Wann können die Kinder alle Buchstaben?

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Chili
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 18:26
Wohnort: Tirol

Wann können die Kinder alle Buchstaben?

Beitrag von Chili » Mittwoch 17. April 2013, 18:13

Hallo!
Mich würde interessieren, wann die Kinder (durchschnittlich) bei euch alle Buchstaben und Zusatzlaute wie au, eu, äu, pf, ... schreiben können.
Hängt natürlich von der Methode des Lehrers und vom Kind ab, denn manche können ja schon lesen und schreiben, wenn sie in die erste Klasse kommen.

Aber ich meine jetzt die "herkömmliche" Methode, bei der Buchstabe für Buchstabe erarbeitet wird.
Vielen Dank!

simbi
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 20:03

Re: Wann können die Kinder alle Buchstaben?

Beitrag von simbi » Mittwoch 17. April 2013, 22:29

Hallo,
ich persönlich halte nichts von Schnelldurchläufen. Bei mir gab es jede Woche einen neuen Buchstaben, der am Montag mit einem Buchstabentag erarbeitet wurde. Zuerst habe ich eine Buchstabengeschichte vorgelesen und dann folgte Freiarbeit im Stationenbetrieb. So ging sich schön gemütlich alles bis zum Ende des Schuljahres aus.

shopgirl
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 2. März 2007, 23:42

Re: Wann können die Kinder alle Buchstaben?

Beitrag von shopgirl » Donnerstag 18. April 2013, 14:45

Meist können "meine" gegen Ende der 1.Klasse alle Laute (die letzten 3 Wochen wird dann wiederholt) - wenn ich daran denk, dass zu meiner Schulzeit wir bis Weihnachten alle Buchstaben durch hatten, gruselts mich :roll:

gruß
shopi

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wann können die Kinder alle Buchstaben?

Beitrag von @ndrea » Donnerstag 18. April 2013, 16:53

Bei mir kommt der letzte in der 42. SW dran.
Ich mach nur 1 Buchstabenform pro Woche, nur Laute schieb ich dazwischen.
LG :hello2: @ndrea

Antworten