Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wirtsch

Moderatoren: Moka, @ndrea

Hexe10
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:01

Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wirtsch

Beitrag von Hexe10 » Sonntag 11. August 2013, 18:36

Hallo!

Wer mag mir Anregungen(spannende Themen,Projekte) für für die oben genannten Teilbereiche für eine 3. Klasse nennen?Danke
Zuletzt geändert von Hexe10 am Montag 12. August 2013, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wir

Beitrag von @ndrea » Sonntag 11. August 2013, 21:57

Leider verstehe ich deine Anfrage nicht. Worum geht's konkret?
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Re: Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wir

Beitrag von KaMe » Montag 12. August 2013, 07:57

Ich nehme an, es sind die Teilbereiche aus SU gemeint? Aber welche Schulstufe? Die Frage ist sehr weit gesteckt. Ich würde dir empfehlen, den Lehrplan genau durchzulesen, da ergibt sich doch ohnedies ziemlich viel oder konkrete Fragen zu einem Thema zu stellen, damit man dir auch helfen kann, dann kannst u auch sicher mit Tipps rechnen.

Und hier ein Beispiel: Bereich Raum GS1: unmittelbare Umgebung des Kindes. Orientierungsübungen, Klasse, Schule, zu Hause, einfache geografische Gegebenheiten der unmittelbaren Umgebung (..) allein das sind unzählige Stunden:-)

Ebenso einfach Bereich Wirtschaft: z.B. elementare Einsichten in Dinge, die wir zum täglichen Leben brauchen ( Gesundes essen, vom Wohnen, Kleidung, Berufe,....usw.

Benutzeravatar
myway3
Landesschulrat
Landesschulrat
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:14

Re: Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wir

Beitrag von myway3 » Montag 12. August 2013, 21:01

Schließe mich da KaMe an. Habe jetzt dann im Herbst eine dritte Klasse. Ich fange auch mal mit der nähren Umgebung der Schule an --> Wie heißen die Straßen rund um das Schulhaus(Wir gehen ums Schulhaus und ich lasse die Kinder in Gruppenarbeit die Straßennnamen aufschreiben und auf einem kopierten Plan einzeichnen) und nach wem sind sie so benannt, Sehenswürdigkeiten in der etwas weiteren Umgebung ( vielleicht erinnern Gedenktafen, Wandbilder an besondere Ereignisse?, zu empfehlen wäre da, sich Literatur zuzulegen mit Bildern früherer Zeit bzw. KollegInnen zu fragen, weil Gschichtln auf Lager haben, ist immer gut;-) ), Bezirksteil, in dem die Schule besteht, ganzer Bezirk, Nachbarbezirke, Bezirke Wiens ....

Alleine das zieht sich schon über Stunden. Dann noch der große Bereich von der Wirklichkeit zum Plan, bei der meine Kinder zuerst Städte mit Bausteinen Bauen, dann die Umrisse der Bausteine auf Papier nachfahren etc. (sollte eh bekann sein) bis hin zu einer Landkarte und dem Einnorden der Klasse mit Kompass...

Schau doch, was in deinem SU- Buch dazu steht, die meisten Bücher sind ja nach den Bereichen eingeteilt...

Hexe10
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:01

Re: Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wir

Beitrag von Hexe10 » Dienstag 13. August 2013, 09:24

Das Buch wurde bestellt,ich hätte keines genommen.Ich find das Buch net so toll.daher meine Frage.In den Bereichen Gemeinschaft,Natur und Zeit hab ich tausend Ideen nur bei den anderen 3 steh i bissi an.....

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wir

Beitrag von @ndrea » Dienstag 13. August 2013, 09:48

Um welches Buch geht es denn konkret? Hab ich das überlesen?
LG :hello2: @ndrea

Hexe10
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:01

Re: Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wir

Beitrag von Hexe10 » Dienstag 13. August 2013, 10:21

Es geht um das Lasso Buch.Bin grad am JP schreiben.Is nicht so mein Fall.

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wir

Beitrag von @ndrea » Dienstag 13. August 2013, 10:41

Lasso find ich gut.
LG :hello2: @ndrea

Hexe10
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:01

Re: Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wir

Beitrag von Hexe10 » Dienstag 13. August 2013, 10:49

Huuupppss :oops:

Benutzeravatar
myway3
Landesschulrat
Landesschulrat
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:14

Re: Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wir

Beitrag von myway3 » Dienstag 13. August 2013, 11:08

Ich habe die Schatzkiste und da sind vorne alle Themen in die verschiedenen Bereiche geteilt...abgesehen davon, auch wenn das nicht wäre, ist das doch nicht schwer, es zuzuordnen...für mich zumindest.....war ja auch ein Teil meiner Ausbildung. :-)

Und JP finde ich gar nicht schlimm und gehört ja auch zu unserem Job, wenn sie nicht gerade kompetenzorientiert sein muss! ;-)

Außerdem schreibe ich jedes Radl auch ein Merkheft für mich selbst, wwas sehr praktisch und hilfreich ist.

Hexe10
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:01

Re: Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wir

Beitrag von Hexe10 » Dienstag 13. August 2013, 11:36

Hab mich schlecht ausgedrückt.JP schreiben ist eh nicht schlimm,meinte ich auch nicht.[quote]Hab mir gedacht ich bekomm Anregungen,wie ich die Themen spannend/interessant machen kann,sorry

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Re: Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wir

Beitrag von KaMe » Dienstag 13. August 2013, 12:19

Aber dazu musst du vielleicht schon Ideen für deine Themen haben, liebe Hexe! Ins Blaue hinein kann man ja nicht raten. Welche Schulstufe? Welche Hauptthemen hast du? Dann können wir auch Tipps geben! :mrgreen:

Für Lasso gibt es online Jahresplanungen..

Hexe10
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:01

Re: Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wir

Beitrag von Hexe10 » Dienstag 13. August 2013, 13:20

Danke,ich werds allein versuchen.

Hexe10
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:01

Re: Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wir

Beitrag von Hexe10 » Dienstag 13. August 2013, 15:18

Letzte Frage:Muss ich die 5 Lernbereiche ca gleich aufteilen,oder kann ich von Gemeinschaft/Natur/Zeit viel mehr machen und von den anderen beiden eher weniger?

Katara
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 20. August 2011, 16:09

Re: Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wir

Beitrag von Katara » Dienstag 13. August 2013, 16:47

Schau mal im LP! :)
Die Bereiche sind ja für die Grundstufe 2 vorgegeben. Also kannst du dir "aussuchen", was du wann machst.

Auf jeden Fall sollte der Heimatort und der Bezirk in der 3. durch genommen werden, denn in der 4. kommt dann das Bundesland dran.


LG Katara

Antworten