Seite 1 von 1

Zeichnen 1.Stunde

Verfasst: Sonntag 2. September 2012, 15:00
von SoTa
Hat jemand Ideen,wie ich die erste Stunde im jeweiligen Fach gestalten könnte(neben einem Kennenlernspiel)

z.B.Zeichnen

1.Klasse:Farbklecks auf Papier-mit KK die Farben besprechen?

2.Klasse:Mandala?

3.Klasse:Farben mischen lassen-welche entsteht?
Gemeinschaftsbild auf der Tafel.Einer bginnt zu zeichnen,der nächste zeichnet was passendes dazu,usw

4.Klasse:Buchstaben im Word schreiben und ausdrucken(coole Schriftarten).Namen damit auf Zeichenblatt und kreativ anmalen lassen?

Re: Zeichnen 1.Stunde

Verfasst: Sonntag 2. September 2012, 16:40
von myway3
Ich zeichne noch zusätzlich auch mit anderen Klassen...fange aber immer gleich mit einem Zeichenthema an. Denn außer jetzt in der ersten Klasse, kennen sich die Kinder sowieso untereinander. Also brauche ich da kein Kennenlernspiel.

1. Klasse: Ich als Schulkind, Zeichen ausmalen, ev. Hefteinbände mit Fingerdruck.....falls von KollegInnen gewünscht.

2.,3.,4. Klassen: Hefteinbände oder ein Bild aus den Ferien mit besonderem Augenmerk auf das Zeichnen einer menschl.. Figur....KEINE Strichmanderln!!!; Augenbrauen,Wimpern etc.

Mandalas gehören für mich persönlich nicht zu Bildnerischem Gestalten, genau so wenig wie die seitenweisen Kopien aus Malbüchern oder Malvorlagen.Höchstens als Zwischenarbeit und für Kinder, die es mögen.

Ich lege sehr viel Wert darauf,den Kindern unterschiedliche Techniken nahezubringen und sie nicht nur mit Filz-oder Buntstift zeichnen zu lassen.

Für Farben und Mischen von Farben würde ich einen längeren Zeitraum veranschlagen...habe hier schon Tipps dazu gegeben --> Themen/Projekte 1. Klasse

Links für Zeichenthemen:

http://www.vssierning.eduhi.at/galerie/index.html

http://www.grundschule-friedrichsfehn.d ... cht17.html
LG
myway3

Re: Zeichnen 1.Stunde

Verfasst: Mittwoch 6. März 2013, 08:18
von alicerobert
Vielen Dank ... Ich mag dieses Forum sehr viel, weil es sehr informativ ist ... :cheers: