Fibel / Deutschbuch 1. Klasse

Fragen & Tipps zu Einsatz, Erfahrung, JP, Material-Ergänzungen

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
enaira123
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Juni 2012, 11:52

Fibel / Deutschbuch 1. Klasse

Beitrag von enaira123 » Sonntag 3. Juni 2012, 12:43

Liebe KollegInnen,
ich übernehme eine erste Klasse und darf mir die SChulbücher selber aussuchen :)
In Mathe habe ich mich für Alles Klar 1 entschieden. Aber welches Deutschbuch wähle ich bloß?

Ich schwanke zwischen Zebra, Frohes Lernen (neu), ABC der Tiere (schon mal was von karibu gehört?) - der Markt ist überladen, leider finde ich kaum Erfahrungsberichte....

Letztes Jahr habe ich mit den Funkelstaeinen gearbeitet- aber 6 Teile empfand ich als ziemlich unüberschaubar!

Ich bevorzuge ein kompakteres System, da ich ohnehin eigene Buchstabenladen und Ergänzungsmaterial habe mit dem die Kinder arbeiten. Mir ist ein guter Schreiblehrgang wichtig und dazu passende Leseübungen. Alle Kinder meiner Klasse haben eine andere Erstsprache als D. Also darf der Wortschatz nicht ZU kompliziert sein.

Nach Möglichkeit sollte das Werk auch BISTA - konform sein.

Habt ihr einen Tipp?
Ich bin euch auf jeden Fall für eure Erfahrungsberichte dankbar.

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1256
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fibel / Deutschbuch 1. Klasse

Beitrag von @ndrea » Sonntag 3. Juni 2012, 15:18

Bin ein großer Fan des FROHEN LERNEN. Da werden sowohl Erst-, als auch Schon-Leser gut bedient.
Der Buchstabenkanon ist gut aufgebaut, da können schon bald kleine Geschichterln entstehen.

Die Funkelsteine mag ich nicht, weil ich das LAMA absolut unbrauchbar finde.
Die meisten Ösi-Kinder kennen das Lama nicht mal aus dem Zoo... :roll:
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Re: Fibel / Deutschbuch 1. Klasse

Beitrag von KaMe » Sonntag 3. Juni 2012, 18:03

Schließ mich @ndrea an:-) Meine mich auch zu erinnern,dass es diesbezüglich schon einen Thread hier gibt, vielleicht wirst du ja da fündig? LG K. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast