Powerpoint Präsentationen für den Erstleseunterricht online

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Lesefreak
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 11:38

Powerpoint Präsentationen für den Erstleseunterricht online

Beitrag von Lesefreak » Samstag 14. Januar 2017, 11:49

Hallo Erstleseinteressierte,

ich habe diverse Powerpoint Präsentationen zum Erstlesen online gestellt:
Lesefreak Lesetraining
https://www.youtube.com/channel/UCdeKjf ... -Qdg8arwVw

Dabei werden chronologisch zu jedem Buchstaben Lesepräsentationen mit Buchstaben, Silben und Wörtern gezegt. Die Wörter sind zweifarbig abgebildet. Die Übungen können zum Lesen zuhause, im Computerraum und als Beamerpräsentation genutzt werden. Sie orientieren sich am Lehrwerk Lulu lernt lesen und sind bisher von Schülern und Eltern positiv aufgenommen worden. Sie eignen sich auch gut für den Förderunterricht und für die Arbeit mit sehbehinderten Kindern.

Beste Grüße aus Stralsund
Lesefreak

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1271
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Powerpoint Präsentationen für den Erstleseunterricht onl

Beitrag von @ndrea » Samstag 14. Januar 2017, 18:26

:cheers: Dankeschön!
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
Ingeborg
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 131
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 09:19
Wohnort:

Re: Powerpoint Präsentationen für den Erstleseunterricht onl

Beitrag von Ingeborg » Sonntag 15. Januar 2017, 12:16

Dankeschön! :D

Benutzeravatar
Zirka
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 18:11
Wohnort: Wien

Re: Powerpoint Präsentationen für den Erstleseunterricht onl

Beitrag von Zirka » Samstag 11. Februar 2017, 00:05

Danke Lesefreak für deine sehr hilfreiche Power Point Präsentationen.
Wie eignen sich aber diese Präsentationen für die Arbeit mit sehbehinderten Kindern?
Viele Grüsse,
Zirka

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1271
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Powerpoint Präsentationen für den Erstleseunterricht onl

Beitrag von @ndrea » Samstag 11. Februar 2017, 12:16

Die Schriftgröße bringt's...
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
Zirka
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 18:11
Wohnort: Wien

Re: Powerpoint Präsentationen für den Erstleseunterricht onl

Beitrag von Zirka » Sonntag 12. Februar 2017, 23:33

Ach so, die Schriftgröße bringt's... Alles klar.
Viele Grüsse,
Zirka

Lesefreak
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 11:38

Re: Powerpoint Präsentationen für den Erstleseunterricht onl

Beitrag von Lesefreak » Montag 27. Februar 2017, 20:40

So, habe die Ferien genutzt und das Werk vollendet: https://www.youtube.com/my_videos?o=U&v ... count&sa=0
Die 29 Folgen kann man auch gut mit dem Beamer als kleine Auflockerung für die motivierten Erstklässler nutzen :-)

Gruß

Lesefreak

Floriani
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 13:23

Re: Powerpoint Präsentationen für den Erstleseunterricht online

Beitrag von Floriani » Freitag 1. Juni 2018, 05:57

Hello!

Auch von mir an dieser Stelle erstmal ein sehr großes Dankeschön.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich zu diesem Thema jetzt noch eine Frage hätte, die mich schon die ganze Zeit beschäftigt. Und zwar lässt mich irgendwie der Gedanke nicht los, dass die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern bei unseren sogenannten "Buchstaben"-Tagen solche Präsentationen bzw. Referate vorbereiten.

Ich würde ihnen dann auch wie bei https://uni-24.de/referat-halten-die-gr ... studenten/ beschrieben eine Anleitung hierzu bereitstellen.

Denkt ihr, dass so etwas überhaupt umsetzbar wäre?

Traumschule
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 15:03

Re: Powerpoint Präsentationen für den Erstleseunterricht online

Beitrag von Traumschule » Freitag 1. Juni 2018, 18:53

Ganz ehrlich. Ich denke nicht, dass alle Eltern dazu Zeit haben. Reicht ein Buchstabentisch nicht? :(

Antworten