Unterrichtsmaterialien zum Fairen Handel

Tipps von L zu L

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Friderike
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 19:47

Unterrichtsmaterialien zum Fairen Handel

Beitrag von Friderike » Freitag 11. Mai 2012, 20:17

Hallo,
ich interessiere mich für eine "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und möchte heute auf interessante Webseiten für Lehrer/innen hinweisen:

wer das Thema "Fairer Handel" im Grundschulunterricht behandeln will, findet jede Menge Materialhinweise und Downloads in der Datenbank vom Forum Fairer Handel ( http://www.forum-fairer-handel.de/#2 ). Man kann in den über 500 Materialien gezielt nach Altersgruppe, Thema und/oder Materialart suchen, findet Spiele, Filme, Bücher u.v.m.

Außerdem gibt es dort eine umfangreiche Bedarfs- und Bestandsanalyse mit kommentierten Materialempfehlungen für KiTa und Grundschule. Sie zeigt u.a., dass das Thema durchaus auch für die Kleineren geeignet ist und man nicht früh genug anfangen kann, alters- und kindgemäß Fragen wie Mitverantwortung und Gerechtigkeit zu thematisieren. Insgesamt sehr empfehlenswert!

viele Grüße
Friderike

anatasia
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 19:06

Re: Unterrichtsmaterialien zum Fairen Handel

Beitrag von anatasia » Mittwoch 23. Mai 2012, 17:46

Hmm, ich überlege jetzt gerade auch wie man das Thema einbringen kann und wie gestalten, gibts denn da auch irgendwelche Dokus zu dem Bereich die interessant sind?

Antworten