ASO-Bücher

Fragen & Tipps zu Einsatz, Erfahrung, JP, Material-Ergänzungen

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Benutzeravatar
Ingeborg
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 131
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 09:19
Wohnort:

ASO-Bücher

Beitrag von Ingeborg » Samstag 21. Januar 2012, 19:16

In Mathematik verwende ich heuer die Zahlenreise 2 (ASO) + Ich zeichne und rechne 2.
In Deutsch hat die Klasse die Sprachlichter 2, da können wir aber nicht alles mitmachen (Integrationsklasse).

Für die 3. Klasse möchte ich wieder die Zahlenreise, aber auch ein ASO-Deutschbuch.
Welches könnt ihr empfehlen?
Leider verweigert mir Jugend&Volk ein Prüfexemplar "Abenteuer Sprache" - weil wir keine Sonderschule sind (ich bestelle aber seit 18 Jahren Sonderschulbücher für meistens 6 Kinder).

Ich habe mir den Kek - vereinfachte Ausgabe zum Anschauen bestellt.
Ein Lesebuch wäre auch nicht schlecht....

KexiMia
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 148
Registriert: Montag 30. August 2010, 16:31
Wohnort: Wien

Beitrag von KexiMia » Samstag 21. Januar 2012, 19:35

Ich selbst habe leider keine Ahnung. (damit habe ich mich - zumindest noch - nicht auseinadersetzen müssen)

ABER: Auf der Interpädagogica habe ich eine Lehrerin sehr begeistert über das Federleicht, E. Dorner, sprechen hören (ist jetzt glaub ich nicht direkt für ASO - aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus) und hat beim durchsehen und sprechen mit Autorin/oder einer vom Verlag, dass das ganz toll für ASO ist

Ich selbst habe es mir noch nie angesehen und kann dazu nichts sagen, aber vl gefällt es dir ja...

Benutzeravatar
Ingeborg
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 131
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 09:19
Wohnort:

Beitrag von Ingeborg » Samstag 21. Januar 2012, 20:56

Danke - werd ich mir anschauen! :)

b.kohlross
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 26
Registriert: Montag 4. Juni 2007, 15:16
Wohnort:

Beitrag von b.kohlross » Samstag 21. Januar 2012, 21:11

Soweit ich weiß, ist Milli&co auch sehr klar und einfach strukturiert, vielleicht wäre das etwas?
LG
Babette

laola
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. August 2011, 08:29
Wohnort: Tirol

Beitrag von laola » Donnerstag 9. Februar 2012, 20:17

Ich unterrichte seit vielen Jahren in der ASO und verwende das "Abenteuer Sprache". Den Kindern und mir gefällts! Übersichtlich, gut strukturiert, verständlich!

lg

Benutzeravatar
Ingeborg
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 131
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 09:19
Wohnort:

Beitrag von Ingeborg » Sonntag 12. Februar 2012, 15:21

Ja, das hätte ich mir gerne angeschaut, bekomme aber vom Verlag kein Prüfexemplar :(
Ich werde wahrscheinlich das Übungsheft vom Kek oder Federleicht zu unserem VS-Sprachbuch (Sprachlichter) dazunehmen.
In Mathe die Zahlenreise für ASO und Sachunterricht überlege ich noch.....

Schatzkiste 3/4 ist es geworden, da gibt es auch eine ASO-Ausgabe.
In Deutsch habe ich jetzt nur die Sprachlichter bestellt, mal schaun was wir schaffen und wo ich Zusatzmaterial brauche.

Antworten