Faltideen

Rund um das kreative Tun in der Grundschule

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Benutzeravatar
Gutis
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 72
Registriert: Montag 10. August 2009, 09:04

Faltideen

Beitrag von Gutis » Sonntag 19. September 2010, 19:40

Ich möchte meine ALLERERSTE WE Stunde in der 4. Klasse mit einer Faltarbeit beginnen. HAt jemand eine Idee? Wäre super! DAnke :idea: :?:

Grille
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 14:30
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag von Grille » Sonntag 19. September 2010, 20:09

Vielleicht findest du da etwas: http://www.basteln-gestalten.de/
Und die Seite bietet auch ganz schön viel: http://www.bastelideen.info/

LG Grille

darkangel1600
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:19

Beitrag von darkangel1600 » Dienstag 21. September 2010, 14:06

ich hab letztes jahr in der ersten stunde werken (4. klasse) eine schmuckschachtel gefaltet. vorlagen für schachteln findest du schnell und mit ein paar perlen, steinchen, glitzer usw. sieht sie auch wirklich nett aus. wir haben sie dann für unser rechenmaterial genutzt.

lumpi2908
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. September 2010, 09:19
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von lumpi2908 » Freitag 24. September 2010, 09:27

Hi

ich hab letztes Semester mit einer 4. Klasse Origami-Frösche gefaltet. Alle haben es schlussendlich geschafft, einige hatten leichte Schwierigkeiten.
Für die ganz schnellen hab ich noch eine Bildanleitung für eine einfache Blume, das haben dann noch ca. 5 Kinder ganz ohne Hilfe umgesetzt.

2. Teil der Stunde (war eine Doppelstunde): Unsere Frösche brauchen einen Teich. Wir hatten unmengen an Naturmaterial (Rinde, Äste, Steine, Blätter, ...) und verschiedenste Papiersorten und sie durften ohne weiteren Vorgaben arbeiten. Die Ergebnisse ware beeindruckend. Würde beim nächsten Mal nur 3 und nicht 2 Stunden dafür einplanen, da nicht alle KK mit ihren Teichkreationen fertig geworden sind.

LG und viel Spaß beim Falten

15211
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 25. September 2010, 17:23

Beitrag von 15211 » Sonntag 26. September 2010, 17:04

wie wärs mit einem fangbecher, der macht immer spaß

Benutzeravatar
Gutis
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 72
Registriert: Montag 10. August 2009, 09:04

Beitrag von Gutis » Freitag 1. Oktober 2010, 07:00

Hab jetzt eine tolle Faltidee gefunden: 3-D Blume. Die Falttechnik heißt fleurogami und ist gar nicht so schwer, das Ergebnis aber beeindruckend!

darkangel1600
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:19

Beitrag von darkangel1600 » Freitag 1. Oktober 2010, 14:46

das hört sich toll an! wo findet man so etwas?

Benutzeravatar
Gutis
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 72
Registriert: Montag 10. August 2009, 09:04

Beitrag von Gutis » Freitag 1. Oktober 2010, 16:34

Du findest eine Anleitung hier:
http://diddisbastelwelt.blogspot.com/20 ... mi_30.html
(diese Anleitung hat fotos und ein tolles Ergebnis erhalten auch ungeübte Bastler)
aber auch diese beiden Bücher kann ich dir empfehlen:

- Fleurogami: Vielseitige Kelchblüten ,Armin Täubner

-Fleurogami - Zauberhafte Blütenfaltung: Faltblüten aus Papier
Armin Täubner ca 9€

Viel Spaß dabei!

P.S. Meine SS waren begeistert!

Antworten