Jahresplanung

Moderatoren: Moka, @ndrea

SiJaKi
LehrerIn
LehrerIn

Re: Jahresplanung

Beitrag von SiJaKi » Freitag 4. September 2015, 10:24

meix hat geschrieben:Hallo!

Die Anfrage ist zwar schon sehr alt, ich bin jedoch gerade dran, meine Jahresplanung für nächstes Jahr zu schreiben und könnte diese dann auch zur Verfügung stellen, wenn das noch gefragt ist.
Die Themenübersicht für die einzelnen Schulwochen hätte ich schon fertig. Meine Planung orientiert sich an den Lehrwerken "Lernen, lachen, Sachen machen", Gabi Herland & Karin Ecker; Veritas Verlag und "Funkelsteinchen"; E. Dorner Verlag
Die Kinder bekommen leider nur die Funkelsteinchen, welche meiner Ansicht nach sehr buchstabenlastig sind. Das andere legt den Schwerpunkt mehr auf praktische Erfahrungen, Gemeinschaft, .... - eher noch am Kindergarten orientiert.
Ich habe vor, sehr differenziert zu arbeiten, weil "meine" Kinder zum einen Teil "nur" wegen der emotionalen Reife in die Vorschule kommen, aber schon sehr interessiert sind an Buchstaben, Zahlen,... Wird wohl ein Spagat zwischen Fadisierung und Überforderung, aber das wird es spannend machen. ;-))

Gut, falls dazu was gebraucht wird, stelle ich das gern zur Verfügung. Nun ist nur die Frage: in Einzelteilen so wie es fertig wird, oder erst, wenn alles fertig ist?

Liebe Grüße, Meike Fux

SiJaKi
LehrerIn
LehrerIn

Beitrag von SiJaKi » Freitag 4. September 2015, 10:28

Hallo liebe Meike!

:wink:

Habe gestern erfahren, dass ich in meine 1. Klasse integrativ Vorschulkinder bekomme. Habe Funkelsteinchen bestellt und möchte differenzieren mit "Lernen,...".... und ich wäre unendlich froh, wenn ich nicht noch eine Planung komplett schreiben müsste! Wärst du evt. bereit, mir deine erwähnte- auch wenn dein Beitrag schon älter ist- zu übermitteln? (PN) :oops:

Vielleicht kannst du im Austausch auch was gebrauchen...wer weiß?

Mir würde auch schon die erwähnte Themenübersicht und ein paar Ziele dazu reichen.

GLG
Silke

@ndrea
Moderator
Moderator

Beitrag von @ndrea » Freitag 4. September 2015, 13:21

Liebe Meike,
magst du sie vielleicht an das LL-Web schicken, damit noch mehr Leute etwas davon haben?
Du kannst sie (denke ich) gerne auch portionsweise schicken.
LG :hello2: @ndrea

ElkeG
StudentIn
StudentIn

Beitrag von ElkeG » Montag 19. Oktober 2015, 19:32

Schicke mir bitte auch die Jahresplanung. Vielen Dank!
Meine Schulranzen Seite

KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn

Beitrag von KaMe » Freitag 13. November 2015, 19:26

1 Beitrag und dann gleich Werbung? Tztztztz:-) Noch dazu, wo wir hier Schultasche sagen *g*

Antworten