Unterrichtsreihe zu Tiere im Zoo

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Joki
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 12:55

Unterrichtsreihe zu Tiere im Zoo

Beitrag von Joki » Mittwoch 15. April 2009, 13:00

Hallo.
Ich möchte ne Unterrichtsreihe zu Tieren im Zoo machen.
Ich hab auch schon ne grobe Idee wie das gehen soll.
Ich wollte zunächst Tiere vorstellen und besprechen.
Dann will ich mit den Schülern die zugehörigen Gehege - natürlich im Miniaturformat - bauen und Regeln für den Zoobesuch besprechen.
Dann kommt der eigentliche Zoobesuch, bei dem die Schüler Aufträge bekommen.
Die darauf folgende Stunde ist ganz wichtig. Da möchte ich was mit den Aufträgen arbeiten - weiß aber noch nicht was, geschweige denn was ich für Aufträge gebe. Das wird dann nämlich meine unbenotetet Lehrprobe sein.
Das ganze findet an ner SFG statt.
Texte können die Schüler leider nicht selbständig lesen, daher sollte möglichst wenig Text sein, da sie zwar schon teilweise lesen können, es aber wirklich zu lange aufhält...

Hat evtl jemand ne Idee?
Wär echt genial!

Benutzeravatar
cybersindi
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 10:19
Wohnort: Kärnten

Beitrag von cybersindi » Mittwoch 15. April 2009, 17:16

Vielleicht könnten die Schüler Tiere zeichnen? oder sie mit Ton nachmachen? oder ein Tierpuzzle (Tierfoto zerschnitten) zusammenstellen? Tiere aus Teig herstellen?

Joki
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 12:55

Beitrag von Joki » Mittwoch 15. April 2009, 17:43

das mit dem puzzle hab ich mir auch schon überlegt - aber das mit dem aus ton nachbauen ist wirklich ne gute idee... da werd ich dann aber so ein material wohl holen, das an der luft trocknet...

aber was für arbeitsaufträge würden sich denn anbieten um damit in der nächsten stunde weiter zu arbeiten?
da steh ich total auf dem schlauch und komm einfach nit weiter...

Benutzeravatar
cybersindi
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 10:19
Wohnort: Kärnten

Beitrag von cybersindi » Donnerstag 16. April 2009, 16:13

Wie wäre es mit einem Zoo-Heftchen? Je eine Seite mit einem Zootier, Bild (zum Anmalen?), darunter selbst Wort schreiben bzw. stempeln, dann ev. Satz schreiben (oder schon vorgeschrieben zum Nachfahren), Abdruck bzw. Zeichnung einer Pfote, Ausschnitt des Felles ... Hoffe, es hilft.

Aufträge im Zoo wären dann halt dazupassend: Welche Farbe hat das Fell? Wie sieht die Pfote aus? .......

Was heißt eigentlich SFG?

Joki
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 12:55

Beitrag von Joki » Donnerstag 16. April 2009, 17:44

Danke, das ist wirklich ne tolle Idee, dann haben die Schüler auch später noch was davon - klasse!

SFG heißt Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. Heißt aber von Bundesland zu Bundesland teils unterschiedlich.

hansapils
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. August 2011, 11:20

Beitrag von hansapils » Montag 8. August 2011, 14:10

Die Idee finde ich auch klasse. Das basteln macht den Kindern mit Sicherheit auch noch Spaß. Das Gehege würde ich dann noch mit ein paar Pflanzen http://www.baldur-garten.at verzieren.

Antworten