Themen in SU - 3. Klasse

Tolle Idee und praktische Tipps zur Unterrichtsgestaltung

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Jenny0807
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:17

Themen in SU - 3. Klasse

Beitrag von Jenny0807 » Dienstag 13. August 2013, 14:17

Hallo...

Ich mache mir gerade ein paar Gedanken über die Jahresplanung für die 3.Klasse. Welche Themen müssen bzw. sollten in der 3.Klasse vorkommen?
In welcher Klasse wird Europa bearbeitet? Wäre jemand so nett und würde mir vielleicht seine Jahresplanung schicken?

Danke schon mal....:-)

Lg

Hexe10
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:01

Re: Themen in SU - 3. Klasse

Beitrag von Hexe10 » Dienstag 13. August 2013, 15:16

Gemeinschaft:Polizei,FF,Rettung,Miteinander auskommen,Gemeinde

Natur:Körperteile innen und aussen,Wiese,Wasser,Gesunde Jause,

Zeit: Früher - Heute, Monat/Jahr/Woche,Kalender

Wirtschaft:Müll,Werbung

Bei Raum weiß ich noch nicht.

Hilft dir das?

Katara
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 20. August 2011, 16:09

Re: Themen in SU - 3. Klasse

Beitrag von Katara » Dienstag 13. August 2013, 16:42

Hallo!

Bereich "Raum": hier sind auf jeden Fall der Heimatort und der Bezirk DAS große Thema in der 3. Denn in der 4. ist dann das Bundesland dran. Weiters auch Kartenzeichen sowie das Kartenlesen.

Ich persönlich habe Europa in der 3. und 4. gemacht. In der 3. mal die Nachbarländer und ganz einfache Sachen zur EU (Euro als Währung, keine Grenzkontrollen, ...) und in der 4. dann die Nachbarländer wiederholt und die EU etwas genauer (wie viele Länder gehören dazu, wer hat den Euro, ...). Natürlich habe ich auch immer wieder besprochen, dass Europa ein eigener Kontinent ist usw... Die Sage dazu haben wir auch in der 4. kennen gerlernt.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter!

LG Katara

Antworten