kennenlernen

Ich suche nach ... Ideen für, Link-Tipps, Ausbildung,...

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
nicki02
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 15:14

kennenlernen

Beitrag von nicki02 » Sonntag 13. November 2011, 15:00

hallo zusammen,

bald beginnt mein praktikum an der vs.
zu beginn werden wir einige vorstellungsspiele machen, damit ich die kinder und die kinder mich kennenlernen.
ich möchte aber nicht einfach nur eine namensrunde machen, sondern mich mit einer art geschichte (oder so ähnlich) vorstellen.
hat jemand eine idee, was ich machen könnte?

danke
liebe grüße

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Beitrag von KaMe » Sonntag 13. November 2011, 20:42

In welcher Klasse wird dein Praktikum sein?

nicki02
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 15:14

Beitrag von nicki02 » Sonntag 13. November 2011, 21:34

eine 1. klasse

Benutzeravatar
Moka
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 18:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Moka » Montag 14. November 2011, 16:26

um die namen der KK zu lernen könntest du das Koffer-pack-Spiel machen
du beginnst: Ich (Nicki) packe in meinen Koffer einen Pullover

nächstes Kind: Nicki packt in ihren Koffer einen Pullover, ich packe in den Koffer einen Ball

nächstes Kind: Nicki packt in ihren Koffer einen Pullover, Samuel packt in seinen Koffer einen Ball und ich packe ....

So werden die Namen wiederholt und auch die passenden Pronomen geübt
~~~~~~~~~~~~
Carpe diem, Moka

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Beitrag von KaMe » Montag 14. November 2011, 17:01

Oder:

Alle stehen im Kreis. Nun tritt ein Kind vor und sagt: Ich heiße...und mache...und alle Kinder sagen als Antwort: Du heißt...und machst (und ahmen die Tätigkeit nach z.b. springen, klatschen, stampfen,...)

Dich selbst kannst du z.B. in einer Art Fotocollage oder Zeichnung präsentieren...In der Mitte ein bild von dir, drum herum Dinge und Menschen,die dir wichtig sind..

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von @ndrea » Montag 14. November 2011, 17:46

Moka hat geschrieben:um die namen der KK zu lernen könntest du das Koffer-pack-Spiel machen
du beginnst: Ich (Nicki) packe in meinen Koffer einen Pullover

nächstes Kind: Nicki packt in ihren Koffer einen Pullover, ich packe in den Koffer einen Ball

nächstes Kind: Nicki packt in ihren Koffer einen Pullover, Samuel packt in seinen Koffer einen Ball und ich packe ....

So werden die Namen wiederholt und auch die passenden Pronomen geübt
Super Idee, Moka!
LG :hello2: @ndrea

schlauchboot
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 11:21
Wohnort: Wien

Beitrag von schlauchboot » Montag 14. November 2011, 18:41

Alle sitzen im Kreis. Du hätst ein Wollknäuel in der Hand, sagst deinen Namen und wirfst
das Knäuel weiter. Das nächste K sagt seinen Namen und wirft die
Wolle weiter. So entsteht ein Spinnennetz. Entweder kannst du jetzt einen
Retourgang starten und die Namen wiederholen und das jeweilige Kind
wirft die Wolle zum Vorgänger zurück oder du machst eine kurze Bewegungseinheit: das Netz gemeinsam heben und senken, der Kreis dreht sich mit dem Netz, 2KK tauschen unter dem Netz ihren Platz,...

Benutzeravatar
Milka
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 18. September 2010, 18:01

Beitrag von Milka » Montag 14. November 2011, 19:54

Ich habe einmal einen Stofffrosch (vom Ikea mit Zippmaul, aber es geht auch ein anderes Stofftier) in die Praxis mitgebracht. Die Kinder saßen im Sitzkreis und der Frosch machte die Runde. Das Kind, das den Frosch hatte sprach das Sprüchlein: " Hallo, ich bin FRitz der Frosch und ich sitze auf (Name des Kindes)"

nicki02
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 15:14

Beitrag von nicki02 » Sonntag 20. November 2011, 13:20

danke für eure hilfe :)

Antworten