Einklassige Volksschule

Tolle Idee und praktische Tipps zur Unterrichtsgestaltung

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
berglehrerin
StudentIn
StudentIn

Einklassige Volksschule

Beitrag von berglehrerin » Donnerstag 25. September 2008, 20:37

Hallo,
ich hab mal eine Frage. Wer kennt sich mit einklassigen Volksschulen aus. Ich unterrichte an einer einklassigen VS mit 9 Kindern, das heißt ich habe alle 4 Stufen in einer Klasse.
Bin nun das zweite Jahr an der Schule und hab immer noch einige Schwierigkeiten mit der Organisation und so.
Wer kann mir ein paar Tips geben?

Herzchen
OberlehrerIn
OberlehrerIn

Beitrag von Herzchen » Samstag 27. September 2008, 06:55

Ist schwierig zu raten - so ins Blaue hinein. Wie bist du denn JETZT organisiert?

Ich habe im Grunde keine Erfahrung, aber ich unterrichte meine Schüler sehr differenziert, und stelle es mir ähnlich vor, jahrgangsübergreifend zu arbeiten.
Vieles (z.B. Rechtschreibphänomene, Größen in Mathematik, ...) kommt ja in jedem Jahrgang wieder, das würde ich dann auch gemeinsam anbieten. Sachunterrichtsthemen, Musik, Sport, BE,... sowieso. Jeder arbeitet halt auf dem ihm möglichen Level und voneinander lernen sie am allermeisten.

berglehrerin
StudentIn
StudentIn

Beitrag von berglehrerin » Montag 29. September 2008, 19:59