FUNKELSTEINE 2 oder SPRACHLICHTER 2??

Fragen & Tipps zu Einsatz, Erfahrung, JP, Material-Ergänzungen

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
SiJaKi
LehrerIn
LehrerIn

FUNKELSTEINE 2 oder SPRACHLICHTER 2??

Beitrag von SiJaKi » Freitag 25. März 2016, 11:54

Hallo liebe Kolleginnen!

Eigentlich war ich sicher, endlich die Sprachlichter bestellen zu wollen.
Ich war auf einer Veranstaltung und mir gefällt das Konzept und die Aufbereitung.
Jetzt kommen mir doch tatsächlich die Funkelsteine unter! Vor allem deswegen, da ich das Leseheft dieser Reihe bestellen wollte...und ich Kinder in der Klasse habe, die erst Deutsch lernen müssen...
Hat jemand Erfahrungen mit den Funkelsteinen 2? Kennt jemand vielleicht beide Lehrwerke?
GLG
S.

Katara
Stadtschulrat
Stadtschulrat

Re: FUNKELSTEINE 2 oder SPRACHLICHTER 2??

Beitrag von Katara » Freitag 25. März 2016, 13:32

Hallo SiJaKi!

ICh habe schon mit den Sprachlichtern in der 2. gearbeitet und war davon begeistert. Die Einteilung eines Themas über 2 Wochen liegt mir sehr und auch, dass in dem Buch meist nur Angaben sind und der Rest dann meist ins Heft geschrieben wird, gefällt mir. Es wird auch viel zu den Lernwörtern angeboten.
Trotzdem muss ich sagen, dass die Übungen darin schon ziemlich anspruchsvoll sind. Viele Themen der Sprechanlässe sind manchmal sehr abstrakt, was für einige Kinder schon schwierig ist.

Mit Funkelsteinen habe ich noch nicht gearbeitet. So wie ich das Buch kenne, denke ich, dass es vom Aufbau her einfacher ist. Die Übungen sind, glaube ich, nicht so schwierig wie bei den Sprachlichtern. Wenn du Kinder hast, die noch nicht Deutsch können, dann denke ich, dass die Funkelsteine die bessere Wahl wären. Aber das ist nur meine Meinung. Schlussendlich musst du die Entscheidung treffen.

LG Katara

SiJaKi
LehrerIn
LehrerIn

Beitrag von SiJaKi » Freitag 25. März 2016, 15:14

Danke für deine Antwort!

Vielleicht findet sich noch jemand, der mit Funkelsteinen 2 arbeitet/ gearbeitet hat, und mir das Buch näher beschreiben kann.
Brauche ich viel MAterial zusätzlich für die Sprachlichter? Verfassen von Texten -- wie wird das bearbeitet?
GLG und in Hoffnung auf einige Erfahrungen,
S.

shopgirl
Stadtschulrat
Stadtschulrat

Beitrag von shopgirl » Mittwoch 30. März 2016, 13:59

Ich arbeite schon seit dem Erscheinen der Sprachlichter mit dieser Reihe und bin nach wie vor begeistert - sie lässt viel Freiraum für den Wochenplan, alle 2 Wochen gibt es eine "Überprüfung" des Gelernten, die Lernwörter passen - das Buch bietet auch schwierige Übungen für die Könner an.

Funkelsteine - mein Sohn arbeitet heuer damit, ich find es anspruchsvoll, sehr viel Text auf den Seiten und unübersichtlich; meiner Meinung nach ist es schwieriger als die Sprachlichter

lg shopi

SiJaKi
LehrerIn
LehrerIn

Beitrag von SiJaKi » Mittwoch 30. März 2016, 17:04

Danke!
Deine Antwort hat mir sehr geholfen.
:idea:

Antworten