DRINGEND: Bedeutung des Sachunterrichts für Kinder

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
habcar3
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 13:10
Wohnort: Köln

DRINGEND: Bedeutung des Sachunterrichts für Kinder

Beitrag von habcar3 » Freitag 13. Juni 2008, 13:15

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage gestellt bekommen: Was bedeutet der Sachunterricht den Kindern? Ich bin mir nicht ganz sicher, was man darauf antworten kann. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben? Wäre euch sehr dankbar.

bumaschnecke
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 62
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 12:31
Wohnort: Oberösterreich

Bedeutung des Sachunterrichts

Beitrag von bumaschnecke » Freitag 13. Juni 2008, 18:07

Ich weiß zwar nicht in welchen Zusammenhang du die Frage gestellt bekommen hast, aber eine gute Hilfe, um darauf Antwort zu geben, bietet der Lehrplan der VS unter Bildungs- und Lehraufgaben - Siebenter Teil.
Auch unter den didaktischen Grundsätzen findest du, meines Erachtens, einige gute Argumente.

habcar3
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 13:10
Wohnort: Köln

Beitrag von habcar3 » Samstag 14. Juni 2008, 09:13

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Frage in einem Seminar an der Uni gestellt bekommen und soll ggf. ein Referat darüber halten.
Also kann ich quasi die Ziele oder Aufgaben aus dem Lehrplan gleichzeitig als Bedeutung für die Kinder deuten? Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?

bumaschnecke
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 62
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 12:31
Wohnort: Oberösterreich

Sachunterricht

Beitrag von bumaschnecke » Sonntag 15. Juni 2008, 19:13

Ich würde das schon so sehen.
Hab vielleicht noch eine weitere Lektüre gefunden: Bei uns in Österreich gibt es einen Kommentar zum Lehrplan. Dieses Buch hat mir bei meiner Diplomprüfung viel weiter geholfen.

habcar3
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 13:10
Wohnort: Köln

Beitrag von habcar3 » Freitag 20. Juni 2008, 00:23

Vielen Dank für die Tipps! Waren echt hilfreich.

Antworten