ABC der Tiere und Lernwörterarbeit

Fragen & Tipps zu Einsatz, Erfahrung, JP, Material-Ergänzungen

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Lumi
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 02:57

ABC der Tiere und Lernwörterarbeit

Beitrag von Lumi » Sonntag 26. Januar 2014, 15:27

Liebe KollegInnen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Ich habe mich mit dem Gedanken angefreundet, nächstes Jahr das ABC der Tiere 1 zu verwenden und auch schon fleißig im Lehrerhandbuch und in den weiterführenden Bänden geschmökert. Ein wenig unklar ist mir momentan noch, wie die Lernwörterarbeit hier vorgesehen ist. Vielleicht wird das ja im Lehrerhandbuch der 2.Kl. erläutert, aber das liegt mir leider nicht zur Ansicht vor.
In anderen Werken findet man ja meist ab Kl.2 wöchentliche Lernwörterportionen zum eingehenderen Training bzw. ein Lernwörterverzeichnis am Buchende, dies vermisse ich im ABC der Tiere allerdings.
Falls ihr schon damit gearbeitet habt, könnt ihr mir bitte kurz berichten, wie ihr das handhabt bzw. ob und welche Lernwörter ihr für das spezielle Rechtschreibtraining auswählt? Komplett individuell von Kind zu Kind unterschiedlich mit Karteiarbeit, Planarbeit... oder habt ihr da sehr wohl eine Liste, die es für alle abzuarbeiten gibt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen - ganz lieben Dank schon vorab!

LG, Lumi

tina678
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 35
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 22:16

Re: ABC der Tiere und Lernwörterarbeit

Beitrag von tina678 » Dienstag 28. Januar 2014, 17:13

Liebe Lumi,

ich arbeite mit dem Grundwortschatz vom Dr. Fröhler ab der 1. bis zur 4. Klasse . Hier hast du die Sicherheit, dass du "nur" die wirklich wichtigen Wörter erarbeitest. Dieser Grundwortschatz ist mit jedem Lehrwerk kombinierbar.

LG Tina

shopgirl
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 2. März 2007, 23:42

Re: ABC der Tiere und Lernwörterarbeit

Beitrag von shopgirl » Dienstag 28. Januar 2014, 20:04

Wir haben einen eigenen GWS vom Land vorgegeben....ist eigentlich ident mit dem Fernitzer...

mg
shopi

Jurislein
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:21
Wohnort: Burgenland

Re: ABC der Tiere und Lernwörterarbeit

Beitrag von Jurislein » Mittwoch 29. Januar 2014, 17:16

Liebe Lumi!

Ich arbeitete schon mit dem ABC der Tiere 1 und 2.
ABC 1 kann ich sehr empfehlen, aufgrund des Silbenlesens. Die Kinder lernen das Lesen wirklich schnell.

Das ABC 2 ist in Themenbereiche aufgebaut, welche sich über mehrere Wochen zieht. Dazu gibt es dann immer RS-Schwerpunkte. Ich habe aber trotzdem meine wöchentlichen Lernwörter dazugemacht und mich an den Grundwortschatz von Fröhler orientiert.

Im Lehrerhandbuch findest du folgende Schwerpunkte:
Einführung in die Arbeit mit der Silbenmethode (Sie bauen auch damit die RS auf.)
Kommentare zu den Spracharbeitsheften
Kopiervorlagen
Lieder
Diktatbüchlein - sind die Schwerpunkte von RS und Sprachrichtigkeit zusammengefasst
Lernkontrollen
Lösungen

Passend zu dem Sprachbuch gibt es auch das Lesebuch mit einem Arbeitsheft. Das Lesebuch ist ein recht dickes Buch, aber die Themen sind sehr vielfältig.

Ich persönlich kann das ABC 1 sehr empfehlen.
Das ABC 2 ist mir nicht so ganz ans Herz gewachsen, deshalb würde ich auch mein Handbuch zum Spracharbeitsheft verkaufen. (Ist nur ein Jahr verwendet worden)
Wenn du Interesse hast, kann ich dir es gerne, gegen einen kleinen Obolus, schicken.

Bei weiteren Frage, kontaktiere mich einfach, kann dir gerne noch weiter Auskunft geben.

lg

Lumi
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 02:57

Re: ABC der Tiere und Lernwörterarbeit

Beitrag von Lumi » Mittwoch 29. Januar 2014, 21:34

Hallo nochmals,

danke für eure Antworten! An Fröhlers Grundwortschatz habe ich auch schon gedacht, habe auch schon damit gearbeitet. Es ist schön, zu hören, dass ihr auch in Kombination mit dem ABC der Tiere erfolgreich damit unterrichtet habt.

@ Jurislein: Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! :D An deinem Angebot mit dem Lehrerhandbuch bin ich sehr interessiert! Leider bin ich hier im Forum noch nicht berechtigt, PNs auszutauschen :( und Adresse hier posten ist ja nicht so der Knaller... aber danke für den netten Vorschlag! Darf ich dich fragen, was du am ABC 2 nicht so positiv gefunden hast?

Liebe Grüße,
Lumi

Benutzeravatar
Xandl
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 17:59
Wohnort: Kaltenleutgeben
Kontaktdaten:

Re: ABC der Tiere und Lernwörterarbeit

Beitrag von Xandl » Donnerstag 6. Februar 2014, 19:43

Lumi hat geschrieben:Leider bin ich hier im Forum noch nicht berechtigt, PNs auszutauschen :( und Adresse hier posten ist ja nicht so der Knaller...
Eigentlich sollte das Senden von PNs schon nach drei verfassten Beiträgen möglich sein.

LG, Xandl
Schon wieder Montag?!

Lumi
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 02:57

Re: ABC der Tiere und Lernwörterarbeit

Beitrag von Lumi » Freitag 7. Februar 2014, 12:49

Hallo,
danke, es hat mittlerweile bereits geklappt! :DLG, Lumi

Antworten