Jahresplanung

Moderatoren: Moka, @ndrea

Benutzeravatar
Moka
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 18:31
Kontaktdaten:

Jahresplanung

Beitrag von Moka » Freitag 11. September 2009, 14:43

Hat jmd von euch eine JP, die er dem LL-Web als Orientierungshilfe dür andere "VSK-NEUlinge" zur Verfügung stellen kann/will?

Wäre toll, denn ich habe dazu ANfragen bekommen!

!!! :)
~~~~~~~~~~~~
Carpe diem, Moka

meix
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 17:26

Re: Jahresplanung

Beitrag von meix » Dienstag 10. Juli 2012, 17:46

Hallo!

Die Anfrage ist zwar schon sehr alt, ich bin jedoch gerade dran, meine Jahresplanung für nächstes Jahr zu schreiben und könnte diese dann auch zur Verfügung stellen, wenn das noch gefragt ist.
Die Themenübersicht für die einzelnen Schulwochen hätte ich schon fertig. Meine Planung orientiert sich an den Lehrwerken "Lernen, lachen, Sachen machen", Gabi Herland & Karin Ecker; Veritas Verlag und "Funkelsteinchen"; E. Dorner Verlag
Die Kinder bekommen leider nur die Funkelsteinchen, welche meiner Ansicht nach sehr buchstabenlastig sind. Das andere legt den Schwerpunkt mehr auf praktische Erfahrungen, Gemeinschaft, .... - eher noch am Kindergarten orientiert.
Ich habe vor, sehr differenziert zu arbeiten, weil "meine" Kinder zum einen Teil "nur" wegen der emotionalen Reife in die Vorschule kommen, aber schon sehr interessiert sind an Buchstaben, Zahlen,... Wird wohl ein Spagat zwischen Fadisierung und Überforderung, aber das wird es spannend machen. ;-))

Gut, falls dazu was gebraucht wird, stelle ich das gern zur Verfügung. Nun ist nur die Frage: in Einzelteilen so wie es fertig wird, oder erst, wenn alles fertig ist?

Liebe Grüße, Meike Fux

Maleika
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 05:31

Re: Jahresplanung

Beitrag von Maleika » Freitag 20. Juli 2012, 05:40

Hallo,

ich bin ein neues Mitglied. Gerade habe ich gelesen, dass du eine Jahresplanung zur VS erarbeitet hast. es wäre toll, wenn du mir diese zur verfügung stellen könntest. Ich arbeite auch mit vielen unterschiedlichen Kindern und für mich wäre es total schön endlich mal eine Jahresplanung in der Hand zu haben. :D

Ganz lieben Dank für deine Hilfe

Maleika

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Re: Jahresplanung

Beitrag von KaMe » Freitag 20. Juli 2012, 09:25

Hier geh es um VSK@maleika...Jahresplanungen für VS findest du bei allen gängigen Lehrwerken tw. auch online, sowie hier und unter lehrerweb z.B.http://materials.lehrerweb.at/jahresplanungen.html

meix
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 17:26

Re: Jahresplanung

Beitrag von meix » Freitag 20. Juli 2012, 10:15

Hey Maleika!
Brauchst du eine Jahresplanung für die VORSCHULKLASSE (VSK) oder Volksschule (VS) allgemein (z.B.: wegen Mehrstufenklasse)? Welches Lehrwerk wirst du denn verwenden? Meine Kolleginnen in den höheren Klassen orientieren sich bei der Wochenthemenübersicht meist am Deutschbuch. Im Lehrerhandexemplar "Zusatzheft für Lehrerinnen" stehen die Wochenthemen meist eh schon drin.
Ich versuche, die Wochenthemenübersicht gleich online zu stellen, aber das ist nur ein kleiner Leitfaden durchs Jahr. Die Inhalte habe ich noch nicht fertig.
Vielleicht hilft das ja schon.
Falls du eine Vorschulklasse hast und noch Ideen brauchst, können wir uns gern kurzschließen (privat), weil ich nicht alles online stellen kann. (Hab soooooo viel Material, das ich aber nicht selbst erstellt habe und daher auch nicht zur Verfügung stellen kann!!)

Schöne Grüße, Meix

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1275
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jahresplanung

Beitrag von @ndrea » Freitag 20. Juli 2012, 15:22

KaMe hat geschrieben:Hier geh es um VSK@maleika...Jahresplanungen für VS findest du bei allen gängigen Lehrwerken tw. auch online, sowie hier und unter lehrerweb z.B.http://materials.lehrerweb.at/jahresplanungen.html
Auch für die VSKl. :?:
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Re: Jahresplanung

Beitrag von KaMe » Freitag 20. Juli 2012, 16:22

Keine Ahnung...@ndrea..Maleika fragte nach VS

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1275
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jahresplanung

Beitrag von @ndrea » Freitag 20. Juli 2012, 18:22

Ach so, ich dachte, es ginge immer noch um die VSKl... :?
LG :hello2: @ndrea

Anjuschka12
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. August 2012, 16:35

Re: Jahresplanung

Beitrag von Anjuschka12 » Freitag 10. August 2012, 16:43

Hallo Meix!

Ich würde mich auch sehr für deine Jahresplanung zum VSKL Buch "Lernen, Lachen, Sachen machen" interessieren. Meine Schule hat für mich die Funkelsteinchen bestellt und ich möchte eigentlich auch lieber ein anderes Buch verwenden...

Ich freue mich sehr über eine Antwort von dir!

Lieben Gruß!

meix
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 17:26

Re: Jahresplanung

Beitrag von meix » Mittwoch 15. August 2012, 10:06

Hallo Anjuschka12!

Die Wochenthemenübersicht ist ja nun schon online. Brauchst du mehr? Hast du Interesse an einem Austausch von Ideen?
Die Jahresplanung ist nach wie vor nicht fertig, wächst aber immer mehr. Hab ja noch ein paar Wochen.... ;-))
Wenn sie fertig ist, werde ich wieder versuchen, sie allen zur Verfügung zu stellen.

Liebe Grüße, Meike
Zuletzt geändert von meix am Mittwoch 15. August 2012, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1275
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jahresplanung

Beitrag von @ndrea » Mittwoch 15. August 2012, 10:30

Meike, in deinem Interesse wäre es besser, Mailadressen nur per PN weiterzugeben.
Du könntest sonst zum Spam-Opfer werden! Am besten, du änderst deinen Beitrag ab!
(rechts unten >> ÄNDERN)
LG :hello2: @ndrea

meix
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 17:26

Re: Jahresplanung

Beitrag von meix » Mittwoch 15. August 2012, 11:53

Danke! Geh da immer zu blauäugig dran... :?

Yvte
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 1
Registriert: Montag 4. August 2014, 14:49

Re: Jahresplanung

Beitrag von Yvte » Montag 4. August 2014, 16:34

Hallo!
Ich bin neu hier und hab gleich eine Riesenbitte! Ich komme im September in eine neue Schule (bin Vertragslehrerin) und übernehme die Vorschulklasse. Ich hatte bisher noch nie eine Vorschule und dementsprechend viel Ahnung :( ! Alles was ich im Moment weiß, ist, dass ich als Buch die Funkelsteinchen habe und die Materialien für das Zahlenbuch an der Schule sind. Kann mir hier irgendwer in Bezug auf die Jahresplanung weiterhelfen? Hat jemand eine, die er mir als Basis zur Verfügung stellen würde? Biiitte Hiiiilfe!
Lg Yvte

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1275
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jahresplanung

Beitrag von @ndrea » Montag 4. August 2014, 18:10

Hier bekommst du Hilfe bezüglich deines Buches:
http://www.dorner-verlag.at/artikel/370 ... LSTEINCHEN
LG :hello2: @ndrea

t.hirschegger
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. September 2014, 13:52

Re: Jahresplanung

Beitrag von t.hirschegger » Montag 8. September 2014, 14:04

Hallo!
Habe auch eine Vorschulklasse und verwende die gleichen Bücher. Wäre dankbar, wenn du mir deine Jahresplanung zuschicken könntest. Danke!

Antworten