Krippenspiel - Lichtertanz

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Admin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:38

Krippenspiel - Lichtertanz

Beitrag von Admin » Samstag 24. Februar 2007, 18:38

Sabine
Autor: 81.21.117.127

Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2006 - 13:15 Uhr:
So, Weihnachtsfeier vorbei, jetzt wird es Zeit für die Rückmeldung bzgl. des Lichtertanzes. Es hat alles super geklappt, die Kinder hatten die Schrittfolgen sehr schnell heraus und mit unseren beklebten Gurken- bzw. Marmeladegläsern und zugezogenen Vorhängen war der Tanz sehr stimmungsvoll. Den Kindern hat´s Spaß gemacht und von den Eltern habe ich auch sehr positive Rückmeldungen bekommen.

Danke also nochmals an dich, Anne und an dich, Gaby, für die tollen Unterlagen, die ihr mir so pfeilschnell zugeschickt habt! Ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Ferien, Sabine
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

annes
Autor: 80.140.250.82

Veröffentlicht am Dienstag, 19. Dezember 2006 - 17:12 Uhr:
Erledigt.
Anne

PS: Vielleicht kann ja mal jemand, dem ich den Tanz geschickt hatte, ins forum schreiben, wie er damit in der Praxis klar gekommen ist bzw. ob er überhaupt interessant war.
Wie gesagt: Ich fand ihn letztes Jahr einfach und sehr stimmungsvoll - allerdings haben die Kinder nicht selbst gesungen, sondern die Musik kam von einer CD.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Nina
Autor: 193.170.65.247

Veröffentlicht am Dienstag, 19. Dezember 2006 - 10:36 Uhr:
Hallo Anne! Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden. Könntest du mir den Lichtertanz vielleicht auch schicken? Wäre echt super von dir! Wünsche dir erholsame Ferien und ein schönes Weihnachtsfest! Lg, Nina
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

annes
Autor: 80.140.250.251

Veröffentlicht am Montag, 18. Dezember 2006 - 15:45 Uhr:
Erledigt
Anne
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Agnes
Autor: 84.147.241.175

Veröffentlicht am Sonntag, 17. Dezember 2006 - 22:25 Uhr:
Liebe Anne,
würdest du mir auch den Lichtertanz schicken? Danke dafür und frohe Weihnachten und gute Erholung in den Ferien!
Gruß von Agnes
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

annes
Autor: 80.140.239.83

Veröffentlicht am Sonntag, 17. Dezember 2006 - 12:30 Uhr:
Erledigt.
Anne
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Britta
Autor: 83.171.187.252

Veröffentlicht am Samstag, 16. Dezember 2006 - 15:06 Uhr:
Könntest du mir diesen Lichtertanz auch schicken?
DANKE!
Britta
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

annes
Autor: 80.140.249.52

Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Dezember 2006 - 22:57 Uhr:
Erledigt.
Anne
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Bettina Hösl
Autor: 82.218.3.20

Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Dezember 2006 - 20:22 Uhr:
Hallo Anne!
Jetzt bin ich auch neugierig geworden auf den Lichtertanz. Wäre es möglich, dass du mir die Anleitung auch zuschickst?
Danke!
Bettina
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

katrin
Autor: 194.208.151.80

Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Dezember 2006 - 16:39 Uhr:
Ja war richtig, Danke
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

annes
Autor: 80.140.249.52

Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Dezember 2006 - 06:55 Uhr:
Erledigt.
Anne
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Bigandi
Autor: 193.171.131.240

Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Dezember 2006 - 20:07 Uhr:
Hallo Anne!
Könntest du mir diese Anleitung bitte auch schicken? Klingt wirklich interessant!
Vielen Dank!
Birgit
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

anne
Autor: 80.140.218.229

Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Dezember 2006 - 20:02 Uhr:
Auch erledigt. Diesmal sofort an die "richtige" Katrin - hoffe ich!!
Anne
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

katrin
Autor: 194.208.151.80

Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Dezember 2006 - 13:49 Uhr:
Hallo Anne,

Könntest du mir diesen Lichtertanz vielleicht auch schicken.

Danke, Katrin
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

annes
Autor: 80.140.253.188

Veröffentlicht am Dienstag, 12. Dezember 2006 - 17:10 Uhr:
Erledigt.
Anne
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Sabine
Autor: 81.21.117.127

Veröffentlicht am Montag, 11. Dezember 2006 - 19:48 Uhr:
Hi annes!

Du könntest die Anleitung nicht zufällig einscannen und mir schicken? Ich kenne das Buch nicht und hab es in unserer Schule auch noch nicht gesehen.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

annes
Autor: 80.140.253.245

Veröffentlicht am Montag, 11. Dezember 2006 - 18:10 Uhr:
Im Musikbuch "Rondo 2" gibt es eine konkrete Vorlage für einen Lichtertanz zum Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht" (Schritte etc). Hab das im letzten Jahr mit meinem zweiten Schuljahr gemacht - und es hat prima geklappt (sogar mit normalen Haushaltskerzen). Die Kinder waren entsprechend vorsichtig - sogar die, die es sonst nicht sind!
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Gaby
Autor: 195.93.60.6

Veröffentlicht am Montag, 11. Dezember 2006 - 06:40 Uhr:
Einen Lichtertanz kann man zu vielen Weihnachtsliedern machen. Er wirkt einfach durch die Kerzen. Man sollte die Kerzen nur in verzierte Gläser stellen, damit die Finger und der Boden keinen Wachs abbekommen. Ansonsten würde ich ein Weihnachtslied mit Strophen und Refrain wählen. Dann kann man für jede Strophe eine neue Bewegung nehmen und den Refrain gleich gestalten. Die Bewegungen sollten sehr einfach sein: ein paar Schritte rechts herum, links herum, in die Mitte, nach außen, einmal drehen, strecken, in die Hocke etc. Weil die Kinder erfahrungsgemäß Schwierigekeiten haben,langsam zu gehen, lasse ich die Kinder meistens Nachstellschriftte machen (re Fuß geht, li Fuß wird rangezogen). Wenn du eine CD-Einspielung mit Zwischenspielen hast, hast du noch mehr Varianten. Es muss nur ein ruhiges Weihnachtslied sein.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Sabine
Autor: 81.21.117.127

Veröffentlicht am Sonntag, 10. Dezember 2006 - 20:41 Uhr:
Erst mal vorweg, ich liebe das LL-Web über alles! Ich verdanke allen MitarbeiterInnen einen Fundus guter, wirklich umsetzbarer Ideen!

Nun zu meiner Frage: Ich möchte mein diesjähriges Krippenspiel mit einem Lichtertanz abschließen, habe aber im Internet keine Anleitung hierfür gefunden, nur Buchtipps. Hat jemand so einen Tanz schon einmal gemacht, und wenn ja, wie funktioniert er (Schrittfolge...) und ist er zu jedem Weihnachtslied anwendbar? Ich hoffe, irgendjemand kann mir hierbei helfen, das Spiel steht ja vor der Tür und wir müssen ja noch üben!!!

jul_iane
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 20:02
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von jul_iane » Dienstag 11. November 2008, 20:51

Hallo ihr alle!
Es ist zwar schon 2 Jahre her, aber interessiere mich ebenfalls für diesen Lichtertanz! Gibt es die Möglichkeit, dass mir den jemand schicken kann?! Wäre lieb...
Viele Grüße, Jule

Hadek
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 19. September 2008, 13:59
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadek » Mittwoch 12. November 2008, 23:35

Wäre lieb, wenn ich den auch haben könnte!
Danke! :lol:

Benutzeravatar
Ilvey
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 15. November 2008, 17:10
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Ilvey » Samstag 15. November 2008, 17:12

Hallo, auch ich würde gerne den Lichtertanz haben, würde gerne am Morgenkreis so einen Tanz aufführen!

LG Ilvey

Jansen
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 18:57

Lichtertanz

Beitrag von Jansen » Sonntag 16. November 2008, 19:04

Hallo, könnte ich bitte ebenfalls den Lichtertanz erhalten? Das fände ic super! Danke! :D
Ija

annes
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:13
Wohnort: NRW

Beitrag von annes » Montag 17. November 2008, 19:45

Die Weihnachtszeit naht.... Schickt mir eine pn, dann kann ich euch den Lichtertanz schicken (ist allerdings wirklich was "ganz Normales").
Lg
annes

Antworten