Textiles Werken

Rund um das kreative Tun in der Grundschule

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
horseandhound
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 12:51
Wohnort: Wien

Textiles Werken

Beitrag von horseandhound » Dienstag 24. Juli 2012, 16:56

Hallo! Ich werde ab Herbst einige Werkstunden halten ( Text. Werken) und habe dazu die Frage, ob vielleicht auch WerklehrerInnen hier sind, die mir vielleicht ein paar Seiten im Netz empfehlen könnten, bzw. Tipps hätten, wie so eine Jahresplanung dazu aussehen könnte. Bis dato hatte ich immer nur techn. Werken, da wir eine textile WErklehrerin an der Schule haben. Nun bin ich sozusagen First time... selber an der Stricknadel ;ö) Vielleicht ein paar hilfreiche Anregungen für mich? Wäre sehr dankbar, habe versucht mir mal so eine Planung zu überlegen, aber ich bin da noch recht unerfahren. Vielen Dank im Voraus, sollte jemand inputs für mich haben!

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Re: Textiles Werken

Beitrag von KaMe » Dienstag 24. Juli 2012, 19:41

Oi,da beneide ich dich nicht drum und hoffe, dir kann geholfen werden. Hab allerdings eine interessante Seite,vielleicht findest du ja was?
http://www.textiles-werken.at/main.htm allerdings muss man sich da anmelden und eine Werkstückbeschreibung pro Jahr hochladen,was ich gesehen habe.

Patricia
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 16:53

Re: Textiles Werken

Beitrag von Patricia » Dienstag 24. Juli 2012, 23:12

http://www.eduhi.at/gegenstand/wtx/inde ... kthid=3793

Da habe ich einige Werkstücke gefunden - mit Anleitung

Ich unterrichte nur in meiner Klasse text. Werken. Wenn du eine JP für die 2.-4. Klasse brauchst, kann ich dir meine schicken.

shopgirl
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 2. März 2007, 23:42

Re: Textiles Werken

Beitrag von shopgirl » Mittwoch 25. Juli 2012, 13:13

Ich hab hier zwei Buchtipps für dich - da ist eigentlich "alles" drin

Geschickt eingefädelt Bd.1 und Bd.2

gruß shopi

horseandhound
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Textiles Werken

Beitrag von horseandhound » Mittwoch 15. August 2012, 09:57

Patricia hat geschrieben:http://www.eduhi.at/gegenstand/wtx/inde ... kthid=3793

Da habe ich einige Werkstücke gefunden - mit Anleitung

Ich unterrichte nur in meiner Klasse text. Werken. Wenn du eine JP für die 2.-4. Klasse brauchst, kann ich dir meine schicken.
He, das wäre total nett! Vielen Dank, kannst du es mir per mail senden?
Entschuldige, dass ich erst heute antworte war auf Urlaub und bin erst gestern zurück gekommen! Wäre wirklich ganz lieb! Ich sende dir meine mailadresse per pn
Kann ich mich irgendwie revanchieren? Brauchst du irgendwas?
lg Nina
Zuletzt geändert von horseandhound am Freitag 31. August 2012, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Textiles Werken

Beitrag von @ndrea » Mittwoch 15. August 2012, 10:33

Liebe Nina, in deinem Interesse wäre es besser, Mailadressen nur per PN weiterzugeben.
Du könntest sonst zum Spam-Opfer werden! Am besten, du änderst deinen Beitrag ab!
(rechts unten >> ÄNDERN)
LG :hello2: @ndrea

marienkaefer
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 19:47

Re: Textiles Werken

Beitrag von marienkaefer » Dienstag 21. August 2012, 18:37

hallo bin auch auf der suche nach einer jahrsplanung für eine 3. und eine 4. klasse ??? hat jemand eine für mich ? danke !!!

Jurislein
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:21
Wohnort: Burgenland

Re: Textiles Werken

Beitrag von Jurislein » Sonntag 26. August 2012, 13:59

@marienkaefer: schick mir deine e-mail adresse ich kann dir meine planung schicken. da ich in einer 2sprachigen schule unterrichte, haben wir in der GS 2 nur eine stunde werken, dh es verringert den jahresstoff um einiges. vllt kannst du ja trotzdem etwas damit anfangen!

lg

marienkaefer
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 19:47

Re: Textiles Werken

Beitrag von marienkaefer » Sonntag 26. August 2012, 14:32

super vielen dank !

silvia1906
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 10:31

Re: Textiles Werken

Beitrag von silvia1906 » Mittwoch 12. September 2012, 20:28

Hallo!
Hätte hier vielleicht auch jemand eine Planung für die 1. Klasse? Hab grad am Montag erfahren, dass ich das machen darf....
Danke vorab!
Silvia

silkegams
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:08

Re: Textiles Werken

Beitrag von silkegams » Dienstag 14. Mai 2013, 19:26

Ich suche auch ganz dringend eine Jahrsplanung für WTX, kann mir bitte jemand helfen?

Antworten