Hefte 1. Klasse

Tolle Idee und praktische Tipps zur Unterrichtsgestaltung

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
KexiMia
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 148
Registriert: Montag 30. August 2010, 16:31
Wohnort: Wien

Hefte 1. Klasse

Beitrag von KexiMia » Samstag 12. November 2011, 18:00

Nächstes Jahr bekomme ich eine 1. klasse (*freu*)
Jetzt überlege ich welche Hefte (vor allem Schreibhefte) ich verwenden möchte.

Es gibt ja die Formati - Hefte - da kostet so ein Heft um die 1,80 €
Weiteres kenne ich die Timmy Hefte - da weiß ich leider nicth was die in etwa kosten - kann mir da jemand helfen??

Oder welche Helfte verwendet ihr sonst für die erste Klasse??

schlauchboot
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 11:21
Wohnort: Wien

Beitrag von schlauchboot » Samstag 12. November 2011, 19:30

Ich verwende linierte Quarthefte, da die Arbeitsblätter auch keine Formati-
linien haben.
Falls ein Kind Probleme hätte, könnte man umsteigen- ist mir noch nicht
passiert.

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von @ndrea » Sonntag 13. November 2011, 11:18

Ich verwende die Formatis.
Da sind 9 Linien drin und wir schreiben bis zum Ende der 1.Klasse nicht mehr als 4 Zeilen pro Tag.
Dieses Heft ist Schul- und Hausübungsheft in einem, jeden Tag wird 1 Seite voll. (oben: SÜ / unten HÜ)
LG :hello2: @ndrea

Brigitte
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 14:48
Wohnort:

Beitrag von Brigitte » Sonntag 13. November 2011, 11:30

Ich habe auch mit Formati-Heften angefangen und festgestellt, dass die Kinder viel schöner schreiben. Für Kinder mit Raumorientierungsproblemen sind sie am Anfang ein Problem wegen der vielen Zeilen. Sie gewöhnen sich aber rasch daran.

Benutzeravatar
Ingeborg
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 131
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 09:19
Wohnort:

Beitrag von Ingeborg » Sonntag 13. November 2011, 14:00

Wir verwenden diese Hefte - anfangs mit Formati Lineatur, später normale Linien:
http://www.heftehelfen.at/schulhefte-lineaturen.html

Damit werden krebskranke Kinder unterstützt und wir haben individuelle Umschläge - mit dem Schullogo. Mit diesem Entwurf haben wir sogar einmal 1000 Hefte gewonnen - d.h. alle Kinder bekamen für ein Schuljahr die Hefte gratis.

Benutzeravatar
myway3
Landesschulrat
Landesschulrat
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:14

Beitrag von myway3 » Sonntag 13. November 2011, 20:33

Ich verwende ebenfalls normale linierte Quarthefte...erstens finde ich Formati und Co zu teuer, zweitens habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder mit Raum - Lage Schwächem sich in Formati Heften nicht zurecht finden!

Habe ja gerade eine Erste und meine Kids schreiben größtenteils sehr schön.

Nur das Geschichtenheft ist ein Formati Heft, das mit dem Fenster zum Zeichnen.

In Mathematik habe ich ein 7mm kariertes Heft und auch das Schreiben darin funktioniert...anfangs hatte ich eine kopierte Seite auf Overhead und den Kindern so gezeigt, wohin sie schreiben sollen.

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Beitrag von KaMe » Sonntag 13. November 2011, 20:39

Wir hatten 2 querformatige Formati (S irgendwas), je eins für Schule und daheim, in welches wir den neuen Buchstaben und Wörter damit schrieben, doch am nächsten Tag wurde dann schon in A5 liniert geschrieben. Meine Kids schreiben nahezu alle sehr schön. In Mathe gabs ein A5 7mm kariert. Jetzt in der 2. haben wir ausschließlich Quarthefte und ein Wolkenheft (Formati Creativ) für Lernwörter und Co. Für Geschichten habe ich kein Heft mehr,sondern eine Mappe.

Benutzeravatar
myway3
Landesschulrat
Landesschulrat
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:14

Beitrag von myway3 » Samstag 26. November 2011, 11:50

Im Endeffekt findet sowieso jeder selbst heraus, welche Hefte für ihn am besten zu handhaben sind und wie viele Hefte er verwenden möchte! ;-)

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von @ndrea » Samstag 26. November 2011, 14:23

Klar, aber KexiMia hat uns ja nach unseren Meinungen/Erfahrungen gefragt.
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
myway3
Landesschulrat
Landesschulrat
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:14

Beitrag von myway3 » Samstag 26. November 2011, 18:57

DAs stimmt auch wieder...

Antworten