BIST D4

Moderatoren: Moka, @ndrea

15211
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 25. September 2010, 17:23

BIST D4

Beitrag von 15211 » Dienstag 28. Mai 2013, 12:06

Ich habe im Moment eine 3. Klasse und bin auf der Suche nach Übungsmaterial für die BIST im nächsten Schuljahr.

Bis auf die spärlich freigegebenen Items und die Bücher des Bifie habe ich noch nichts gefunden. Die IKM Testungen habe ich bereits gemacht. Waren nicht leicht für manche Kinder.

Ich suche Literatur- oder Linkhinweise für alle Bereiche: Sprachbetrachtung, Lesen, Rechtschreibung und Verfassen von Texten
im BIST Stil.

Vielen Dank und meine Frage an Kolleginnen, die auch die IKM Testungen heuer gemacht haben, wie sich ihre Klassen getan haben.

lG Edith

bumaschnecke
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 62
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 12:31
Wohnort: Oberösterreich

Re: BIST D4

Beitrag von bumaschnecke » Dienstag 28. Mai 2013, 13:48

Tolle Unterlagen gibt es beim Waldviertler Lehrmittelverlag.
http://www.lernen.at/
Wir haben es für die Schule angeschafft und sind toll aufbereitet.
Sie kosten zwar ein bisschen, aber ich denke es ist eine Investition für die Zukunft.

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1275
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BIST D4

Beitrag von @ndrea » Dienstag 28. Mai 2013, 22:06

Ich frag mich, warum sowas nicht in der Schulbuchliste steht...- bzw. warum ich mich nicht daruf verlassen kann, dass alle Schulbücher 100%ig den Bildungsstandards entsprechen.... :roll:
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
myway3
Landesschulrat
Landesschulrat
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:14

Re: BIST D4

Beitrag von myway3 » Mittwoch 29. Mai 2013, 07:28

Das habe ich mich auch schon gefragt, @ndrea.Im Prinzip sollte uns das Material zur Verfügung gestellt werden und nicht wir sollten es kaufen (müssen)...

Bei einigen Schulbüchern steht zwar nach Bildungsstandards drauf, wenn man sie aber mit den Tests vergleicht, merkt man schnell, dass dem nicht so ist.
Zuletzt geändert von myway3 am Donnerstag 30. Mai 2013, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1275
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BIST D4

Beitrag von @ndrea » Mittwoch 29. Mai 2013, 16:14

Und genau genommen sollte das nicht unser Problem sein. Ist es aber. :roll: Wie so oft...
Das sind genau die Sachen, die mir mein mir eigentlich geliebtes Lehrerleben vermiesen. :oops:
LG :hello2: @ndrea

marienkaefer
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 19:47

Re: BIST D4

Beitrag von marienkaefer » Mittwoch 31. Dezember 2014, 13:25

hat noch jemand anderer einen aktuellen linktipp bzw. Literaturhinweis ? vielen Dank!

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1275
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BIST D4

Beitrag von @ndrea » Mittwoch 31. Dezember 2014, 15:46

Da geht's jetzt aber um Mathe, oder?
LG :hello2: @ndrea

marienkaefer
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 19:47

Re: BIST D4

Beitrag von marienkaefer » Donnerstag 1. Januar 2015, 16:28

nein heuer ist deutsch dran ....

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1275
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BIST D4

Beitrag von @ndrea » Donnerstag 1. Januar 2015, 23:22

Schon klar, aber der Thread beginnt mit 3.Klasse.
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
myway3
Landesschulrat
Landesschulrat
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:14

Re: BIST D4

Beitrag von myway3 » Samstag 9. Mai 2015, 16:43

Und die BIST D4 sind auch schon vorüber....war Testleiterin.....schon stressig.....sowohl für mich als auch die Klasse,in der ich getestet habe. Die Motivation der Kinder an Tag 2 hat schon ein wenig nachgelassen.....die CDs in der Qualität nicht berauschend. Insgesamt habe ich den Eindruck ,dass die Bereiche in dieser Form und Intensität nicht in den Deutschbüchern durchgemacht wird....vor allem die Hörbeispiele gibt es ja überhaupt nicht.....was ich bereits im Vorfeld beim Durchsehen der Beispiel - Items vermutet habe.
Mich würde interessieren,wie das andere KollegInnen mit vierten Klassen empfunden haben.
Mir fällt auf,dass es hier im Forum recht still geworden ist.
Zuletzt geändert von myway3 am Sonntag 10. Mai 2015, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Hexe10
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:01

Re: BIST D4

Beitrag von Hexe10 » Sonntag 10. Mai 2015, 09:08

Meine Kollegin, die Testleiterin war, hat auch gesagt,dass sich die Aufgaben in den Büchern nicht mit denen der Testung vergleichen lassen können.

LG

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1275
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BIST D4

Beitrag von @ndrea » Sonntag 10. Mai 2015, 10:32

Und genau das nervt mich ungemein.
Warum werden Bücher zugelassen, die die SS nicht darauf vorbereiten?
Ich bin eigentlich nicht wirklich gewillt "training for the test" durchzuführen.
LG :hello2: @ndrea

shopgirl
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 2. März 2007, 23:42

Re: BIST D4

Beitrag von shopgirl » Sonntag 10. Mai 2015, 19:40

Was mich ziemlich verwundert hat, waren die Hörbeispiele - fast jeder Sprecher sprach mit Dialekt....und gerade zu den Hörbeispielen gab es 2 (!!!) freigegebene Items, Übungsmöglichkeiten gibt es dazu wirklich nirgends.

...richtige Vorbereitung auf die Überprüfung ist mit keinem auf dem Markt befindlichen Buch möglich - aber das kennen wir ja schon von M4....

mg
shopi

Benutzeravatar
myway3
Landesschulrat
Landesschulrat
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:14

Re: BIST D4

Beitrag von myway3 » Montag 11. Mai 2015, 04:33

Wir hatten einen externen Tester,der auch den Art Vortest vor 2 Jahren durchgeführt hat. Der meinte,das mit den Dialekten war da noch viel ärger....wie beruhigend. Außerdem waren jetzt die Hintergrundgeräusche ziemlich störend und der Ton manchmal laut und manchmal fast unhörbar. Nach dem STOP ging es bei einigen Items zu schnell weiter,obwohl umgeblättert werden musste und und und......endlose Liste.
Freigegebene Items sind meiner Meinung auch nur bedingt einsetzbar. Auf dem Testleiter - Seminar wurde uns erklärt.,dass die aus den regulären Items raus genommen wurden,weil sie unklar bzw. nicht eindeutig.
Zwischen 22.5. und 29.5. hatten alle 4. in Wien auch noch den Wr. Lesetest....den jetzt wir selbst auswerten dürfen...auf ,auf zum fröhlichen Testen.;-)
Und zwischen beiden Terminen noch die letzte D- Schularbeit in meiner Klasse...

Hexe10
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:01

Re: BIST D4

Beitrag von Hexe10 » Montag 11. Mai 2015, 18:43

Was ist genau der "Wr.Lesetest"?Das Lesen in 3 Minuten?

Antworten