Lernwörterarbeit in der 2. Klasse

Tolle Idee und praktische Tipps zur Unterrichtsgestaltung

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Katara
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 20. August 2011, 16:09

Lernwörterarbeit in der 2. Klasse

Beitrag von Katara » Samstag 31. Mai 2014, 20:16

Hallo zusammen!

Langsam, aber doch, muss ich mir Gedanken für nächstes Jahr (2. Klasse) machen, da wir schon bald die Hefte usw. bestellen müssen.

Beim Thema "Lernwörter" bin ich mir total unsicher :(

Wie übe ich diese am besten? Und welches Heft bzw. Mappe oder so verwende ich dafür? Wo tragen wir sie ein, damit auch die Eltern die Lw wissen?

Mit einem Karteikasten kann ich mich gar nicht anfreunden und auch eine wöchentliche Liste, bei der jeden Tag nur abgeschrieben wird stellt für mich wegen dem täglichen Verbessern Stress dar...

Deshalb wäre ich euch SOOOO dankbar, wenn ihr mir eure Ideen und Erfahrungen mitteilen könntet! :) :) :)
Bin im Moment echt planlos....

LG Katara

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lernwörterarbeit in der 2. Klasse

Beitrag von @ndrea » Samstag 31. Mai 2014, 22:42

Hab dir grad einen ausführlichen Beitrag im Zauber-1x1 deponiert.
LG :hello2: @ndrea

tina678
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 35
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 22:16

Re: Lernwörterarbeit in der 2. Klasse

Beitrag von tina678 » Sonntag 1. Juni 2014, 19:04

Wir üben die LW der Woche nach der Fröhler-Methode (Rechtschreibfrühstück täglich, Montag Einführung der LW und Stationenbetrieb dazu) und schreiben die LW in ein Formati-Heft W3 oder W7. Zusätzlich müssen meine Schüler die LW täglich einmal unter die Schulübung und einmal unter die Hausübung schreiben (in den entsprechenden Farben: NW: blau, TW: rot, WW: grün und andere Wörter orange.

LG Tina

Antworten