Aufsatz üben

Tolle Idee und praktische Tipps zur Unterrichtsgestaltung

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Hexe10
Stadtschulrat
Stadtschulrat

Aufsatz üben

Beitrag von Hexe10 » Sonntag 28. September 2014, 19:19

Hallo!

Wer kann mir Tipps geben,wie ich meine Schüler beim Aufsatzschreiben bestmöglich unterstützen kann. Es geht nicht um die Rechtschreibung sondern um den Ausdruck.Wir üben in der Schule viel,doch manche schreiben kunterbunt und ohne Struktur.Außerdem sind die Sätze nicht "deutsch".Wesentliches wird einfach ausgelassen,unwichtige Dinge zeilenlang beschrieben,usw

Wer kann mir bitte helfen?

tina678
OberlehrerIn
OberlehrerIn

Re: Aufsatz üben

Beitrag von tina678 » Freitag 10. Oktober 2014, 17:45

Versuchs mal mit der Kartei Schreibhandwerk: Gute Texte schreiben vom Verlag an der Ruhr
Ich arbeite ab der 3. Klasse gern damit. Am Anfang etwas aufwendig zum Erklären, aber wenns mal läuft arbeiten die Kinder selbstständig. Ich hatte schon ganz Fleißige, die !alle! Aufgaben bearbeitet haben.

LG tina678

myway3
Landesschulrat
Landesschulrat

Beitrag von myway3 » Samstag 11. Oktober 2014, 14:21

Ich schreibe zur Einführung jeder Aufsatzart einen Gemeinschaftsaufsatz mit der Klasse, was bei uns immer sehr produktiv ist...die Kinder bringen ihre eigenen Formulierungen ein und wir finden im Gespräch gemeinsam , wie etwas am besten klingt.Zusätzlich gibt es noch viele aufsatztechnische Übungen für Satzanfänge, andere Ausdrücke. Dafür habe ich mir selbst ABs hergestellt z. B. kurze Texte , die immer mit DANN beginnen und die Kinder müssen andere Satzanfänge bilden unter anderem auch durch Umstellen von Satzgliedern etc.

LLCoolJ
StudentIn
StudentIn

Beitrag von LLCoolJ » Freitag 16. Juni 2017, 11:38

ich habe ein Synonymespiel erfunden.
Die Kinder müssen zu allen Adjektiven ein anderes Wort finden.

Antworten