Bloggen in der VS???

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Benutzeravatar
modi
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 20:16
Wohnort: Steiermark

Bloggen in der VS???

Beitrag von modi » Sonntag 26. August 2012, 15:44

Ich hab da mal eine allgemeine Frage...
Wer von euch hat schon einmal mit einer 4.VS Klasse einen Blog gemacht und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Ich hab absolut keine, aber ich finde die Möglichkeit interessant. Die Rahmenbedingungen dazu hätte ich...aber: WIe aufwendig ist es wirklich? Was können die Kids alleine machen? Was wäre meine Aufgabe dabei?
Lohnt sich der Aufwand?
Ein Kind ist ein Buch aus dem wir lesen und in das wir schreiben...aber nicht mit Rotstift!

shopgirl
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 2. März 2007, 23:42

Re: Bloggen in der VS???

Beitrag von shopgirl » Montag 27. August 2012, 11:18

Bevor du beginnst, solltest du mal alles "rechtliche" abklären, Eltern, Direktor usw. informieren...ansonsten kann das ziemlich ins Auge gehen :wink: .

Ich hab grad gestern eine mail an unsere "Rechtsabteilung" geschrieben, jetzt bin ich auf deren Antwort gespannt

gruß shopi

Klara
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 17:53

Re: Bloggen in der VS???

Beitrag von Klara » Donnerstag 15. August 2013, 18:18

Hi modi,

also ich habe bis jetzt ein Blog nur im Privatbereich aufgesetzt und kann Dir kurz die verschiedenen Möglichkeiten, die es da gibt, aufzeigen.

- kostenfreie Domain bei einem Anbieter, ist relativ einfach zu handhaben. Ich spreche also von einer Seite, auf der man recht einfach ein Blog kostenlos anlegen kann
- eine eigene Domain kaufen und selbst ein Blog aufsetzen, z.B. mit einem System wie Wordpress. Wie ich finde, die schönere aber auch etwas aufwendigere und kosten verursachende Variante
- Verwaltung eines solchen Blogs ist recht einfach, wenn man sich damit erst einmal vertraut gemacht hat.

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bloggen in der VS???

Beitrag von @ndrea » Donnerstag 15. August 2013, 18:35

shopgirl hat geschrieben:Bevor du beginnst, solltest du mal alles "rechtliche" abklären, Eltern, Direktor usw. informieren...ansonsten kann das ziemlich ins Auge gehen :wink: .
Genau das wäre auch mein dringender Rat gewesen.
Ansonsten: Viel Spaß!
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
modi
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 20:16
Wohnort: Steiermark

Re: Bloggen in der VS???

Beitrag von modi » Montag 19. August 2013, 14:32

Bin eh schon wieder davon abgekommen..... rechtlich ist alles super, aber der Aufwand lohnt sich nicht wirklich. Ich schreib jetzt ein elektronisches Tagebuch, das man in der Klasse anschauen kann.
Ein Kind ist ein Buch aus dem wir lesen und in das wir schreiben...aber nicht mit Rotstift!

Benutzeravatar
Moka
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 449
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Bloggen in der VS???

Beitrag von Moka » Mittwoch 28. August 2013, 10:38

modi hat geschrieben:Bin eh schon wieder davon abgekommen..... rechtlich ist alles super, aber der Aufwand lohnt sich nicht wirklich. Ich schreib jetzt ein elektronisches Tagebuch, das man in der Klasse anschauen kann.
hab ds mit dem BLO auch aufgegeben --- wie willst du das mit dem Tagebuch nun machen?
~~~~~~~~~~~~
Carpe diem, Moka

jullia
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 20:08

Re: Bloggen in der VS???

Beitrag von jullia » Montag 23. Juni 2014, 01:07

Das konnte sich schon auszahlen :)

Antworten