Sachunterricht 2.Klasse

Fragen & Tipps zu Einsatz, Erfahrung, JP, Material-Ergänzungen

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sachunterricht 2.Klasse

Beitrag von @ndrea » Sonntag 20. Januar 2013, 17:51

Was nehmt ihr?

Ich tendiere zu Lasso (hatte den 4.Teil und fand ihn echt gut),
finde aber kein SU-Buch ohne Englisch. Ist das wirklich für die 2.Klasse, mit so viel englischem Text?
Das möchte ich nicht wirklich, ist wohl auch nicht wirklich LP-konform, denke ich....

:D Ich freue mich auf eure Empfehlungen!
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
magdazeini
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 08:39
Wohnort: Urfahr
Kontaktdaten:

Re: Sachunterricht 2.Klasse

Beitrag von magdazeini » Sonntag 20. Januar 2013, 21:22

Hallo @andrea!

Ich habe dieses Jahr eine zweite Klasse und arbeite mit dem Lasso. Englischen Text findest du so gut wie gar nicht (sollen sie ja auch noch gar nicht lesen können/müssen). Der Großteil der Übungen sind auf Hörbeispielen bzw. Liedern aufgebaut, die alle auf einer CD sind (1. & 2. Schulstufe sind auf dieser CD).
Ich mag das Buch recht gerne, finde es sehr ansprechend, die Sachunterrichtsthemen sind so aufbereitet, dass die Kinder auch immer wieder alleine arbeiten können. Englisch ist - wie im LP verlangt - in den normalen Themen integriert. Ich hab's genommen, weil ich kein reines Englischbuch nehmen wollte, aber doch etwas zum Anhalten brauchte. So hab ich keine Erklärungsnot gegenüber der Elternseite ("Ich will, dass mein Kind richtig Englisch lernt!), weil ich problemlos alles machen kann, was verlangt wird, ich kann aber auch noch darüberhinaus arbeiten, wenn ich das möchte. Und wenn ich nur das mach, was im Buch ist, ist das auch lehrplankonform.

Die Hörbeispiele hab ich auch am Laptop, weil ich auch mit iPod arbeite - ich kann dir gern per Mail das eine oder andere Beispiel schicken, wenn du möchtest!

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sachunterricht 2.Klasse

Beitrag von @ndrea » Sonntag 20. Januar 2013, 22:55

Vieeeelen Dank, du hast mir eigentlich alle meine Fragen ausreichend beantwortet.
Ich glaube, das nehm ich!
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
magdazeini
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 08:39
Wohnort: Urfahr
Kontaktdaten:

Re: Sachunterricht 2.Klasse

Beitrag von magdazeini » Montag 21. Januar 2013, 07:35

Ich noch eine Kleinigkeit vergessen: das Lehrerhandbuch wird nicht zugeschickt. Es kann jederzeit von der Verlagshomepage runtergeladen werden :)

schlauchboot
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 11:21
Wohnort: Wien

Re: Sachunterricht 2.Klasse

Beitrag von schlauchboot » Montag 21. Januar 2013, 15:20

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube heuer gibt es ein neues lasso 2.

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sachunterricht 2.Klasse

Beitrag von @ndrea » Montag 21. Januar 2013, 15:37

Wie kann ich das rausfinden?
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
magdazeini
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 08:39
Wohnort: Urfahr
Kontaktdaten:

Re: Sachunterricht 2.Klasse

Beitrag von magdazeini » Montag 21. Januar 2013, 17:26

Liebe @ndrea,

sollten wir ein Ansichtsexemplar zugeschickt bekommen, dann meld ich mich auf jeden Fall noch einmal bei dir und nenn dir die Unterschiede!

Benutzeravatar
myway3
Landesschulrat
Landesschulrat
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:14

Re: Sachunterricht 2.Klasse

Beitrag von myway3 » Montag 21. Januar 2013, 17:54

In der 2. habe ich kein SU - Buch. Es gibt im LL -Web so viel Material und auch bei Susanne Schäfer im Zaubereinmaleins, z.B. das Igelbuch oder das Lesemini über St. Martin.

Die Kids haben ein Forscherheft(habe mir da einen Einband gebastelt....einen Detektiv mit Lupe)....da hinein kleben wir unsere SU- Arbeitsblätter oder auch das Igelbuch etc.
( in Richtung Lapbook)

Ich habe noch zusätzlich unterschiedliche SU- Bücher.

Brauchbares findet man ... in MEINE BUNTE WELT...da habe ich die Übungsbücher A + B.

Und vor einigen Jahren haben die Schulen SU- Material- KV aus Graz gegeben...die habe ich für mich kopiert.

Und dann schnipsle und klebe ich zusammen, wie in meinen Anfängen die ersten KV.
Was sich auch bei mir bewährt hat...ich lege in der jeweiligen Klasse ein Forscherheft für mich an......in 4 Jahren dann sehr hilfreich. :-)

LG myway3

Antworten