Flyer

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Martha
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 23:15

Flyer

Beitrag von Martha » Mittwoch 2. Juni 2010, 20:02

Hallo zusammen,
wir, meine Schüler und ich, sind gerade dabei Flyer für unser nächstes Schulfest zu gestalten und zu drucken. Allerdings haben wir jetzt festgestellt, dies ist gar nicht so einfach, wenn man keine Erfahrung mit dem Erstellen von Flyer hat. Daher wollte ich einfach mal Fragen: Hat jemand von euch schon mal mit Schülern (Klasse 6) Flyer erstellt? Und kann uns einige Tipps geben, worauf man beim Erstellen und dann auch beim Drucken von Flyer besonders achten sollte, damit sie dann auch schön und vor allem ansprechend aussehen? :)
Wir freuen uns über jeden Tipp und jede Hilfe und sagen jetzt schon Danke.
Gruß Martha

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von @ndrea » Mittwoch 2. Juni 2010, 20:34

Womit erstellt ihr sie?
Ich empfehle den Picture Publisher. Da könnt ihr frei mir Grafiken u. Textfeldern hatieren.
Ansonsten würde ich mir ein Beispiel an "Fremdflyern" nehmen...
LG :hello2: @ndrea

Lilli
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 21. November 2008, 22:32
Wohnort: NRW

Beitrag von Lilli » Mittwoch 2. Juni 2010, 20:55

ich denke auch, dass ihr erst einmal andere flyer "analysieren" solltet. dann fallen den kindern bestimmt schon nette dinge für euren flyer ein.
wollt ihr ein einfaches blatt machen oder etwas gefaltetes? kann es bunt sein, oder muss es schwarz-weiß sein? wieviel text muss rein? sollen es fotos oder gescannte bilder der kinder sein? klärt erst die fragen und entscheidet euch dann für das programm - ist ja auch abhängig davon, was ihr auf den schulrechnern zur verfügung habt.
wenn der flyer sehr textlastig ist, könnt ihr ja auch gut in word arbeiten.

FrauB
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 15:12

Flyer

Beitrag von FrauB » Dienstag 8. Juni 2010, 14:47

Ich würde die Kids auch erst mal Flyer mitbringen lassen und sie dann genau anschauen.
Und wenn sie dann eigene erstellt haben, dann in der Gruppe drüber sprechen: Was ist gut, was wirkt ansprechend usw.
Wichtig ist, dass alle wichtigen Infos auf dem Flyer zu lesen sind und dass sie nicht vor lauter anderem "Schnickschnack" untergehen.

Übrigens, falls ihr euch für farbige Flyer entscheidet und dann ein Problem mit dem Druck habt (wir haben bspw. keinen Farbdrucker an der Schule), dann hab ich was für euch, schau -> Flyer.
Wir haben dort mal was für ein Schulfest gedruckt und die haben uns da einen guten Preisnachlass gegeben, weil wir als Schule bestellt haben. Eventuell machen die das ja bei Schulen immer so. Fragen kostet ja nichts :)

Martha
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 23:15

Beitrag von Martha » Dienstag 20. Juli 2010, 07:12

Hallo zusammen!
Eure Tipps waren echt wertvoll. Die Kinder haben im Kunstunterricht erst mal Flyer analysiert und sind dabei mit dem Fachlehrer auch auf so Dinge wie Layout-Gestaltung, etc. eingegangen. Dann haben wir einen Flyer zusammen gestaltet und diesen drucken lassen. Hierfür danke ich euch für die tollen Tipps mit den Druckereien. Die Flyer sind total klasse rausgekommen. :D
Gruß Martha

Antworten