Deutsch Freund Jarolim

Fragen & Tipps zu Einsatz, Erfahrung, JP, Material-Ergänzungen

Moderatoren: Moka, @ndrea

KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn

Re: Deutsch Freund Jarolim

Beitrag von KaMe » Donnerstag 19. Juni 2014, 14:46

Tja, was soll ich euch sagen? Sprache entdecken hat mir nun von 2. - 4. wirklich gepasst, in der 3. viel Anspruch, in der 4. mehr oder weniger Wiederholung und gute Sachen für Texte verfassen. Prinzipiell arbeite ich in Deutsch ja eh mit eigenen Sachen ( oder eben Material von hier und anderswo aus dem Netz und von div. Verlagen) und das war ideal für mich und meine Kids.
Übernehme im Herbst erneut ein 4. :mrgreen: und da passt das Buch leider gar nicht, mit dem Sprachlichterbuch, das sie haben, kann ich nicht so wirklich, also wurde es für Herbst Lasso.
Wollte ich schon mal immer ausprobieren und aktuell arbeite ich mich da ein.
Hmmm, es sieht ziemlich nach Jarolim aus und mit dem kann und wollte ich nie, aber ich entdecke, dass es halt auch für die Klasse stimmig sein muss. Nun werden wir also gemeinsam experimentieren und ich bin gespannt, denn der Aufhänger, dass alles im Lasso auf Kinderliteratur aufgebaut ist, gefällt mir total. Übungen, wenn auch viiiiel zu kurze, hat es auch. Es wird vermutlich eine Mischkulanz aus allem :-)

Hexe10
Stadtschulrat
Stadtschulrat

Beitrag von Hexe10 » Donnerstag 19. Juni 2014, 20:07

Das mit den kurzen Texten stimmt total.Ich "verlängere" sie dann anhand eines Wochenplanes.

tina678
OberlehrerIn
OberlehrerIn

Beitrag von tina678 » Freitag 10. Oktober 2014, 17:26

Ich hab auch schon mehrmals ein Buch in der 4. gewechselt und war gar kein Problem für die Kids. Niemand hat sich beschwert. Wichtig ist, dass du selbst als Lehrer damit kannst und das perfekte Buch muss man vermutlich selber schreiben...

Antworten