas Luft für aktuelle Themen zu lassen. Man weiß ja nie was innerhalb eines Jahres in der Welt geschieht, was für interessante Themen sich per Zufall ergeben und was man eventuell noch einmal wiederholen und festigen muss. :roll:
von niuw
Samstag 14. Juli 2007, 16:41
Forum: Kinder-Literatur
Thema: Kinderliteratur
Antworten: 10
Zugriffe: 19660

Buchvorschlag

Mich würde auch interessieren,was ein Leseplan ist. Ich habe letztes Jahr mit meiner 4.Klasse Oskar unter Verdacht von Barbara Wendelken gelesen. Den Kindern hat es sehr gut gefallen. Schön für mich war, dass es beim Hase und Igel Verlag schon gutes Begleitmaterial gab, so dass die Planung schnell v...
von niuw
Mittwoch 11. Juli 2007, 14:05
Forum: Feedback an die LL-Web Autor/innen
Thema: Ab in den Sommer!
Antworten: 9
Zugriffe: 13794

abschalten

auch aus NRW schöne und erholsame Ferien, ein schnelles Aufräumen und vor allem schönes Wetter
von niuw
Mittwoch 11. Juli 2007, 14:03
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Anstellungssituation - Wiederverwendung
Antworten: 24
Zugriffe: 19276

nicht den Mut verlieren

Es ist wirklich schrecklich ohne feste Anstellung zu sein und immer aufs Neue auf eine feste Stelle oder eine befristete Vertretungsstelle zu hoffen. Ich habe aus diesem Grund das Bundesland gewechselt und meiner Heimat den Rücken gekehrt. Ich weiß aber immer noch nicht,ob das die richtige Entscheid...
von niuw
Samstag 24. März 2007, 21:25
Forum: Lernmaterial / Lernspiele
Thema: Aufbewahrung und Organisation von Lernspielen
Antworten: 7
Zugriffe: 11162

Super Idee

Die Idee mit den CD Hüllen ist wirklich spitze. Ich werde wohl in den nächsten Tagen ein paar Stunden mit dem Sortieren verbringen und kann dann endlich etwas mehr Ordnung in mein Chaos bringen,
vielen Dank
niuw :blob2:
von niuw
Sonntag 18. März 2007, 19:22
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Thema für "Jubiläumsjahr" 2007
Antworten: 3
Zugriffe: 5208

Astrid Lindgren-Jahr

Hallo Moka,

soviel ich weiß ist dieses Jahr das Astrid Lindgren-Jahr!

Am 14. November ist es genau 100 Jahre her, dass Astrid Lindgren in Vimmerby geboren wurde. Auf

www.astrid-lindgren.de

und auch bei

www.oetinger.de

ist was zu finden.
Viele Grüße :blob5: :blob4: :blob3:
von niuw
Sonntag 11. März 2007, 19:23
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Schulbuchbestellung bei offenem Unterricht
Antworten: 21
Zugriffe: 22213

Lehrwerk

Ich kann dir auch nur raten auf deinen Bauch zu hören, möchte dir aber auch sagen, dass ich bei meinem ersten Schuljahr froh war ein Lehrwerk im Hintergrund zu haben, dass mir Sicherheit gegeben hat. An meiner damaligen Schule war die Fibel "Fara und Fu" vorgeschrieben. Anfänglich konnte ich mich da...
von niuw
Freitag 9. März 2007, 21:20
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Kinderbücher
Antworten: 10
Zugriffe: 10563

Restauflagen

Beim Hase und Igel Verlag http://www.hase-und-igel.com/ oder bei http://www.leseland.de/ gibt es Restauflagen die bereits für ca. 1 Euro zu erhalten sind. So kann man auch mit einem kleinen Budget neue Bücher erwerben. Die Pakete bei Hase und Igel sind nach Jahrgängen gestuft und sind nach meiner Er...
von niuw
Freitag 9. März 2007, 20:07
Forum: Empfehlenswerte Internetseiten
Thema: Musik
Antworten: 4
Zugriffe: 7112

Musikseite

Auf der Seite http://www.notenmax.de/ gibt es eine Vielzahl von kindlich aufgearbeiteten Informtionen zu Liedern, Komponisten und deren Werken, Notenlehre, eigene Herstellung von Instrumenten, Spielen, ausprobieren und vieles mehr schaut einfach mal rein. Ich denke es wird sich lohnen. Viele Grüße u...
von niuw
Donnerstag 8. März 2007, 20:41
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Ich bin fertig - Heft
Antworten: 25
Zugriffe: 25445

Lese- und Büchereimutter

Wir haben auch Lese- und Büchereimütter. Einmal in der Woche haben wir eine Bücherparadiesstunde. In dieser Stunde gehen die Kinder in die Schulbücherei. Dort sind "Büchereimütter oder-väter", die die Ausleihe organisieren und verwalten. Die Eltern melden sich zum Büchereidienst und teilen sich dann...
von niuw
Donnerstag 8. März 2007, 20:34
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Ich bin fertig - Heft
Antworten: 25
Zugriffe: 25445

Zusatzordner Ergänzung

Es gibt jeden Monat einen neuen Ordner, damit die Blätter und Aufgaben immer aktuell sind und ich dann die fertigen Aufgaben gesammelt kontrollieren kann. Bei den Aufgaben gibt es einen Pflichtteil, der je nach Leistungsniveau von Kind zu Kind verschieden sein kann. Hierzu erhalten die Kinder immer ...