Jahrgangsübergreifender Unterricht

Fragen & Tipps zu Einsatz, Erfahrung, JP, Material-Ergänzungen

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
schatzerl
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:43

Jahrgangsübergreifender Unterricht

Beitrag von schatzerl » Dienstag 9. Februar 2016, 16:47

Hallo, ich suche brauchbare Lehrwerke die für den jahrgangsübergreifenden Unterricht in der 3. und 4. Klasse gut verwendbar sind. Hat da jemand Erfahrung? Interessant wäre vor allem Deutsch und Sachunterricht. L.g.

shopgirl
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 2. März 2007, 23:42

Re: Jahrgangsübergreifender Unterricht

Beitrag von shopgirl » Donnerstag 11. Februar 2016, 18:05

Für Deutsch gibt´s gar nichts - ich hab bis jetzt immer mit getrennten Bücher gearbeitet und daneben viel mit Lernkarteien.
Für SU find ich das neue "Sonnenklar" övb Verlag ganz toll.

mg
shopi

Jurislein
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:21
Wohnort: Burgenland

Re: Jahrgangsübergreifender Unterricht

Beitrag von Jurislein » Donnerstag 18. Februar 2016, 21:29

hello!
Also ich hab in deutsch zwar immer das gleiche lehrwerk vom selben verlag genommen, aber wirklich zusammenarbeiten kannst du nicht, da ja jede Schulstufe verschiedene Schwerpunkte hat. Was ich im Abteilungsunterricht mache, ist viel auf Planarbeit, Freiarbeit umzustellen, zb hat jede Schulstufe ihre Lernwörter, aber wie sie erarbeitet werden ist für alle gleich.

In Sachunterricht hab ich das : Dem Leben auf der Spur. Da ist wahnsinnig viel drinnen, aber es behandelt eigentlich alle Themen der 3. und 4. ab. Und oft kommt dann noch etwas von mir dazu, bzw werden themen bearbeitet, die nicht im Buch sind...

Ich find den Abteilungsunterricht recht spannend, momentan kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen einen Schulstufe zu unterrichten ;)

Hexe10
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:01

Re: Jahrgangsübergreifender Unterricht

Beitrag von Hexe10 » Samstag 15. Oktober 2016, 16:06

Ich hab Deutsch jarolim 3+4 und ich finde,dass man mit dem Buch gut abeiten kann mit 2 Klassen :)

karo
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 21:48

Re: Jahrgangsübergreifender Unterricht

Beitrag von karo » Donnerstag 10. November 2016, 13:42

Meine Kolleginnen - sind in Kleinschulen im Einsatz - haben mit Milli&Co :D gute Erfahrungen gemacht. Die Themen und zehn Kapitel wiederholen sich in allen Jahrgangsstufen, Kinder in der 2., 3. und 4. Stufe können mit den jeweiligen Büchern ein Thema in unterschiedlichen Schwierigkeitsgarden bearbeiten.

Eric Romner
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 07:10

Re: Jahrgangsübergreifender Unterricht

Beitrag von Eric Romner » Dienstag 27. Dezember 2016, 07:24

Ja. Deutsch jarolim 3 + 4 ist sehr nützlich gewesen.

Antworten