Hallo,
ich interessiere mich für eine "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und möchte heute auf interessante Webseiten für Lehrer/innen hinweisen:
wer das Thema "Fairer Handel" im Grundschulunterricht behandeln will, findet jede Menge Materialhinweise und Downloads in der Datenbank vom Forum Fairer Handel ( http://www.forum-fairer-handel.de/#2 ). Man kann in den über 500 Materialien gezielt nach Altersgruppe, Thema und/oder Materialart suchen, findet Spiele, Filme, Bücher u.v.m.
Außerdem gibt es dort eine umfangreiche Bedarfs- und Bestandsanalyse mit kommentierten Materialempfehlungen für KiTa und Grundschule. Sie zeigt u.a., dass das Thema durchaus auch für die Kleineren geeignet ist und man nicht früh genug anfangen kann, alters- und kindgemäß Fragen wie Mitverantwortung und Gerechtigkeit zu thematisieren. Insgesamt sehr empfehlenswert!
viele Grüße
Friderike
Unterrichtsmaterialien zum Fairen Handel
Re: Unterrichtsmaterialien zum Fairen Handel
Hmm, ich überlege jetzt gerade auch wie man das Thema einbringen kann und wie gestalten, gibts denn da auch irgendwelche Dokus zu dem Bereich die interessant sind?