Ergänzungen

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
miiiriii
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 13:32

Ergänzungen

Beitrag von miiiriii » Mittwoch 18. Mai 2016, 13:41

Hallo!
Hätte eine Frage zum Thema Ergänzungen. Der Beispielsatz: "Er lehnt das blaue Fahrrad an einen dicken Stamm." Einige meiner Schüler haben das Satzglied "an einen dicken Stamm" als Ortsergänzung bestimmt, andere als Ergänzung im 4. Fall. Sind beide Antworten möglich? Und vor allem wie erkläre ich es den Kindern?

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ergänzungen

Beitrag von @ndrea » Mittwoch 18. Mai 2016, 16:49

Bin für Ortsergänzung.
Der 4.Fall wird relevant, wenn wir nach der korrekten Rs-Variante suchen (dem oder den)
bzw. wenn wird grundsätzlich die Fall-Bestimmung üben.
LG :hello2: @ndrea

bumaschnecke
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 62
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 12:31
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ergänzungen

Beitrag von bumaschnecke » Mittwoch 18. Mai 2016, 18:39

Ich bin für Ortsergänzung. Frage: Wohin bzw. wo
"das blaue Fahrrad" wäre für mich eher der 4. Fall. Frage: Wen oder was lehnt er an den dicken Stamm?

Benutzeravatar
Dlunatz
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 00:31
Wohnort: Berlin

Re: Ergänzungen

Beitrag von Dlunatz » Donnerstag 10. November 2016, 00:38

für mich ist es auch Ortsergänzung
Viele Grüße,
Dlunatz

Antworten