Zeichenwettbewerb - Alt und Jung

Rund um das kreative Tun in der Grundschule

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Jenny0807
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:17

Zeichenwettbewerb - Alt und Jung

Beitrag von Jenny0807 » Dienstag 14. Februar 2012, 10:34

Hallo....meine Schule nimmt jedes Jahr am Raiffeisen Zeichenwettbewerb teil. Dieses Jahr sollen die Schüler ein Bild zum Thema "Jung und Alt" zeichnen. Ich habe eine erste Klasse und würde gerne das Thema ein bisschen einschränken. Jetzt fehlen mir aber die Ideen?!

So ist das Thema ausgeschrieben:
Altersgruppen 1 und 2 (Volksschule, Klassen 1, 2, 3 und 4): DU UND DIE GROSSEN!
Die besten Palatschinken der Welt gibt es bei deiner Oma?
Dein großer Bruder hat dir Schwimmen und Radfahren beigebracht? Hast du deinem Opa gezeigt, wie man eine SMS
versendet oder eine richtige Sandburg baut? Und wenn du
groß bist, willst du dann wie Mama oder Papa sein? Vielleicht kennst du auch andere ältere Menschen, mit denen
du spielst, die dir vorlesen und denen du Geschichten
erzählst. Die Großen können manchmal nerven, aber sie
wissen auch ganz schön viel und können dir einiges beibringen. Und auch du kannst ihnen zeigen, was du kannst. Wir
wollen dich und die Großen sehen und wir wollen sehen,
was ihr zusammen macht: Schnapp dir Pinsel, Stifte und
Papier und male dein Bild!

hat vielleicht irgendjemand eine IDEE?! wäre echt total froh!!!
lg jenny

Benutzeravatar
Moka
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 18:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Moka » Mittwoch 15. Februar 2012, 10:54

gr Buchcover, aufgeschlagen als von dir vorgegebene Malvorlage
KK sollen das Cover selbst gestalten (zB Lieblingsbuch) und dahinter lugen 2 Köpfe hervor Oma und Kind, Opa und Kind .... Köpfe könnten mit Wolle plastischer gemacht werden

hast du mit den KK schon ein Brainstorming gemacht? Wäre total gespannt, was ihnen dazu einfällt, was sie so mit den "Großen" machen ....

vielleicht kannst du auch etwas abwandeln: Was ich gerne mit Oma/Opa/Mama/Papa machen WÜRDE .....
~~~~~~~~~~~~
Carpe diem, Moka

Antworten