Kinderbücher, Bilderbücher 1. Klasse zum Thema "Behinde

Tipps für gute, empfehlenswerte Literatur und ergänzendes Material

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Benutzeravatar
Kathrin
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:37
Wohnort: am Tor zum Bayerischen Wald

Kinderbücher, Bilderbücher 1. Klasse zum Thema "Behinde

Beitrag von Kathrin » Montag 11. Juli 2011, 21:49

Hallo zusammen,

im kommenden Schuljahr werde ich in einer Partnerklasse unterrichten, wir werden inklusiv 5 behinderte und 18 nichtbehinderte Kinder unterrichten.

Habt ihr Vorschläge für richtig gute Bilderbücher / Kinderbücher zum Thema "Behinderung", "Anders sein"? Alter: 5 - 6 Jahre, wir bekommen eine erste Klasse.


Liebe Grüße & herzlichen Dank


Kathrin 8)
Inklusion beginnt im Kopf - und geht weiter in einem lebendigen Miteinander!

shopgirl
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 2. März 2007, 23:42

Beitrag von shopgirl » Mittwoch 13. Juli 2011, 19:52

Ich kann dir folgendes empfehlen

"Florian lässt sich Zeit" von Sansone

"Einer für alle - alle für einen" von Weninger

gruß shopi

Benutzeravatar
myway3
Landesschulrat
Landesschulrat
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:14

Beitrag von myway3 » Mittwoch 13. Juli 2011, 20:14

Das Buch "Irgendwie anders" von Kathryn Cave/Chris Riddel (Verlag Oetinger) ist ganz entzückend.

Benutzeravatar
Kathrin
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:37
Wohnort: am Tor zum Bayerischen Wald

Beitrag von Kathrin » Mittwoch 13. Juli 2011, 20:37

Hab' ich schon! :-) Danke!!! Es gibt so schöne Literatur, ich bin ganz begeistert - und will mehr!!!!
Inklusion beginnt im Kopf - und geht weiter in einem lebendigen Miteinander!

JuliaH
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 9
Registriert: Montag 30. August 2010, 18:26

Beitrag von JuliaH » Dienstag 19. Juli 2011, 21:59

Hallo!
Das Bilderbuch "Ich bin Laura. Ein Mädchen mit Down-Syndrom erzählt" von Oetinger finde ich ganz nett.
Lg, Julia

Benutzeravatar
modi
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 20:16
Wohnort: Steiermark

Re: Kinderbücher, Bilderbücher 1. Klasse zum Thema "Behinde

Beitrag von modi » Sonntag 26. August 2012, 20:13

Kennst du: Die Geschichte von Prinz seltsam. Wie gut, dass jeder anders ist.
Das ist wirklich ein gutes Buch gerade für die erste Klasse und daraus lässt sich ein wunderschönes Projekt machen!
Ein Kind ist ein Buch aus dem wir lesen und in das wir schreiben...aber nicht mit Rotstift!

Benutzeravatar
Claudi
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 19:54
Wohnort: M-V
Kontaktdaten:

Re: Kinderbücher, Bilderbücher 1. Klasse zum Thema "Behinde

Beitrag von Claudi » Donnerstag 29. November 2012, 23:06

In unserem Regionalmagazin wurde kürzlich die Mutter des kleinen Willi bei einer Buchlesung vorgestellt. Willi hat das Down-Syndrom.

http://www.amazon.de/Planet-Willi-Birte ... 046&sr=8-1

und hier kannst du für einige Zeit noch den Film sehen:


http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... li101.html

Antworten