Lehrausgänge

Tolle Idee und praktische Tipps zur Unterrichtsgestaltung

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
KexiMia
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 148
Registriert: Montag 30. August 2010, 16:31
Wohnort: Wien

Lehrausgänge

Beitrag von KexiMia » Sonntag 31. Oktober 2010, 21:23

Hallo!

Lehrausgänge für Sachunterricht finde ich schnell... (NHM Dinoausstellung, Müllverbrennung,...), ich gehe auch Eislaufen.
ABER ich würde auch gerne zu anderen Bereichen Ausflüge machen.

In Musik wollte ich zur Jeunesse Musik-erleben-aktion (oder wie ich das jetzt nennen soll) Chopin gehen, habe aber keinen Termin mehr bekommen.

Da ich als Schwerpunkt BE habe (leider von der Direktorin aufs Auge drückt bekommen), denke ich mir, sollte ich auch dafür einen LA machen (hab ja auch 2 Stunden BE in der Woche...), aber ich weiß nicht wirklich was!!! Ich möchte echt nicht, dass es ein langweiliger Auslug ist, bei dem sich "einfach nur" die Bilder angesehen werden.

Wenn euch sonst auch noch gute Ziele einfallen, bin ich auch sehr dankbar!!

Liebe Grüße und Danke!

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Beitrag von KaMe » Montag 1. November 2010, 09:42

Wie kann man sich über BE Schwerpunkt beklagen?? *seufz* ..das ist doch sooo schön!

Weiß nicht,woher du stammst, aber in Wien z.B. gibts jede Menge (google: Kunst mit Kindern Volksschule, von Kinderatelier bis Ausstellung)...

KexiMia
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 148
Registriert: Montag 30. August 2010, 16:31
Wohnort: Wien

Beitrag von KexiMia » Montag 1. November 2010, 11:49

Ich weiß nicht so recht was ich da alles machen soll... Ich finds irgendwie meist langweilig... naja...

Ich bin eh aus Wien, wusste nur nicht wonach ich suchen soll. Deswegen DANKE :)

march
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 15:34

Beitrag von march » Montag 1. November 2010, 22:34

Die meisten Museen bieten spezielle Führungen für Kinder an. Oft auch solche, wo die Kinder selbst aktiv werden könnnen und etwas herstellen.
Ich würde mich auch über einen BE Schwerpunkt freuen... (wir haben Mobilität und sollen die CO2 Emissionen verringern :-(

schlauchboot
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 11:21
Wohnort: Wien

BE- Lehrausgänge

Beitrag von schlauchboot » Dienstag 2. November 2010, 11:45

In Wien in der Albertina gibt es sehr gute Führungen,
in Klosterneuburg im Essl-Museum gibt auch Führungen mit aktivem Teil-
jetzt zum Landesfeiertag sehr gut mit dem Stift und dem Fasslrutschen zu
kombinieren.

Antworten