Formati-Heft 1x1

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Benutzeravatar
magdazeini
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 08:39
Wohnort: Urfahr
Kontaktdaten:

Formati-Heft 1x1

Beitrag von magdazeini » Freitag 30. Januar 2009, 20:37

Ab Montag übernehme ich eine 2. Klasse, die vorige Lehrerin hat aus Rücksicht auf mich noch nicht mit dem 1x1 angefangen, damit die Kinder das gleich auf meine Art und Weise lernen können.
Sie hat allerdings noch in Klassenstärke die Formati-1x1-Trainer gekauft, da sie zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass sie schwanger ist.

Meine Frage: Wer von euch verwendet dieses Heft? Wie genau kann ich damit arbeiten? Oder ist es eigentlich nur zum Üben der Malreihen gedacht? Ich bitte euch um eure Erfahrungen!

Danke schon mal im Voraus :)

christlgo
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2008, 13:46

Beitrag von christlgo » Sonntag 1. März 2009, 10:05

Ich verwende dieses Heft heuer erstmals und bin nicht so ganz davon überzeugt. Wir schreiben die Malreihe vorwärts und rückwärts hinein . Dann die Innreihen und dann noch die Divisionen. Manche Kinder üben zu hause sehr fleißig mit Mama , Papa , Oma...Ich find´s eher praktisch für zu Hause.
Wie verwendest du es jetzt?

Benutzeravatar
magdazeini
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 08:39
Wohnort: Urfahr
Kontaktdaten:

Beitrag von magdazeini » Dienstag 3. März 2009, 20:02

Ich verwend es eigentlich wie du - in die erste Spalte die normale 1x1-Reihe (leg da halt v.a. Wert auf den Stellenwert, damit das Lernen leichter fällt), in die zweite Spalte rückwärts. Dritte und vierte Spalte sind noch leer, die in-Sätzchen und das Dividieren fehlt noch.

Verwendest du auch den Rechenschieber? Wenn ja, hast du ihn gekauft, oder selbst gebastelt? Ich weiß nicht, ob der Aufwand dafür wirklich dafür steht...

christlgo
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2008, 13:46

Beitrag von christlgo » Sonntag 8. März 2009, 10:44

Hi!
Nein, ich verwende ihn nicht. Dachte auch, dass sich das nicht unbedingt auszahlt. Manche üben zu hause sehr fleißig, zumindest sind hinten viele Hakerl... Ob sie wirklich rechnen weiß ich nicht.
Beim nächsten mal werd ich es nicht mehr verwenden. Es ist nicht schlecht, aber man braucht es nicht unbedingt finde ich.
lg :lol:

Antworten